Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 16:31:55
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Winterbasteln und Cartridge-Emulatoren (Read 2355 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Winterbasteln und Cartridge-Emulatoren
10.12.16 at 14:05:22

Hier mal ein Beitrag zur besinnlichen Vorweihnachtszeit.
Als Winter-Bastelarbeit und um die gruseligen Wetter- und Lichtverhältnisse wegzuignorieren, hab ich mir vorgenommen, den Motor in Ruhe zu lassen auch wenns schwer fällt, der läuft einfach zu gut. Was ich machen werde, sind eine neue Fußrastenanlage -also neue Platten in Verbindung mit Tarozzi Rasten und Hebel-, weil der alte Bremshebel Mist ist. Hat geschliffen in Kurven, Rasten saßen schon höher. Ansonsten Kleinigkeiten wie z.B. Spiegel- die Lenkerendendinger fallen gerne ab, mit den anderen sieht man eh nix. Da fehlt mir noch die zündende Idee.
Die Gabel will ich mal mit Cartridge Emulatoren versehen, siehe Race-Tech Gold Valve, falls das unbekannt ist. Hat da wohl schon jemand Erfahrungen machen können? Bei Kedo gibt es sowas für die SR, könnte passen oder passend gemacht werden. Dämpferhülsen hab ich noch einige zum Probieren, so dass ich zurückbauen kann. Ich bin nicht gänzlich unzufrieden mit der Gabel mit ATF-Befüllung und verkleinerten Dämpferlöchern, aber wenns richtig heiß wird ( in beiden Beziehungen) ist die Dämpfung überfordert.
Anbei noch ein Yamaha Prospekt von ganz früher, vielleicht ganz interessant und hoffentlich leserlich, größer geht leider nicht
Gruß Ali

tr2_003.jpg   tr1_006.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

tr2_003.jpg
tr1_006.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali

Re: Winterbasteln und Cartridge-Emulatoren
Reply #1 - 30.12.16 at 17:11:58

So,
die Fußrastenplatten hab ich lasern lassen, AL-MG-3 in 10mm, hatte eine DXF erstellt, weil zu faul das Ganze mit der  Laubsäge auszusägen. Hat ca. 50€ gekostet inkl. Material .  An den Platten sitzen jetzt Tarozzi Hebeleien und Rasten.
Außerdem die YSS Cartridge Emulatoren in die Gabel eingebaut. Gefahren bin ich noch nicht, aber die Druckstufe ist schon erheblich gedämpfter, Zug ist eher gleich mit 10er Öl,
Guten Rutsch,
Ali

IMG_3326.JPG   IMG_3327.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

IMG_3326.JPG
IMG_3327.JPG

Top of page
rantingsmith
TR1 Board Junior Member
**

Nothing worth doing
is ever easy.

Bike: TR1 - Basket case, XV920 Sidecar project, XV750SE 'The Flying Anvil' cafe/brat
Reply #2 - 30.12.16 at 18:38:51

Klasse! Sieht ja gut aus. Wenns du die DXF teilen würdest wär ja auch noch besser! Was für'n Model YSS Cartridge Emulatoren hast du denn da benutzt?

Servus und guten Rutsch,

Rant.

« Last Edit: 31.12.16 at 00:14:16 by rantingsmith »  

“Without passion man is a mere latent force and possibility, like the flint which awaits the shock of the iro
Top of page
Ali

Reply #3 - 30.12.16 at 19:29:45

Die DXFffe sind ja kein Geheimniss, aber passen sehr wahrscheinlich eher speziell . Nur anhängen kann ich sie hier nicht, DXF funktioniert nicht
Die  Cartridge-Dinger hab ich von Kedo, für die SR. Die haben 23,8mm Durchmesser, ich hab noch eine Buchse drumgemacht damit das sauber sitzt und dicht ist.
Es soll wohl auch was von YSS oder Race-Tech geben in verschiedenen Durchmessern,
Gruß Ali

Top of page
Loekm
TR1 Board Newbie
*

Egli Tr1

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Reply #4 - 09.01.17 at 18:11:09

Hallo Ali,

Ich bin mal gespannt was die cartridge emulatoren bringen? Hast du shon probiert? Ich habe auch daruber gelesen aber weiss noch nicht ob ich das machen muss. Die dingen horen sich jedenfalls gut an!

grussen,

Loek

Top of page
Ali

Reply #5 - 10.01.17 at 13:37:44

Hallo Loek,
ich bin noch nicht zum Fahren gekommen, deswegen kann ich noch nichts berichten. Aber in der Werkstatt fühlt sich das schon ganz gut an,
Gruß Ali

Top of page
Turboklausi
Ex Member

Reply #6 - 05.03.17 at 22:34:51

An meiner offenen FJ 1200 habe ich diese YSS Cartridge Einsätze gerade auch erneuert, und gegen die verbesserte Version ersetzt, da meine Standrohre verrostet waren, kam der Umbau gerade recht. Vor allem, weil mir die Gabel vorher verdammt ungenau für eine offene 1200er arbeitete. Die ersten Probefahrten lassen gutes erahnen. Das kann man für die TR1 auch nur empfehlen, da ja einiges Plug and play ist, sollte einfaches anpassen Problemlos funktionieren. Normal reicht es ja fast schon aus, eine Revision der Gabelsimmeringe, mit Gleitbuchsen, und neuem Öl durch zu führen, aber wenn man die Möglichkeit hat, die Innereien zu erneuern, bringt das noch mehr Wirkung!   Ich habe jetzt ein 15er Synthetiköl drin, vorher ein 10er. Da meine FJ nicht mehr das Anti Dive hat, funktioniert die Gabel jetzt Butterweich in der Ansprache, und die Dämpfung hat doch zugenommen. Vor allem das Ausfedern klappt jetzt wieder etwas zügiger. Kann natürlich auch am jahrelang angesammelten Ölschlamm gelegen haben.......

Gruß aus der Eifel

Klaus

Top of page
  IP Logged
Ali

Reply #7 - 09.03.17 at 14:41:10

Nachdem ich nun eine Weile gefahren bin, mal ein erster Eindruck:
Die Gabel reagiert sensibler. Mutwillig überfahrene Gullideckel werden fast glattgebügelt. Beim starken Bremsen tauchts natürlich  ein, aber nicht ruckartig, sondern "gedämpfter". So richtig heftig bin ich aber noch nicht gefahren, interessant wirds vielleicht in starker Kurvenkompression in Verbindung mit Bodenwellen, das war bisher immer ein Ritt auf dem Hexenbesen.
Öl habe ich 10er, 150mm Luftpolster, 140 war zu stramm . Die Dämpferlöcher habe ich (alle) auf 7mm aufgebohrt, Yss empfiehlt glaube ich 8mm plus 2 zusätzliche Löcher. Die habe ich mir erstmal gespart, das erschien mir zuviel.  Wirth Federn progressiv sind drin, lineare werd ich auch mal probieren. Negativweg ist knapp 1/3 mit Fahrer.
Die Cartridge -Dinger kann man auch noch einstellen, dazu muss ich sie aber jedesmal unten rausfischen. Also Stopfen ab und  Federn raus.
Ich belasse es aber erstmal bei der jetzigen Einstellung,
Gruß Ali

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print