Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.03.25 at 08:31:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Fahrgestellnummer überpulvert... wo find ich sie? (Read 4552 times)
CafeRookie
Ex Member

Fahrgestellnummer überpulvert... wo find ich sie?
18.07.16 at 15:43:44

Hallo,
ich war gerade Happy, dass ich mit dem Neuaufbau Fortschritte mache und siehe da, ich hab die Fahrgestellnummer Thematik völlig übersehen.
Leider wurde der Rahmen sogar zweimal gepulvert, sprich von der Fahrgestellnummer ist nichts mehr zu finden.
Laut Pulverbeschichter kann ich mit Rasierklingen und Aceton die Beschichtung wieder entfernen.

Nun aber die Frage...
Wo genau ist die Fahrgestellnummer?
Könnte mir jemand ein Foto von seiner TR1 mit sichtbarer Fahrgestellnummer schicken?
Idealerweise mit Maßband daneben damit die Position so genau wie möglich bestimmbar ist.

Wenn jemand andere Vorschläge hat, nur her damit =)).

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Florian

20160713_204350.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

20160713_204350.jpg
Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Fahrgestellnummer überpulvert... wo find ich s
Reply #1 - 18.07.16 at 16:52:57

Hallo Florian,
die Fahrgestellnummer und weitere Angaben sind auf einem ca. 25x85 mm großen Alublech zu finden, das auf der rechten Seite des Rahmens in der Nähe des Steuerkopfes angenietet ist. Es ist senkrecht parallel zur Schweißnaht mit ca. 2 cm Abstand zu dieser angebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pulverbeschichtung so dick ist, dass man die Umrisse des Bleches und die beiden Nieten nicht mehr erkennen kann.

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
CafeRookie
Ex Member

Reply #2 - 18.07.16 at 17:13:15

Hallo Hartmut,
danke für dein schnelles Feedback.
Richtig, die Umrisse des Typenschildes sind noch ersichtlich.
ABER - Soweit ich das verstanden habe gibt es aber noch eine eingeschlagene Fahrgestell oder Rahmennummer.
Das Typenschild kann ich laut TÜV einfach kaufen und neuanbringen, sogar an einer anderen Stelle wenn ich optisch Wert drauf lege.
Irgendwo da vorne müsste also noch eine Nummer direkt auf dem Rahmen eingeprägt sein, oder gibt es die eventuell garnicht?
Viele Grüße,
Florian

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #3 - 18.07.16 at 18:13:37

Am Rahmen der TR habe ich noch keine eingeschlagene Nummer gesehen, dafür am Motor. Normalerweise stimmen die Rahmennummer und die Motornummer überein - außer bei Motorwechsel.

Gruß
Hartmut

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 18.07.16 at 18:44:43

Die Nummer ist vorne rechts am Rahmenkopf auf dem runden Steuerrohr eingeschlagen, das Typenschild dahinter hinter der Schweissnaht an dem ebenen Teil angenietet. Un ich sach noch, Pulverbeschichtung taucht nich... Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Reply #5 - 18.07.16 at 18:46:10

Doch, da gibts schon eine Nummer.
Die sitzt auf dem Lenkkopfrohr rechts, ein Stück vor dem Aluschild. Das ist auch die wirklich relevante Nummer, auf die  bei Kontrollen geschaut wird.
Hab das Thema gerade durch, da ich meine alte  Nummer in einen anderen Rahmen eingeschlagen habe-natürlich mit ordnungsgemäßer Tüv-Abnahme.
Daher der Tipp: nicht schleifen, sonst ist die Nummer schneller weg als dir lieb ist. Vorsichtig schabend freimachen sollte funktionieren. Dazu wirst du wohl oder übel einiges von der schönen neuen Beschichtung entfernen müssen,
Gruß Ali, der wieder mal zu langsam war

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #6 - 18.07.16 at 19:12:34

Hab grad nochmal nachgesehen und tatsächlich eine eingeschlagene Nummer gefunden - aber nie beachtet, weil sie so unscheinbar überlackiert ist (bei meiner XJ 650 ebenfalls). Danke, man lernt nie aus!  Smiley

Hartmut

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 18.07.16 at 19:24:43

Die Nummer am Rahmen ist vertikal am Lenkkopf eingeschlagen ca. 10-15mm vor dem Typenschild und ist rund 60-70mm lang.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
CafeRookie
Ex Member

Reply #8 - 18.07.16 at 19:30:45

Danke für die vielen Antworten.
Wär es möglich, dass jemand ein Bild hochläd?
Viele Grüße,
Florian

Top of page
  IP Logged
CafeRookie
Ex Member

Reply #9 - 19.07.16 at 13:30:38

Dann lad ich ein Bild hoch.
Rot habe ich die Stelle mit dem Typenschild markiert. Die ist ja leicht zu finden.
Vermute ich mit der grünen Stelle die Fahrgestellnummer an der richtigen Position?

Typenschild-FIN.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Typenschild-FIN.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print