Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 10:44:16
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Meine (Kardan-)Schwinge ist verbogen?! (Read 7542 times)
OLa
Ex Member

Meine (Kardan-)Schwinge ist verbogen?!
14.01.08 at 16:31:06

Hallo

ich habe mein neues altes Krad wieder angeschaut und habe festgestellt, dass die Schwinge nicht mittig
im Rahmen sitzt. Auf der rechten Seite, schleift sie sogar an den Auspuff.
Ich habe versucht zu sehen ob es nicht doch der Auspuff ist der versetzt sitzt, aber soweit
wie ich mit dem bloßen Auge sehen konnte, folgt das Hinterrad nicht gerade dem Vorderen.
Ich kann nirgendwo auf dem Motorrad irgendwelche Zeichen von Gewalt sehen (Abschurfungen oder
sonstwas).
Soweit wie ich den aufbau verstehe, kann der Kardan keine seitliche Kraft widerstehen.
Es heißt, es kann nicht sein, dass wegen falschem Klemmen der Achse in der Schwinge, wird
die Schwinge von dem Kardan nach rechts gedrückt. Liege ich hier falsch?
Ich glaube, meine Schwinge muss wohl getauscht werden. Ich hoffe nur, dass der Rahmen
nicht verbogen ist.
Wenn meine Erklärungen nicht klar genug sind, versuche ich später Photos anzuhängen.

Bis dahin
Grüße
OLa

Klein93.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Klein93.JPG
Top of page
  IP Logged
OLa
Ex Member

Re: Meine (Kardan-)Schwinge ist verbogen?!
Reply #1 - 14.01.08 at 16:53:13

Zweites Bild

Kleinmarkiert95.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Kleinmarkiert95.JPG
Top of page
  IP Logged
OLa
Ex Member

Reply #2 - 14.01.08 at 16:53:52

Ein Blick von hinten

Klein96.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Klein96.JPG
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 14.01.08 at 17:32:10

Irgendwas ist da wohl krumm, es kann aber sein, dass es doch nur die Auspüffe und der Heckrahmen sind. Das hatte ich mal nach einem Unfall, das Rad stand von hinten gesehen 2-3 cm zur linken Seite versetzt. Ich habe dann die Seitendeckel, Lufi, Batterie mit Kasten und die beiden Rasten-/Batteriekasten-/Heckrahmen-Träger (die grossen 3eckigen Aluplatten rechts und links) abgeschraubt, konnte aber am unteren Rahmen der die Schwinge trägt und an der Schwinge selbst keine Spuren oder verbiegungen sehen. Unter der Sitzbank sah man dann aber, dass der Heckrahmen verbogen war, da hätte ich ja auch mal zuerst nachsehen können...

Die Radflucht kannst du mit zwei möglichst geraden Latten prüfen, die du rechts und links ans Hinterrad legst. Das Vorderrad sollte dann halbwegs mitten zwischen den beiden Latten stehen. 0,5-1cm sind da imho noch nicht so gefährlich, aber wenns mehr ist, sollte man zumindest mal nachsehen wo es herkommt und ab da nix gebrochen oder gerissen ist...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
OLa
Ex Member

Reply #4 - 14.01.08 at 18:53:16

Danke dir.
Kannst du auch beschreiben wo die Verbiegung war und wie es dann aussah?
Woran hast du die Deformation erkannt: War der Lack abgeplatzt?
War die so groß, dass man sie mit dem bloßen Auge sehen konnte?
Kannst du auch kurz beschreiben was du alles zerlegen mußtest
um den Rahmenteil zu wechseln? Konntest du es auch allein (ich
meine auch ohne Helfer) machen?

Danke
Ciao
OLa

Top of page
  IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #5 - 14.01.08 at 21:43:59

Wie Georg glaube auch ich, dass wohl eher der angeschraubte Heckrahmen unter der Sitzbank krumm ist, nicht aber die Schwinge. Sich die Schwinge zu verbiegen, ist wohl auch bei einem Unfall deutlich schwieriger als den Heckrahmen. Der Auspuff, bei der 750SE ist das ja ein Teil, Sammler mit 2 Endrohren, erscheint mir nach links versetzt montiert. Vielleicht hat ja mal jemand von rechts "feste" gegen den rechten Schalldämpfer getreten und das Ganze nach links verschoben? Also schau erst einmal, ob die Räder fluchten.
Sollte der Heckrahmen krumm sein, bitte hier melden. Ich habe noch einen für die 750SE und benötige ihn nicht mehr.

