schraubermike(Guest)
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so, jetzt hammer`s endlich geschaft ! die elendige anlassergeschichte hat ein ende gefunden . und zwar meine ich das problem mit dem nicht einspuren wollendem ritzel, das geht nicht nur auf gemüt sondern auch auf das material. und wer schon mal beim vertragshändler war und sich nach ersatz bemüht hat wird mir wohl beipflichten wenn ich bei dieser gattung mensch ähnlichkeiten zu unserem finanzminister erkennen kann. jedenfalls wollte ich dem mann vom fach (welcher noch nicht einmal ein werkstattbuch mit den notwendigen bestellnummern vorrätig hatte) nicht mein erspartes für seine unzulänglichkeit überlassen und habe mir gedanken gemacht. das problem liegt darin das das originale ritzel mittels fliehkraft und etwas glück genau einspurt. tut es kein glück haben höhren wir das geräusch welches uns wohl bekannt ist und das material des ritzels alle macht ( deswegen wird im handbuch der ölwechsel in derart kurzen abständen empfohlen um die metallspäne auszusondern). ich habe nun diesen federing ausgebaut und selbigen durch eine selbstgebaute klaue ersetzt. diese ist an eine 10er schraube geschweißt die nach drausen geht und in einer stabilen buchse gelagert wird. diese buchse ist mittels einer grundplatte am motordeckel verschraubt. zieht man jetzt an dieser schraube, dreht sich das ritzel in die kurbelwelle (wenn das anlasserritzel entfernt ist)wenn jetzt alles wieder zusammen geschraubt ist und die schraube mittels einer hebelei und eines bowdenzuges samt einer spannfeder angezogen wird zieht das ritzel in richtung kurbelwelle - kann aber noch nicht los da ja der anlasser noch blockiert. sobald der anlasser andreht spurt das ritzel ein ohne sich die mühe zu machen ewig lang durchzudrehen, beim loslassen muss noch eine etwas schwächere feder eingebaut werden welche die schraube mit der klaue zurückdrückt. das geht wunderbar und es geht sogar mit völlig verschlissenen zahnkränzen - wirklich ! wer jetzt nicht wie ich mit einem bowdenzug und einer feder hantieren will kann das auch mit dem anzugsmagneten eines alten autoanlassers tun - da ist bereits eine zugvorrichtung sowie eine rückstellfeder und der magnetschalter eingebaut. also dann versuchts mal und ihr werdet staunen.
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