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Winterzeit Umbauzeit (Read 5941 times)
Maui
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Immer recht
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Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Winterzeit Umbauzeit
28.11.13 at 21:12:06
 
Mahlzeit aus Dortmund!
Nach 1 Jahr Mitgliedschaft in diesem Forum u auch seit einer Saison Besitzer einer 83 Tr1 mit 14000 Km Laufleistung, geh ich ans Eingemachte!

ich möchte jetzt dieses Bike umbauen!
1. Schritt

Rahmen kürzen für ein freies Federbein
Offene 40er Dellortos
Anderer Auspuff
SR 500 und CB 750 Speichenräder
Anderes Heck
Und eventuell noch 750 Köpfe auf originalem Motor

Meine Frage:
Kann mir einer eine Briefkopie von seinem eingetragenen gekürzten Rahmen überlassen,damit ich diesen dann auch
Mir eintragen lassen kann.  Cool

2. Gibt es Bilder von einem bearbeiteten 750 auf 1000 er Serienmotor, oder kann mir einer sein Wissen verkaufen?
3. Eine Briefkopie von eingetragenen 40 er Dellortos wäre auch toll.

Für eure Bemühungen und Bemerkungen bedank ich mich jetzt schon im Vorraus, euer Maui

 
 

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Maui
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Immer recht
freundlich

Posts: 97

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #1 - 13.12.13 at 21:41:30
 
So, bevor ich anfange das moped zu strippen, wollte ich es wissen!
der Leistungsprüfstand. Die ganze Wahrheit, ungeschönt . embarrassed

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #2 - 14.12.13 at 07:32:07
 
Ja, so schaugds aus, ideale Basis um richtig schön klein anzufangen.........................
Hatten vor etlichen Jahren mal meine Originale, sauber eingestellt auf dem
Prüfstand, ergab damals 65 PS an der Kupplung, geht man von 6 - 8 PS Verlust durch
eine freilaufende Kette aus und wohl eher 10 mit dem Kettenkasten kommt man da hin,
falls die 53 PS am Hinterrad gemessen wurden.
So gseng san unsere ca. 95 standfesten PS am Hinterrad an den Rennern gar nicht so schlecht.
Offener Auspuff und Vergaser bringen am meisten.
S.

 
 

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Walter_K
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Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #3 - 14.12.13 at 09:54:18
 
Klein anfangen mit Tuning find ich eigendlich auch interessant. Hab beim Umbau meiner TR1 im letzten Jahr am Motor eigendlich nichts gemacht, abgesehen vom Ölwechsel, grössere Ölpumpe, Ventileinstellschrauben, usw. Vergaser und Lufikasten mit Schnorchel! sind geblieben, Auspuffanlage ist von Jama.

@ Sepp, mit anderen Dämpfern ( Absorbtions D. mit weniger Strömungswiederstand) und den original Vergasern, kann man da leistungsmäßig was verbessern?

Gruss
Walter

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #4 - 14.12.13 at 15:46:06
 
Immerhin 38 PS bei 7500 Umdrehungen, wow, das is doch mal was. Ironie beiseite: Das die TR ab 5500 -6000 Um-min ganz schön zugeschnürt ist, hat mich auch immer etwas genervt, wenn man mal zügig überholen will. Und: aus so einem Drosselmotor ist es sicher  leichter etwas mehr an Leistung rauszuholen als einen 100PS /Liter Motor auch nur 2 PS mehr abzuverlangen, so gesehen ist der TR Motor ein dankbares Objekt.
Die 95 von Sepp müssen es sicher nicht gleich sein, da gehört wohl schon ein bischen mehr an Aufawnd und Erfahrung dazu.
Ich versuche mal ein Foto vom 750er und 1000er Kopf hochzuladen, viel kann man aber nicht sehen. Hab meinen Motor grade auseinander, soll auf 1100 umgebaut werden.
Dellortos fahre ich seit letztem Herbst, bin damit (aber mit Rahmenansaugung, vorsichtshalber) zur HU gefahren, hat keiner gemeckert.
Die sind schon viel direkter in der Gasannahme, Verbrauch ist -verglichen auf der diesjährigen Tour mit 3 anderen TR´s - bei gleicher Geschwindigkeit eher geringer. Kann aber bei zügiger Fahrt auch mal 7,5-8 Liter werden, wenn ich es sehr eilig habe.
Auspuff ist so ein Thema, zu laut nervt, bleiben wohl nur Riesenkannen und vernünftige Krümmer , damit der Durchsatz stimmt. Ich hab die kleinen Louis Universaltöpfe dran, nicht das gelbe vom Ei aber sieht besser aus. Man kann nicht alles haben,
Gruß Ali

