Moin Leute!
eine Weile war ich nicht hier im Forum, weil ich nichts neues zu berichten hatte.
Für diejenigen, die sich nicht mehr erinnern können:
In November habe ich eine XV750SE blind gekauft (davon kann ich nur abraten).
Angäblich mit einer toten Batterie und defekten Vorderbremse aber in einem schönen
originalen Zustand und 22.000Km.
Es hat sich zuerst herausgestellt, dass die leckenden Gabel-Simmerringe die Bremsscheibe
gleichmäßig geschmiert und damit die Beläge zwerstört haben. Beim Versuch die Bremse zu Reparieren
hat man eine Schraube vom Hauptbremszylinderdeckel gerißen.
Während des Winters habe ich die Gabel zerlegt und abgedichtet, einen Hauptbremszylinder mit Stahlflexleitung
für 22€ in der Bucht gefischt und montiert, mit neuen Belägen und einer gründlich entfetteten Bremsscheibe natürlich.
Dann habe ich eine neue Yuasa Batterie gekauft und montiert und gestern Abend kamm die Stunde der Wahrheit:
Ich habe mich gewagt und den Knopf gedrückt!
Zuerst die Erleichterung. Sie sprang nach wer weiß wie langer Standzeit überraschend willig an (natürlich mit
den typischen Anlassergeräusche).
Nun jetzt zu den Problemen und Fragen:
1. Die Vorderbremse: Obwohl der Bremssatel-zylinder in seinem Sitz völlig eingedrückt zu sein scheint, mußte ich die Scheibe
zwischen die Beläge fast forsieren. Die Bremse schleift so, das das rad nur schwer mit der hand zu drehen ist.
Was konnte ich da bei der Montage falsch gemacht haben?
2. Die Gabel: als ich sie zerlegt gehabt habe, schien sir mir innen ziemlich gesund zu sein. Mit sehr wenig
Verschleiss an dem Standrohr unteres Ende oder sonstwo (hier im Forum gab es mal einen Thread mit Abbildungen
von Schleifspuren an der Chromschicht. Bei mir sieht es viel besser aus). Trotzdem, wenn ich die Gabel reindrücke,
gibt es so eine klopfen, und zwar schon beim ausbremoment, also am Anfang der Bewegung (Zum Beispiel,
wenn ich das Motorrad auf dem Hauptständer nach vorn schaukele, und das Rad auf den Boden schlägt).
Konnte ich irgendwo ein Spiel eingebaut haben?
3. Dazu macht der vordere Zylinderkopf kommische klopfgeräusche. Evtl. ein deffekter Nockenwellenlager, aber es könnte
auch der Kolben oder der Kolbenbolzen sein. Ausserdem tritt ein bischen Öl vom Bereich der Kopfdichtung aus.
Dazu habe ich aber noch keine konkretten Fragen.
Danke für die Aufmerksamkeit
Ciao
OLa