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Instrumente (Read 9717 times)
crazy cow
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Instrumente
11.04.09 at 22:31:45
 
moin,
was fahrt Ihr denn so für Instrumente, wenn nicht die Originalen?
Ich hatte ja meine mühevoll in MZ Becher verpflanzt. Der MMB Digital/Analog Tacho ist hinüber und der DZM zappelt auch schon.

Gruss, Olaf

 
 
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Thomas
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Re: Instrumente
Reply #1 - 13.04.09 at 21:27:16
 
Hallo Olaf,

ich habe meine originale Instrumente auf die SR500 Becher gebaut und komplett mit der SR 500 Konsole angebaut. Passt problemlos.
Die Anzeigen habe ich in den Drehzahlmesser eingebaut (1* Blinker, 1* Fernlicht, 1*Leerlauf)
Das Zündschloß habe ich unter den Tank in den Bugspoiler eingebaut.
Wäre aber eigentlich notwendig gewesen, hätte auch an die SR 500 Konsole gepasst.
Eigentlich wollte ich eine neue Konsole fräsen, so dass die Instrumente direkt nebeneinander nahe am Lenker sitzen. Bin ich aber diesen Winter nicht dazugekommen.

Einen zuckenden Drezahlmesser hatte ich jetzt auch schon zweimal:
1) Defekte Batterie
2) Defekter Starterknopf

Problem: Der elektronische DZM reagiert halt naturgemäß empfindlich auf jede Art von Spannungsspitze oder Impuls, oder auf zu niedere Spannung.

Gruß

Thomas

 
 

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crazy cow
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Re: Instrumente
Reply #2 - 13.04.09 at 23:27:24
 
Hallo Thomas,
na das ist doch schon mal was. Hat die SR nicht einen mech. Drehzahlmesser? Oder anders herum: welches Modell hat einen elehtronischen? In der Bucht findet man leider selten einen Hinweis auf den Antrieb. Nein, mein DZM schlägt im Vollgasbereich, wenn es am spannendsten wird. Amplitude etwa 2000/min. Bin aber noch ziemlich sicher, dass er exakt bei 7000 damit anfängt. Hab neulich erst ein sehr schönes Set aus einer XJ 650 weggegeben. Nur zwei Pötte mit zus. 4 Leds drin. Hab damals schon gewusst, dass ich das bald bereuen werde. Für die XJ 650 gab es auch mech. und elektr. DZM., für XS 650 imho auch.

Mein Prob. ist auch, dass der Tacho bisher rechts sass, mit Tachowelle muss er aber wieder nach links, da ist die Lampe ausgespart. Leider sind die Kabel nicht lang genug, um den DZM nach rechts zu setzen. Deshalb wollte ich gern gleich beides richten. Hab schon erwogen, beim Louis 140 Okken auf den Tisch zu latzen, dass a Ruh ist.  Sad

Gruss, Olaf

 
 
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Thomas
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Re: Instrumente
Reply #3 - 14.04.09 at 21:33:32
 
Hi,

ich habe damals den SR500 DZM geschlachtet um an die Anzeigengläser zu kommen. War aber eh defekt, da war's nicht schade drum. In erster Linie ging's mir um die verchromten Becher und die Blechkonsole, auf der alles angeschraubt wird. Passt wirklich alles gut zusammen und an die Gabelbrücke.
Bei meinem DZM habe ich die Blechumrandung aufgebördelt um die Anzeigen einzubauen. Dazu habe ich mit einem Schälbohrer passende Löcher in das Ziffernblatt gebohrt und die Blechkäfige der Birnchen aus dem SR 500 DZM von hinten eingeklebt. Die Löcher für die Birnchen sind in dem Kunstoffgehäuse des DZM schon vorhanden. Die Verkabelung war einfach anzupassen.

Wenn das Problem immer bei der gleichen Drehzahl auftritt handelt es sich meines Erachtens nach um ein elektrisches Problem.
Bei deinem DZM würde ich zuerst die Bauteile auf der Platine nachlöten. Evtl. hast du dort eine aufvibirierte Lötstelle.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Platine noch klassisch mit Bauteilen bestückt, d.h. du kannst fast alles bei Conrad Elektronik nachkaufen und ersetzen.