Hannes

Top of page
  IP Logged
OLa
Ex Member

Reply #6 - 15.01.08 at 10:11:22

Moin!

Wenn man das dritte Bild gut anschaut (anklicken um das ganze Bild zu sehen), kann man erkennen, dass die Schwinge zusammen
mit dem Rad nach rechts versetzt sind (abgesehen vom krümmen Kennzeichen- und Blinkerhalter).
Also, ich denke, dass es doch nicht der Auspuff ist, der versetzt ist.
Wenn ihr vom Heckrahmen spricht, meint ihr den Heckrahmen, der die Sitzbank und Kotflügel hält
und NICHT den unteren Rahmen, der den Hauptständer und die Schwinge hält???
Am Wochenende muß ich leider an meinem Golf schrauben (Vergaserflansch gerissen), sodass ich erst in mindestens
zwei Wochen wieder dazu kommen kann mir das ganze näher anzuschauen.

@Hannes: Welche von den Heckrahmen hast du und was ist deine Preisvorstellung? Gern kannst du mir eine PN schreiben.

Danke und
Grüße
OLa

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 15.01.08 at 11:36:51

Quote from OLa on 14.01.08 at 18:53:16:
Danke dir.
Kannst du auch beschreiben wo die Verbiegung war und wie es dann aussah?
Woran hast du die Deformation erkannt: War der Lack abgeplatzt?
War die so groß, dass man sie mit dem bloßen Auge sehen konnte?
Kannst du auch kurz beschreiben was du alles zerlegen mußtest
um den Rahmenteil zu wechseln?

Der Heckrahmen hat oben rechts und links je ein Rohr, dass von vorne nach hinten verkäuft, und zwischen diesen beiden Rohren vorne und hinten eine Querstrebe. Direkt hinter dem vorderen Querrohr waren die Längsrohre gebogen, das konnte man sehen dass das asymetrisch war. Der Lack war auch ein wenig eingerissen.

Zerlegt und gewechselt habe ich goarnix, ich habe Tank, Seitendeckel und Sitzbank abgenommen, damit ich das Mopped mit Kanthölzern nach rechts und links gegen die Wände abstützen konnte, und dann mit einem langen Knüppel den Rahmen rübergedrückt bis er wieder mittig war...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
hornschorsch

Reply #8 - 15.01.08 at 11:42:15

Quote from OLa on 15.01.08 at 10:11:22:
Wenn man das dritte Bild gut anschaut (anklicken um das ganze Bild zu sehen), kann man erkennen, dass die Schwinge zusammen
mit dem Rad nach rechts versetzt sind (abgesehen vom krümmen Kennzeichen- und Blinkerhalter).
Also, ich denke, dass es doch nicht der Auspuff ist, der versetzt ist.

Genaugenommen sieht man auf dem Bild nur, dass alles am Heck irgendwie schief ist. Die Radflucht erkennt man da nicht. Prüfe die Radflucht mit zwei Latten, und untersuche die Schwinge und den Rahmen wie beschrieben auf Beschädigungen oder Verbiegungen. Wenn das halbwegs stimmt und keine sichtbaren Schäden vorliegen, steck einen Prügel zwischen Schwinge und Auspuff und biege letzteren weg, damit er nicht an der Schwingen schleift. Dann weiterfahren.

Quote:
Wenn ihr vom Heckrahmen spricht, meint ihr den Heckrahmen, der die Sitzbank und Kotflügel hält
und NICHT den unteren Rahmen, der den Hauptständer und die Schwinge hält???

Der Heckrahmen ist der Heckrahmen ist der Heckrahmen. Wink Ja, ersteres.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
OLa
Ex Member

Reply #9 - 15.01.08 at 12:05:44

Quote from hornschorsch on 15.01.08 at 11:42:15:
Der Heckrahmen ist der Heckrahmen ist der Heckrahmen. Wink Ja, ersteres.

Gruss,
Georg

Ja, schon gut, nicht ärgern... Schließlich bin ich erst vor kurzem von der SR- in die XV-Welt umgestiegen; dort gab es ja
nur einen Rahmen (und einen Zylinder und einen Auspuff... und keinen Anlasser...  Huh )

Danke auf jeden Fall, ich werde weiter berichten nachdem ich weiter nachschaue, dann kann ich mehr praktisch
und weniger hypothetisch weiternerven  Wink

Ciao
OLa

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print