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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #5 - 14.12.13 at 19:04:35
 
Zersd amoi fährt man auf der Straße eh nicht mit der Leistung, sondern mit dem Drehmoment, außer Ali vielleicht  Wink

Für mehr Drehmoment braucht man dickere Krümmer und mehr Hubraum.
Offene Dellortos bringen über den ganzen Drehmomentverlauf mehr, Ansaugung über den Rahmen hab ich mit Dellortos noch
nicht probiert (wenn schon, denn schon).
Andere Dämpfer mit den dünnen Krümmern bringen eher weniger als lauter.
Mein Scrambler mit 11er KW und 750er Köpfen und original Nowe, größeren Krümmern und Absorb.dämpfern hat richtig
viel Drehmoment, fast wie die Renner aber - durch die originale Ansaugung über den Rahmen/Originalvergaser - wohl nicht so
viel mehr Leistung. Die würde ich mit offenen Dellortos holen, braucht man auf der Straße aber nicht.
Andere Nockenwellen allein machen den Kohl auch nicht fett.
Sehen tut man den Unterschied zwischen dem 1000er Kopf und dem 750er Kopf auf dem Foto nicht besonders, aber ausgelitert sind es etwa 9ccm Unterschied,
was beim 1000er Motor die Verdichtung rechnerisch um ca. 1,2 erhöht, beim 1100er Motor um ca. 1,8.
Ausgelitert und gerechnet liegt die Verdichtung beim 1000er Serienmotor zwischen 8,5 und 8,6.
S.

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #6 - 14.12.13 at 20:15:21
 
War vielleicht ein bisschen mistverständlich ausgedrückt, das mit der Rahmenansaugung war nur für die HU-Vorführung, 2 Km  bin ich damit gefahren, weiß also auch nicht ob das wirklich funktioniert. Meist fahre ich mit offenen 50mm Trichtern, manchmal mit einem blöden Gefühl, wegen dem Dreck, der doch mit  reinfliegt . Im Urlaub auch mit Teesieben, um den Splitt nicht mit anzusaugen. Bei Regen ziehe ich einfach Mikrofon-Präser über die Siebe, kosten 2 € das Stück und halten lange. Aber ich hab mir meine Zylinder und Kolben ja jetzt angeschaut, nach 20000 seit der letzten Honung sind die Hon-Spuren noch gut da, Kolben und Ringe sehen gut aus. Gelitten haben eher die Schieber der Dellortos, das scheinen Verschleissteile zu sein.
Gruß Ali

 
 

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Sepp
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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #7 - 14.12.13 at 21:11:32
 
Baßd scho, dua hoid gern de Leid a bissal oschbitzn....................
Wie ist dann der Unterschied zwischen Trichter und Rahmenansaugung?

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #8 - 15.12.13 at 17:28:27
 
Groß ist er, der Unterschied.
Ichhatte mehrere Möglichkeiten probiert:

1.Rahmen ohne Filter mit 2 Öffnungen/Trichtern im Rahmen,
2.Trichter direkt auf dem Vergaser: ca. 120 mm /30 Grad abgewinkelt,
3.Trichter 50mm mit Sieb (Malossi)
4.Trichter ohne Sieb (Dellorto) aber mit Teesiebschutz
5.und 50mm offen,

1. hab ich nicht weiter verfolgt,  brachte nix
2. ist spürbar besser
3. besser als 1 aber schlechter als 2,4 u.5
4. ist sehr gut fast so wie-
5., ist einfach am besten, nicht nur eingebildet, um den Unterschied zu merken braucht man keinen Prüfstand, ist schon deutlich, über den ganzen Bereich, ab 6500 U/min erheblich

Gruß Ali

 
 

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Sepp
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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Winterzeit Umbauzeit
Reply #9 - 15.12.13 at 18:39:07
 
Smiley

Genau so, die langen schmalen Ansaugwege durch den Rahmen sind die Bremse bei erhöhter Drehzahl.
Wobei Trichter mit Sieb merklich schlechter ist als ohne Sieb, Das möchte man zuerst gar nicht glauben, daß
der Unterschied so groß ist.
S.

 
 

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