Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.10.24 at 23:41:06
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Startknopf Starterknopf (Read 6654 times)
Ka-Bass
Ex Member



Startknopf Starterknopf
25.04.11 at 12:00:31
 
Hallo Startknopfdrücker,

mein Startknopfoberteil, also das schwarze Kunststoffkäppchen, hat sich leider nach 1998 nun zum zweiten mal verabschiedet, ist aber glücklicherweise daheim rausgefallen, so dass es noch geht, wenn ich es an seine Position stecke. Die ganze rechte Armatur ist noch bei Yamaha verfügbar, kostet aber etwa hundert Euro.
Frage: Kleben ist wohl schwierig, da man die richtige Position des runden Teils kaum finden wird, hat es trotzdem Jemand erfolgreich versucht? Mit welchem Kleber?
Gibt es irgendwo den Start-Taster (Starttaster Startknopf Starterknopf) ohne die komplette Armatur? Ein halbwegs passendes Teil von Conrad o. ä., das schon hilfreich war??

Merwürdig, dass hierzu noch Niemand gepostet hat(?), ist ja offensichtlich kein Einzelfall!

Gruß Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
mrwt
Ex Member



Re: Startknopf Starterknopf
Reply #1 - 25.04.11 at 12:30:29
 
... also mein Starterknopf ist noch nie weg gewesen, aber wenn Du häufiger das Problem hast versuch doch einen Schalter von einer XJ oder ähnlich zu verwenden ... Diese Schalter bauen auch etwas schmaler als die originalen der TR1.

 
 
Top of page
  IP Logged
Vindonker
Ex Member



Re: Startknopf Starterknopf
Reply #2 - 25.04.11 at 13:36:32
 
hab mal einen Starterknopf von Paaschburg und Wunderlich über Kedo bestellt.
Wenn du Glück hast bekommst du noch welche bei Kedo.
Nennt sich Starter und Hupenknopf
Bestellnr 40250
Preis 6,95 Euronen

viel Glück

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Startknopf Starterknopf
Reply #3 - 25.04.11 at 18:09:33
 
Oder einfach das Kunststoffteil mit dem Metalinlet aus Alu aus dem Vollen drehen. Das
geht dann nie mehr kaputt

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 413
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: Startknopf Starterknopf
Reply #4 - 25.04.11 at 20:03:44
 
Oder Dübelpositionierer/-setzer/-markierer! Ich fahre die schon seit einigen Jahren und die Dinger funktionieren perfekt. Gibts in jedem Baumarkt.



Ich glaube es sind die mit 8 mm Durchmesser. Einfach die Spitze etwas abfeilen und gut.

Manfred

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ka-Bass
Ex Member



Re: Startknopf Starterknopf
Reply #5 - 25.04.11 at 21:25:19
 
Wow,

Danke Euch allen fuer die Hinweise!

Aber Manfred und Sepp: äääh, ist das bei Regen praktikabel mit dem Metall?????
Man traut sich momentan ja gar nicht, von Regen zu reden, aber wenn ich weiter weg fahre, dann.........regnet`s schon.

Das Kedo Reparaturset scheint echt noch verfügbar zu sein! Das ist total super!!!! Danke, Vindonker!
Dort sieht man auch gut die Problemzone: die "Hutkrempe" des Kunststoffknopfes bricht weg, und das obwohl ich das Problem kannte und den Knopf stets sorgfältig senkrecht drückte....

Gruß Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Startknopf Starterknopf
Reply #6 - 25.04.11 at 21:31:53
 
Hallo Klaus,
ich habe schon seit über 10 Jahren einen Voll-Messingknopf drin - wo soll das Problem bei Regen liegen? Der Knopf schaltet nur auf Masse.

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ka-Bass
Ex Member



Re: Startknopf Starterknopf
Reply #7 - 25.04.11 at 21:56:43
 
Hallo Hartmut,

klar habe ich schon vermutet, dass es gar kein Problem geben kann, runzle aus dem Bauch heraus immer die Stirn (!!), irgendein relevantes Potenzial dem Regen auszusetzen, auch wenn es hier Schwachsinn ist, schließlich ist überall am Chassis Masse. Vielleicht denke ich unterschwellig, dass der Plastikknopf weicher ist und besser dichtet mit seiner "Hutkrempe", denn beim Eindringen von zu viel Feuchte koennte ja Kontakt hergestellt werden.....und dann.....bla bla...

Aber Danke fuer die Bestätigung mit den 10 Jahren Messingknopf, vielleicht hat es ja auch das eine oder andere mal geregnet...!

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Startknopf Starterknopf
Reply #8 - 25.04.11 at 23:08:09
 
Moin Klaus ... kannst die völlig enspannen ..... vonwegen dem Strom und Regen ..... ich habe bei mir seit 20 jahren Harley Amaturen dran, und dort flogen auch immer mal die Knöppe gerne Ab ..... irgendwann war ich es leid und habe mir schwarze 8eluxierte) Aluköpfe machen lassen ..... da kommt kein Strom durch .... weil Masse + Masse = 0 ist  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Ka-Bass
Ex Member



Re: Startknopf Starterknopf
Reply #9 - 26.04.11 at 12:14:34
 
Hi Odin,

ja, ja, haste Recht, ich meinte halt, dass durch eindringende Feuchte die eigentliche Tastfunktion dieses Knopfes ausgelöst werden könnte....

Egal aber, habe bei Kedo mal zwei Sets bestellt, wie Vindonker gepostet hat. Ist also alles im Lack.
Aber die Dübelpositionierer von Manfred hole ich mir auch, das juckt mich jetzt!

Nochmal Dank an alle, klasse Tipps!

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print