Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 07:37:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
TR1 zieht nicht mehr (Read 2463 times)
Holger
Ex Member

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
TR1 zieht nicht mehr
07.08.10 at 18:02:36

Moin Moin Männer,

seit kurzem läuft meine TR1 nicht mehr richtig. Sie springt noch gut an und läuft auf beiden Pötten im Leerlauf (teilweise unregelmässig).
Sofern ich aber losfahren will läuft sie nur noch auf einem Pott und geht in die Knie. Wenn ich im Stand mit dem
Gas spiele dauert es auch ein wenig bis sie Gas annimmt. Kerzen sind gewechselt, Luftfilter neu.
Das Kerzenbild Zylinder 1 ist weiss bis rehbraun. Zylinder 2 schwarz verrusst, teilweise nass.
Wo sollte ich jetzt anfangen zu suchen?

Schöne Grüße aus dem Norden.

Holger

PS: Darf man auch mal den Sound des Motors hochladen Wink?

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: TR1 zieht nicht mehr
Reply #1 - 07.08.10 at 19:24:10

Moin,

Würde jetzt mal spontan auf ein elektronischen Teil tippen, wie Zündspulen, CDI oder Lima. Durchmessen...

Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
inventoriser
Ex Member

Reply #2 - 07.08.10 at 22:01:06

Ich würde auch sagen Elektronik.
Aber Ich denke ehr CDI oder so. Zündspulen glaub Ich nicht.

Try & Error.
Einfach evtl. mal ne andere CDI (oder auch Zündspulen) ausborgen und mal testen.

Top of page
  IP Logged
inventoriser
Ex Member

Reply #3 - 07.08.10 at 22:02:38

Oder mal nen Blick in den Vergaser geworfen ?

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 08.08.10 at 02:20:57

Quote from Holger on 07.08.10 at 18:02:36:
Moin Moin Männer,

seit kurzem läuft meine TR1 nicht mehr richtig. Sie springt noch gut an und läuft auf beiden Pötten im Leerlauf (teilweise unregelmässig).
Sofern ich aber losfahren will läuft sie nur noch auf einem Pott und geht in die Knie. Wenn ich im Stand mit dem
Gas spiele dauert es auch ein wenig bis sie Gas annimmt. Kerzen sind gewechselt, Luftfilter neu.
Das Kerzenbild Zylinder 1 ist weiss bis rehbraun. Zylinder 2 schwarz verrusst, teilweise nass.
Wo sollte ich jetzt anfangen zu suchen?

Schöne Grüße aus dem Norden.

Holger

PS: Darf man auch mal den Sound des Motors hochladen Wink?

Zylinder 1 ist hinten, Zylinder 2 vorn.
Sollte wirklich der vordere Zylinder ausfallen, prüfe das Zündkabel. Normal rußt aber der vordere Zylinder nicht, wenn der hintere ok ist. Russ kommt von Öl. Nässe von viel zu fettem Gemisch oder magelndem Zündfunken. Es ist möglich, dass ein Schwimmer hängt, oder der Choke.
Hat das Zündkabel Grünspan am Gewinde des Kerzensteckers, Kabel tauschen. Es ist ebenso möglich dass die Isolierung verhärtet ist und ein Funke zum Motor durchschlägt. Man kann für die Zeit der Diagnose den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4 verringern.
Wenn der Motor dann deutlich besser läuft, liegt´s an der Zündung, wenn nicht, Vergaser.

weitere Störquelle: 12V Kontakte der betr. Zündspule.

Gruß, Olaf

Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #5 - 08.08.10 at 20:56:46

hallo holger,

sowas passiert ja im normalfall nicht von jetzt auf gleich.

was wurde denn als letztes gemacht ? irgendwas am Vergaser vielleicht ?

ich hatte mal die gleichen symptome mit einem anderen motorrad - da hatte es die hauptdüse rausvibriert.

vorsicht beim abnehmen der schwimmerkammer - die düse fallt dann gerne mal weg. und das ist ziemlich doof, wenn dir das freitags bei 32°C auf der 4-spurigen B5 vor berlin passiert.

gruß aus dem castorland Smiley

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #6 - 09.08.10 at 05:23:11

Hallo Holger,
hast Du mal die Zündkerzen gecheckt?
Ich hatte bei meiner mal das gleiche Problem, nach Kerzenwechsel war dann wieder aller gut.
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Holger
Ex Member

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Reply #7 - 09.08.10 at 11:35:25

Moin Männer,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps! Sind ja eine Menge Hausaufgaben Wink

An den Vergaser hab ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut - muss erst einmal sehen, wie
der überhaupt schadlos ausgebaut werden kann. Die Primärseite der Zündspulen konnte ich schon mit 3,2 Ohm messen.
Kerzen habe ich auch schon mehrfach gewechselt. Vielleicht sollte ich den Tipp mit im Dunkeln
starten (obs iegendwo zwischendurch funkt) befolgen. Kann man die CDI eigentlich selber reparieren - oder ist man auf den Nachbau aus
Tschechien angewiesen? Hat jemand von Euch damit an der TR1 schon Erfahrung gemacht?

Viele Grüße aus dem Norden

Top of page
  IP Logged
inventoriser
Ex Member

Reply #8 - 16.08.10 at 21:41:25

Selber reparieren kann man die CDI wohl ehr nicht.
Die sind in Kunststoff vergossen, also nix mit durchmessen.

Und selbst wenn Du es schaffst die Elektrik vom Kunstsoff zu befreien dann fehlt Dir im Zweifelfall immernoch der Schaltplan fürs Messen.

Für 130€ kann man sich die arbeit denke Ich bequem sparen.

Auch Gruß aus dem Norden.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print