Ich habe mittlerweile günstig einen zweiten Motor (xv 750) gekauft für ein Projekt. Ich habe den teilweise zerlegt und natürlich mal nach den Nockenwellen gesehen. Kam etwas interessantes dabei raus.
Eingebaut war folgendes:
Hinten (1)
a = 39.15 mm
b = 32.25 mm
c = 6.90 mm
a = 39.15 mm
b = 32.20 mm
c = 6.95 mm
Vorne (2)
a = 39.25 mm
b = 32.35 mm
c = 6.90 mm
a = 39.25 mm
b = 32.30 mm
c = 6.95 mm
Diese Nockenwellen stammen aus einem 5G5 Motor, während die Daten weiter oben im Thread zu einer 30J gehören (bei der ich nur die vordere Nockenwelle gemessen habe).
Lustig ist, dass die Nockenerhöhung für beide Zylinder gleich ist, dies aber mit unterschiedlichen Grundkreis-/Nockenabmessungen erreicht wird. Zudem sind diese Abmessungen schon näher an denen im Handbuch, aber nicht identisch. Es wird auch nichts davon erwähnt, dass die Nocken vorne und hinten unterschiedlich sind. Abmessungen und Verschleissgrenzen sind nur für ein Nockenpaar angegeben. Zu erwähnen ist noch, dass dieser Motor nicht ganz jungfräulich war. Die Kolben sind erstes Übermass, der Motor wurde also sicher schon teilweise zerlegt.
Ich habe das jetzt einfach mal hier ergänzt, in der Hoffnung, dass es vielleicht hilfreich ist, für jemanden, der über die Suche hier landet...