Haben wir eigentlich in den Techinfos einen Schalplan des DZM?

Das verlängern der Kabel für den DZM ist kein Problem. Ich trenne dazu die Kabel gerne in der Mitte auf und setze dann entsprechende Verlängerungen ein. Dadurch bleiben an beiden Enden die originalen Stecker und Adernfarben erhalten.
Litzen und Schrumpfschlauch zum Abdecken der Lötstellen gibt's bei Hornbach.

Ich war auch lange auf der Suche nach anderen Instrumenten, hab aber nix gefunden was zum klassischen Erscheinungsbild passt.

Leider habe ich auch keine Ahnung, bei welcher Yamaha noch ein elektronischer Tacho verbaut ist. Gefallen haben mir noch die Instrumente der ersten Fazer Modelle. Ob aber ein Vierzylinder DZM bei der TR1 geht, keine Ahnung.

Gruß

Thomas

 
 

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crazy cow
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Re: Instrumente
Reply #4 - 14.04.09 at 23:20:07
 
Quote from Thomas on 14.04.09 at 21:33:32:
Hi,

ich habe damals den SR500 DZM geschlachtet um an die Anzeigengläser zu kommen. War aber eh defekt, da war's nicht schade drum. In erster Linie ging's mir um die verchromten Becher und die Blechkonsole, auf der alles angeschraubt wird. Passt wirklich alles gut zusammen und an die Gabelbrücke.


Ach so ja.
Ich habe wie gesagt alles in MZ Becher verpflanzt. Smiley
Der DZM benötigt 2 Impulse pro Umdrehung. (Vierz. Viertakt). deshalb ist offensichtlich serienmässig eine Platine vorgeschaltet, auf der die Impulse von beiden Spulen zusammengeführt werden. Hab ich alles in einen Becher reingewürgt, dazu noch vier LEDs. Ich weiss nicht mehr, warum die Kabel jetzt zu kurz sind, jedenfalls möchte ich den Becher um keinen Preis wieder öffnen. Die 50-100 Zuleitungen habe ich alle dezent in Schwarz gehalten, normal mache ich erst beim Zerlegen einen Farbcode drauf. Aber ich habe überhaupt keine Lust mehr. Heute habe ich einen gekröpften Yam Tacho in den geraden MZ Becher gestopft. Passt, aber ist doch ätzend.

Du musst wissen, dass ich Speichenräder montiert habe, vorne passt nur rechts ein Tachantrieb hin, XT600 z.B., auch der musste umgefrickelt werden.

Bislang hatte ich einen elektr. MMB Tacho mit Zeiger drin, dem hatte ich auch ein passendes Ziffernblatt für die Ostzonenbecher gemacht. Die Grösse ist ganz angenehm, D= 70mm über alles.

Aber MMB war sein Geld nicht wert, obwohl ich nur 35 Okken gelenzt habe.


Davor hatte ich einen Fahrradtacho versenkt


Man macht schon was mit. Ist zwar viel feinmechainsches Gefriemel, ein Basteleinsatz kost aber nicht mehr als ne Tankfüllung, die ich sonst am Abend verfahre...
Vor allem habe ich keine rechte Erinnerung, wieviel km die Gurke jetzt wirklich gelaufen hat, müssen so 140 - 150tkm sein. (XV750SE)


Gruss, Olaf


 
 
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Thomas
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Re: Instrumente
Reply #5 - 16.04.09 at 22:27:10
 
Hi Olaf,

ich vergesse doch immer wieder, dass ich es hier mit einer Horde Edelbastler zu tun habe  Smiley.
Natürlich kenne ich dein Motorrad von den Bildern.
Deine Amaturen sehen echt professionell gebaut aus.

Das mit dem Fahrradtacho hatte ich mir auch schon überlegt, da ich eigentlich nur einen Drehzahlmesser am Lenker haben wollte.

Ich habe mal nach einem Schaltplan gegoogelt , aber leider ohne Erfolg.

Ich hätte jetzt als Fehlerquelle neben einer schlechten Lötstelle evtl. noch einen Kondensator vermutet, über den der Impuls vermutlich vor der Elektronik des DZM entkoppelt wird.

