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Tachometer Alternative (Read 118 times)
Anja-D
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carpe diem

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Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Tachometer Alternative
14.10.24 at 09:21:56
 
Moin zusammen,
nach verschiedenen Problemen mit meinem Tachometern:
#1: Original Tacho hatte sich zerrappelt,
#2: Machte extreme Geräusche mit Vibrationen im Tachometergehäuse
#3: zeigte 20km/h zuwenig an ...

... habe ich nun eine Tachometereinheit der XV750 5G5 montiert. Reifenumfang passt, Tachoantrieb auf der Vorderradnabe beibehalten.
Testfahrt mit Tachometerüberprüfung gestern bei durchgeführt. In Ordnung.

Eventuell könnte das für einige eine brauchbare Alternative sein.
Umbaubeschreibung:
Bild 1  zeigt die Steckerkonfiguration zwischen OEM 5A8/19T und 5G5 Instrumentenverkabelung
Bild 2  zeigt das Adapterblech, ist erforderlich um die beiden unterschiedlichen Befestigungen auszugleichen
Bild 3 zeigt die optische Differenz der beiden Instrumentengruppen

Durchführung:
a) das Adapterblech ist erforderlich, da die beiden Befestigungen der jeweiligen Instrumentengruppe unterschiedlich sind.
   TR1 130mm, XV750 106mm
b) Stecker: die Steckerkonfiguration ist ebenfalls unterschiedlich. ABER die Anzahl der Kabel und die Funktion der Kabel ist identisch.
   Daher: die Kabel aus den Steckern herauslösen,  und vorallem die Stecker der 5A8/19T nicht kapput machen.
   Wenn alle Kontakte aus den Steckern heraus genommen sind, die jeweiligen Haltenasen der Steckkontakte wieder etwas herausdrücken.
   Die Kabelstrangumhüllung an der 5G5 Instrumentengruppe ist kurz vor den Steckern thermisch verschweißt. Hier müssen, mit Vorsicht, die
   einzelnen Kabel herausgelöst werden. Zum Beispiel mt einer kleinen Schere, aber bitte keine Isulierungen beschädigen.
   Ggf einen Schrumpfschlauchstück zur Nachisulierung verwenden. Das geht , wenn die Kontakte frei sind, problemlos.
   Dann die Stecker gemäß der Steckerkonfigurationszeichnung (Bild 1, unter links) wieder montieren.
   Auf die korrekte Ausichtung der Steckkontakte zum Steckergehäuse achten.
c) Montage des Adapterbleches auf der oberen Gabelbrücke der 5A8/19T anschrauben. Materialbedarf stecht eins tiefer im Nachtrag
d) Instrumentengruppe 5G5 am Adapterblech montieren.
e) Kabel mit dem Kabelbaum verbinden
f) Tachowelle anschließen
g) Funktionsprobe durchführen

Mit liebem Gruss Anja


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Anja-D
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carpe diem

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Re: Tachometer Alternative
Reply #1 - 14.10.24 at 09:23:17
 
NACHTAG: hier der Materialbedarf Befestigungsmaterial

Hineweis: ich habe bei mir einen Voltmeter montiert. In den Abbildungen und den Listen taucht die dafür erforderliche Halterung ebenfalls auf.
Diese ist für den Standardumbau nicht erforderlich.
Anja

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hornschorsch
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Re: Tachometer Alternative
Reply #2 - 14.10.24 at 10:00:39
 
Der Tacho von verschiedenen XJs und der SR500 muesste ebenfalls passen. Wenn garnix mehr geht gibt es auch Oldtimer-Tachodienste die die Dinger reparieren koennen.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Michael_S
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Re: Tachometer Alternative
Reply #3 - 14.10.24 at 10:40:03
 
Hallo,

XS 650 könnte ebenfalls passen. Ich könnte bei Interesse nachschauen u. vergleichen?
Evtl habe ich sogar einen XS Tacho übrig, falls noch jemand Bedarf hat.

Grüße
Michi

 
 

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Babsch
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Re: Tachometer Alternative
Reply #4 - 14.10.24 at 21:09:49
 
Hallo zusammen,
ein Tacho DZM Set von der 5G5 habe ich noch. Falls jemand Interesse hat, gerne melden.
Gruß babsch

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Tachometer Alternative
Reply #5 - 15.10.24 at 06:56:23
 
Quote from hornschorsch on 14.10.24 at 10:00:39:
Der Tacho von verschiedenen XJs und der SR500 muesste ebenfalls passen.


Tut er auch, geht halt nur bis 180, XS650 passt auch und ich glaub bei mir werkelt schon ewig ein XS750 oder XS850 Tacho, weil ich da mal einen beinahe neuen mit ein paar hundert KM auf der Uhr erwerben konnte.

Man kann, je nach Vorderrad-Umbau oder nicht, auch auf diverse Tachoantriebe aus dem Yamaha Baukasten zurückgreifen und wenn gewünscht so die Tacho-Voreilung Richtung 0 korrigieren, wenn man das möchte.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

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