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Motor aufhübschen (Read 1531 times)
sandro
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Motor aufhübschen
20.01.24 at 21:19:31
 
Da mir bezüglich der Vergaserbügel schnell weitergeholfen wurde, gleich die nächste Frage:  Ich hätte an einer Bulldog den Motor gerne silberfarben statt schwarz. Wie bekommt man das am besten hin? Glasperlenstrahlen? Silberner Motorlack? Sonstige Strahl- oder Beschichtungsverfahren? Oder wie bekommt Ihr die TR1-Motoren wieder blitzeblank - und worauf muss dabei geachtet werden?

sandro

 
 

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Re: Motor aufhübschen
Reply #1 - 22.01.24 at 09:04:41
 
Hallo Sandro,
wenn ich das vorhätte, würde ich den Motor auseinanderbauen, reinigen, glasperlstrahlen lassen und anschließend silbern lackieren.

 
 

Gruß Karsten
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sandro
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Re: Motor aufhübschen
Reply #2 - 23.01.24 at 21:05:29
 
Wollte das "versilbern" erst mal an einem älteren Motor ausprobieren, damit nicht so viel kaputt ist, sollte sich das gewählte Verfahren als untauglich erweisen. Der Motor braucht zwar sowieso neue Steuerketten, aber komplett zerlegen wollte ich ihn eigentlich nicht: zu viel Aufwand und es stellt sich ja dann die Frage, was man gleich erneuern sollte, wenn man schon mal alles auseinander hat. Dann wird es sehr schnell sehr teuer und letztendlich hat man dann doch wieder nur einen alten Motor.
Ich spiele mit dem Gedanken, ihn gut abzudichten und vor der Teilzerlegung mit Glasperlen strahlen zu lassen. Sollte ich dann beim Abnehmen der Köpfe und Zylinder feststellen, dass trotzdem Strahlgut eingedrungen ist, müsste ich ihn halt doch komplett zerlegen.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder gibt es Erfahrungen, die gegen diesen Plan sprechen?


 
 

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BSchneider2000
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Re: Motor aufhübschen
Reply #3 - 24.01.24 at 03:11:16
 
Hi Sandro,

kannste vergessen.
Hatte meine salzzerfressenen Gußfelgen und Motordeckel auch
gestrahlt und farblos schutzlackiert. Das wird nicht silber, sondern
kieselstein-grau.
Habe mich später mal mit einem Fachmann (Eloxal Technik) darüber unterhalten.
Ergebnis:  Die Teile müssen vorm lackieren chemiesch gebeizt werden,
damit das silber wird.
Im übrigen sind die Tr1 Motoren silber lackiert, und die hübschen Seitendeckel
gebürstet, chemisch behandelt, und farblos lackiert.
Die Viagros haben verschiedene Deckel verchromt.
Das muß aber im Neuzustand verchromt werden , weil Öl in die Poren eindringt,
das nicht ausgewaschen werden kann.
Wird der Deckel dann heiß, wirft es Blasen unter dem Chrom.

Laß es wie es ist, wenn du nicht die richtigen Connection für so was hast.
Wird nur schlimmer oder teuer.
Grüße
      Brunò  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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sandro
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Re: Motor aufhübschen
Reply #4 - 26.01.24 at 11:27:50
 
Gut, Gussteile sind jetzt nicht gerade das Fachgebiet von Eloxierern, das funktioniert grundsätzlich nicht (wird fleckig).
Der Effekt mit überlackierten Teilen, die gestrahlt wurden, ist mir bekannt, da gibt es aber inzwischen auch Lacke, bei denen das besser ist.
Kommt halt auch darauf an, womit gestrahlt wird. Glasperlen sind eben was anderes als Korund.
Die Info, dass der TR1-Motor lackiert ist, hilft mir schon mal weiter. Fragt sich halt womit. - Wenn man es im Nachhinein macht, wird es meistens nix,
aber ab Werk funktioniert es ja offensichtlich auch...

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Motor aufhübschen
Reply #5 - 26.01.24 at 12:37:33
 
Einen kompletten Motor niemals Glasperlenstrahlen, das ist der sichere Tod.
Die Deckel mit den eingelegten O-Ringen halten nicht dicht!
Evtl. Sodastrahlen.
S.

 
 

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Manniku
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Re: Motor aufhübschen
Reply #6 - 27.01.24 at 14:29:19
 
Das ist ja jetzt etwas ungenau. Kompletter Motor heißt was? Ein zusammengebauter oder ein total zerlegter Motor?

Ich habe meine Zylinder eines anderen luftgekühlten Motorrades sandstrahlen lassen, grundiert und danach lackiert. Hält gut und der Motor läuft.

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Motor aufhübschen
Reply #7 - 27.01.24 at 16:21:34
 
Ja, komplett bedeutet in diesem Fall natürlich komplett zusammengebaut.
Die kompletten Teile einzeln ist auch komplett, äh i weiß jetz au ned, wie soll ichs
schreiben.....................also die kompletten Teile ALLE einzeln is natürlich ned das Problem,
äh wenn manns danach reinigt, aber äh, des geht ja beim kompletten zusammengebauten, äh, Motor
schlechd.
I hoff, des hat jetzt JEDER verstanden - oda halt ausprobiern, des geht auch........................S.

 
 

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sandro
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Re: Motor aufhübschen
Reply #8 - 28.01.24 at 09:49:22
 
Mit Glasperlen gestrahlte Teile finde ich optisch sehr schön, aber ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mir nicht davon abgeraten hat (das an einem komplett zusammengebauten Motor zu tun. Wink)
Soda wäre wirklich eine Idee, da das Strahlmittel deutlich weicher ist und mit weniger Druck auf die Oberflächen geschossen wird. Somit wird z.B. auch nicht die Korrosionsschutzbeschichtung von Schrauben angegriffen. Nachteil: Dort, wo der Lack bereits ab ist, hat sich durch Oxidation Patina gebildet, die bei der Bearbeitung mit Soda leider erhalten bleibt.
Trockeneis dagegen soll das schaffen. Allerdings war ich im Sommer schon mal mit dem kompletten Motorrad bei einem Trockeneisstrahler, damit sich der den Motor gleich in Natura anschauen kann. Er meinte, Mit Trockeneis würde man den Lack an den tief verwinkelten Kühlrippen nicht vollständig ab bekommen. Allerdings schien es mir auch so, als wolle er grundsätzlich nicht so recht.
Vielleicht ist es ja doch klüger, das Ganze gleich bleiben zu lassen und weiter mit einem leicht vergammelten, schwarzen Motor herumzufahren.
Dachte halt, bei über 40 Jahren TR1 könnte es diesbezüglich schon Erfahrungswerte geben.

Trotzdem danke für Eure Beiträge,
sandro

 
 

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hornschorsch
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Re: Motor aufhübschen
Reply #9 - 28.01.24 at 11:21:38
 
Quote:
Vielleicht ist es ja doch klüger, das Ganze gleich bleiben zu lassen und weiter mit einem leicht vergammelten, schwarzen Motor herumzufahren.

Mit Sicherheit. Evtl ab und zu mit ner Dose Mattschwazz nachbessern. Wink

Sepp, geht des Zeug echt unter den Dichtungen durch?

 
 

Gruss,
Schorsch

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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