stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
|
Hallo,
ja, diese Schraube wird sehr gerne versaut, warum auch immer.
Als erstes würde ich es mal mit einer guten, bissigen Gripzange versuchen. Außen ansetzen, fest packen ... . Wenn die Schraube normal angezogen wurde und nicht völlig festgegammelt ist, besteht eine gute Chance, dass sie sich löst.
Schraubenlöser hast Du sicher ausgiebig verwendet?
Wenn alles nicht hilft, schlage ich solche Schrauben mit Hammer und Meißel auf: Seitlich oder oben seitlich ansetzen und in (die richtige) Drehrichtung kloppen. Es muss eine Drehwirkung durch Hebelkraft entstehen, sonst bewegt die Schraube sich nicht. Das klingt brutal, ist es auch, aber es hat bei mir bis jetzt immer ( und schon sehr oft) funktioniert. Die Schraube sieht anschließend wirklich schlimm aus, aber kaputt ist sie ja sowieso schon. Und eine Dosis Fingerspitzengefühl ist bei dieser Methode sicher gefragt. Insofern hafte ich ausdrücklich nicht für mögliche Schäden / die Versuche der werten Leser, versteht sich. Auf Experimente, eine Mutter drauf zu schweißen etc. würde ich an dieser Stelle verzichten. Das würde das Alu-Geraffel drumherum zu sehr in Mitleidenschaft ziehen.
Viel Erfolg und Grüße,
Stefan
|