Dem Fehler nachgehen könnte man am Besten mit einem Frequenzgenerator und einem Oszi, wie gesagt, die meisten Bauteile sollte man problemlos bekommen. Leider habe ich beides auch nicht zur Hand, so dass ich dich da nicht unterstützen kann.

Ich hoffe eBay kann helfen.....

Gruß

Thomas


 
 

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crazy cow
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Re: Instrumente
Reply #6 - 16.04.09 at 23:40:46
 
moin,
in der Bucht habe ich die Instrumentenniere von der FZR 750 gefunden. Hat sehr kleine Töpfe unter jedem Rundling, ich denke die passen überall rein.

Die Ringe für meine Becher habe ich übrigens aus Alu gedreht. Von unten einfaches L-Profil, oben das Domprofil ist nur Attrappe, massiv. Ich hab dann einfach auf jedem Ring drei Kerben eingedrückt, so brauchte ich nicht zu bördeln und die Teile sind abnehmbar. Schnackeln hörbar drauf beim Aufsetzen.
Die MZ Becher sind spartanisch zylindrisch, aber von Hause aus dünn vernickelt oder verzinkt, was grad da war. Jedenfalls lassen sie sich leicht polieren, müssen aber dann auch geputzt werden.

Der Frickler freut sich.

Gruss, Olaf

 
 
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kniesie
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Re: Instrumente
Reply #7 - 17.04.09 at 09:30:03
 
Moin Jungs, ich habe gerade das ganze Geraffel abgemacht...so ein Drehzahlmesser ist mir zu viel Info  Wink

Ich hab da nur eine Frage, wie bekomme ich die Mechanik aus dem Tacho, weil mein Sichtglas übelst verdreckt ist...und ich möchte es zu gerne mal reinigen (ist halt Frühling). Muss ich den Rand aufbördeln? Dann wird es beim Zusammensetzen schwierig! Danke euch!!

Gruß, Kniesie

 
 

Viele Grüße, Christian

Wir sehen uns auf dem Klingenring
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crazy cow
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Re: Instrumente
Reply #8 - 17.04.09 at 13:18:29
 
hallo Kniesie,
ich hab im Moment leider keine Idee, wie dein org. Tacho aussieht. Bisher war ich der Meinung, dass sich alle Yamaha Instrumente von unten öffnen lassen, Thomas sprach aber auch von Bördeln.

@Thomas: Das mit der defekten Batterie war mir nicht bekannt. Gestern war sie wieder platt. Ist jetzt 8 Jahre alt. Yuasa. Ich denke, ich werd mal nach ner neuen schauen  ehe ich weitere Eingriffe am DZM vornehme. Bisher dachte ich, Überschwingen hinge mit verloren gegangener Bedämpfung der Wellenlager zusammen.

Gruss, Olaf

 
 
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crazy cow
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Re: Instrumente
Reply #9 - 17.04.09 at 19:35:13
 
meine Bastelei sthet wohl diesmal nicht unter einem sehr guten Stern, aber auch nicht unter einem unguten, denn es ist immer wieder lustig. Gestern noch Tacho getestet und mit einem unerverbastelten Honda Tacho verglichen: die Drehbank schafft 90 bei Vollgas auf beiden Anzeigen.
Heute Probefahrt Tachoanzeige 100 mit Drehzahlanzeige 4000 vergeleichen. Nichts. Tachowelle umgedreht, nichts. Zuhause zerlegt, Tacho geht, Antrieb geht, aber: dreht verkehrt herum.

Wo gibt´s denn sowas? Ich hab extra eine für die rechte Seite gekauft Yam XT 600/600 stand dabei.
Ist doch krank, da hätte ich ja gleich den originalen von der linken Seite nehmen können.
Hab noch einen von der Honda CB750, der geht richtig herum. Aber da brauche ich noch eine Honda Tachowelle und: Bei der XV sitzt die Steckachse vor den Tauchrohren. Der Abtrieb würde bestenfalls nach vorn oder nach unten zeigen. Goil.
So´n Digitaltei hat auch sein gutes.

Gruss, Olaf

 
 
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