Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 10:46:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Dichtung Anlasser TR1 (Read 316 times)
Frank_Siefert
TR1 Board Newbie
*




Posts: 37
Gender: male

Bike: 2x Yamaha TR1 (Baujahr 1981 und 1982)
Dichtung Anlasser TR1
24.07.24 at 08:56:15
 
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Anlasser notwendige Dichtungen.
Konkret suche ich die Flachdichtung, welche sich im Einstich des Aussenmantels des Anlassers befindet (dort, wo der Anlasser in den Planetensatz eingeschoben wird).
Kann da Jemand behilflich sein? Auch die relevante Teilenummer würde schon helfen, da ich anhand der Explosionszeichnung des Anlassers diese Dichtung nicht finde.
Grüße
Frank

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #1 - 24.07.24 at 10:01:02
 
Meinst du hier: https://www.cmsnl.com/yamaha-xv750-virago-1981-b-usa_model8837/partslist/B-11.html die Nummer 10 oder 11? 11 ist ja nur ein O-Ring, was die 10 ist weiss ich jetzt auch nicht.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 94
Gender: male
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #2 - 24.07.24 at 11:43:26
 
Die Nummer 10 (https://www.cmsnl.com/yamaha-xv750-virago-1981-b-usa_model8837/gasket-mca_4x78184460/) ist offenbar eine Flachdichtung aus Dichtungskarton. (Ich hab' mal den Anlasser einer XS 850 überholt. Der war ebenso aufgebaut.)

Derlei Flachdichtungen kann man sich gut zurechtschnippeln aus Dichtungspapier, das es als Blankobogen gibt (im Auktionshaus oder im Kfz-Teilehandel). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man am besten verschiedene Dichtungsdicken ordert (z. B. 0,5/1,0/2,0 mm), um Spielraum zu haben für die Ausdistanzierung alter Anlasser. Denn falls die neue Dichtung zu dünn ist, dann wird das Axialspiel des Anlasser-Rotors zu gering. Und dann dreht er sich nicht mehr vernünftig (leichtgängig). Ob das Spiel paßt, kann man am ausgebauten, überholten Anlasser herausfinden, indem man die Welle per Hand durchdreht.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #3 - 24.07.24 at 13:09:23
 
Da ist mir noch keine Flachdichtung aufgefallen, aber sollte/konnte man nicht an der Stelle eine Scheibe einlegen um den Aussenring des Planetengetriebes besser in seinem Gehäuse einzuklemmen so dass der nicht mitdreht? https://www.tr1.de/technics/misc/starter.htm

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Frank_Siefert
TR1 Board Newbie
*




Posts: 37
Gender: male

Bike: 2x Yamaha TR1 (Baujahr 1981 und 1982)
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #4 - 24.07.24 at 15:04:14
 
Hallo,
habe ein Bild von der Stelle des Anlassers mit angehängt, wo sich die Dichtung befindet, die ich brauche.
Es wäre nett, hierzu die entsprechende Teilenummer zu erhalten und auch einen Tipp, wo diese Dichtung gekauft werden kann.
Grüße
Frank

 IMG_5055_1.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_5055_1.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #5 - 24.07.24 at 15:23:57
 
Du schreibst oben von der Flachdichtung die sich im "Einstich" befindet, hier auf dem Bild sieht man jetzt den O-Ring der sich in seiner Nut befindet. Wenn du mit Einstich die Nut meinst, dann suchst du den O-Ring und nicht die Flachdichtung. Wie auch immer, O-Ringe kann man im Industriebedarf kaufen oder online bestellen, die Maße kannst du ja am Altteil oder am Anlasser messen, Flachdichtungen aus Dichtungspapier ausschneiden. Milch- oder Staftkartons sollen auch gehen...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 532
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #6 - 24.07.24 at 15:27:48
 
Hallo Frank,

da ist keine weitere Dichtung.
Da hast Du nur den O-Ring (erhältlich beim freundlichen Landmaschinenhandel) und sonst nix.
Zwischen Planetengetriebe und Anlasser kommt noch eine Metallscheibe Teilenummer 4x7 81844-60. Fett rein, zusammenschieben / -schrauben => fertig. Das war´s.

Gruß, munter und viel Spaß beim Schrauben

T GrinM,

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Frank_Siefert
TR1 Board Newbie
*




Posts: 37
Gender: male

Bike: 2x Yamaha TR1 (Baujahr 1981 und 1982)
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #7 - 24.07.24 at 15:54:35
 
Asche über mein Haupt, ihr habt natürlich recht. Es ist ein O-Ring in einer Nut.
Ist denn der O-Ring im Originalzustand rund und wird im Einbauzustand flachgedrückt? Ich dachte evtl. fälschlicherweise, dass er bereits im Originalzustand an beiden Seiten platt ist.

Könnt ihr mir bitte noch die Teilenummer dieses O-Rings durchgeben.

Vielen Dank.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #8 - 24.07.24 at 17:51:15
 
Ja, die werden im eingebauten Zustand natürlich mit der Zeit plattgedrückt. Teilenummer steht hier:
https://www.tr1.de/technics/microfiche/c7_dwg.jpg
https://www.tr1.de/technics/microfiche/c7_lis.jpg
Nummer 5. Ist aber vermutl. nicht mehr lieferbar, wie Roland und ich schon schrieben gibts die beim Industriebedarf oder Landmaschinenhandel. Am besten mit dem Anlasser hingehen. Sonst kannst du auch den Innendurchmesser und die Schnurstärke bestimmen: https://www.cog.de/produkte/rund-um-den-o-ring/o-ring-einbaumasse/einbaumasse und online bestellen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Frank_Siefert
TR1 Board Newbie
*




Posts: 37
Gender: male

Bike: 2x Yamaha TR1 (Baujahr 1981 und 1982)
Re: Dichtung Anlasser TR1
Reply #9 - 25.07.24 at 08:26:51
 
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Jetzt weiß ich Bescheid, was zu tun ist.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print