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Motor Klickern / Klackern (Read 1148 times)
82_XV920_Berlin
Ex Member



Motor Klickern / Klackern
18.08.17 at 13:10:30
 
Liebe TR1 Gemeinde,

ich bin seit Juli glücklicher XV920 Fahrer und noch ein ziemliches Motorrad-Greenhorn.
Habe mich nun schon etwas durch das tolle Forum gesucht- befürchte aber,
Euch vermutlich trotzdem mit einer Klassiker-Frage zu behelligen:

Die XV920 (BJ 82, 32Tsd. KM) macht im (erst im) warmen Zustand zunehmend klackernd- / klickernde Geräusche, die
offenbar aus dem Motorbereich bzw. Zylinder kommen.
Wenn ich schneller fahre und er schon richtig warm ist,
höre ich das Auspuffgeräusch schon gar nicht mehr, sondern fast nur noch das Klickern von vorne unten.

Sonst läuft sie astrein, nur einerseits mache ich mir Sorgen, ob der Motor ok ist, andererseits ist es auch ein nerviges Geräusch.
Ich habe soweit gelesen, dass es vielleicht...
- die Benzinhähne sein können
- die Pleulstangen
- oder die Ventile eingestellt werden müssten
- oder evtl. die Kettenspanner / Steuerketten selbst erneuert werden müssten.

Pleulstangen hat ein Kumpel wg. des gleichbleibenden Geräuschs ausgeschlossen und um Ventile und Bezinhahn-Phänomen kümmert sich heute
meine Werkstatt (www.pig7.de).
Der Schrauber meines Vertrauens dort meinte nun, falls das nichts behebt, wäre vermutlich als nächstes die Kettenspanner-Geschichte dran,
er kennt aber den XV Motor nicht so genau.
Wie geht man da technisch vor? Wo würde man ggf. Teile bestellen?
Und ist das eine aufwendige Angelegenheit?

Falls jemand dazu einen Post erinnert, wäre ich sehr dankbar, auch für jeden sonstigen Hinweis.

Herzlichen Dank & Gruß,
Willi


 
 
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Turboklausi
Ex Member



Re: Motor Klickern / Klackern
Reply #1 - 18.08.17 at 16:26:37
 
1.     2.    3.   !!

Also immer schön der Reihe nach. Ich würde als aller erstes mal eine Kontrolle des Ventilspieles in Betracht ziehen. Und bei der Gelegenheit mal argwöhnisch mit der Taschenlampe die Kipphebel durch die Einstellluken in Augenschein nehmen. ggf mal die Einstellschrauben ganz heraus drehen, und die Kipphebel in Richtung Ventil drücken, damit man die Gleitflächen sieht.  Wenn es Geräusche vom Motor gibt, können das genau diese Gleitflächen sein, die u.U. an der Nockenwelle eingelaufen sind.  Die Ursache hierfür ist ggf eine verstopfte Ölpumpenansaugung, dann hast du evtl die kleine Pumpe verbaut. Was es auf keinen Fall sein wird, bei der Kilometerleistung, ist ein Kolbenkipper, es sei denn, dir wurde eine 1 vor dem Tacho unteschlagen......   Dann käme u.U. auch verschleiss an der Steuerkette in Betracht. Wenn die Ölversorgung sichergestellt, und die Kipphebel keinerlei VErschleiss haben, einfach mal das Ventilspiel ordentlich einstellen, und solltest Du Unsicher sein, dann nimm den Limadeckel runter, und schau Dir die Ölpumpe an. Es gibt größere Ölpumpen für dieses Modell, die passen zwar, müssen aber zum Einbau zerlegt werden, da der größere Ansaugrüssel so nicht am Limarotor vorbei passt.  

Also schön der Reihe nach die üblichen VErdächtigen in Augenschein nehmen.  Melde Dich, wenn dir oder Deinem Schrauber was komisch vor kommt, vor allem, wenn er den Motor nicht kennt!

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
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82_XV920_Berlin
Ex Member



Re: Motor Klickern / Klackern
Reply #2 - 19.08.17 at 12:23:51
 
1000 Dank für Deine Tipps Klaus!
Wir probieren das mal durch, sehr hilfreiche Schritte!
Melde mich, wie´s vorangeht.

Dank und Gruß!
Willi

 
 
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82_XV920_Berlin
Ex Member



Re: Motor Klickern / Klackern
Reply #3 - 24.08.17 at 17:35:51
 
Moin!
Ein Update:
Das Ventile-Einstellen und eine Vergaser-Synchronisierung hat das Klackern deutlich reduziert!
Allerdings ein kleiner Nebeneffekt:
Der Motor ist spürbar leiser und das "Potato, Potato" unrunde V2-Gebollere ist nun wesentlich synchroner als vorher,
fast nicht mehr als V2 zu erkennen!

Das war eigentlich gar nicht mein Ansinnen -räusper-.
Ist das unvermeidbar? Also V2-t der Motor nur dann richtig, wenn er "falsch" eingestellt ist, seufz?

Schöne Grüße und viele Dank nochmals!
Willi

 
 
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Billy1962
Ex Member



Re: Motor Klickern / Klackern
Reply #4 - 24.08.17 at 19:36:14
 
So lange sich der Motor wie ein 2-Zylinder anhört, ist eigentlich alles in Ordnung. Nicht vergessen: Es ist ein japanisches Motorrad, und es kommt von Yamaha. Wink

 
 
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