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Qualm nach gaswegnehmen (Read 1909 times)
bueffel
Ex Member



Qualm nach gaswegnehmen
13.05.08 at 08:55:25
 
Hi Leute,

Hilfe - meine Trine Qualmt!
Nach Beschleunigen und ruckartigen Gas wegnehmen müssen meine Hinterherfahrer eine Gasmaske aufsetzen.
Desweiteren muck Sie bein ca. 110 km/h wenn ich dann Vollgas gebe.
Mein Yamaha Händler sagt - Vergaser zu FETT eingestellt?
Habe in meinem Reparaturbuch gelesen und da heißt es - Ventilschaftdichtungen?
Kann mir da jemand helfen?

Grüße aus dem Harz
Büffel

 
 
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OLa
Ex Member



Re: Qualm nach gaswegnehmen
Reply #1 - 13.05.08 at 11:22:35
 
Es kommt an der Farbe des Qualms an:
Ist der Qualm blau-grau farbig? Dann verbrennt der Motor Öl. Aber ich würde eher auf Kolbenringe und nicht
Ventilschaftdichtungen tippen. Während du Gas schließt entsteht mehr Vakuum im Brennraum, wodurch Öl durch
die Ringe von unten angezogen wird. Beim nächsten Gasgeben verbrennt dieses Öl und schießt eine bläuliche
Wölke heraus. Wenn es Ventilschaftdichtungen wären, da sickert das Öl vom Kopf während des Stehens durch,
und die bläuliche Wölke würde eher beim Starten ausgeschoßen.

Ist der Qualm schwarz? Dann läuft der Motor zu fett. Vielleicht durch die Beschleunigungspumpe wird das Gemisch
zu viel verabreicht (Hier muß ich gestehen, ich kenne die Vergaser von der TR nicht so gut und bin nicht ganz sicher ob sie
überhaupt Beschleunigungspumpen besitzen). Zu fettes Gemisch kann unterschiedliche Ursachen haben, von verstopftem
Luftfilter bis unterschiedliche Probleme im Vergaser.

Übrigens, ob dein Motor zu viel Benzin oder Öl verbrennt, kann man auch an dem Kerzenbild erkennen.

Ciao
OLa

 
 
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hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
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Re: Qualm nach gaswegnehmen
Reply #2 - 13.05.08 at 14:20:05
 
Wie hoch ist denn der Benzin- und Ölverbrauch, und welche Farbe hat der Qualm?

Da sie gleichzeitig auch muckt, vermute ich auch zu fett eingestellt bzw. einen Fehler in der Luftzufuhr/Gemischaufbereitung. Ich tät mal in der Reihenfolge testen: Lufi kontrollieren, und Gummiansaugschnorchel auf dem Lufikasten mal probehalber weglassen. Dann Vergaserbedüsung und Gummimembranen im Vergaser testen. Ventilspiel und Steuerzeiten stimmen?

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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