Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 12:21:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Beleuchtung Ochsenaugen und Rücklicht (Read 12750 times)
capthowdy
Ex Member

Beleuchtung Ochsenaugen und Rücklicht
04.12.11 at 20:41:07

Hallo Leute,

ich bin der Chris und neu hier. Hallo Smiley

Ich wollte mir schon immer einen Bobber bauen und habe mir jetzt ne 750 SE gekauft.
Leider bin ich elektrisch nicht so bewandert.

Nun stellen sich einige Fragen:

-Momentan sind Ochsenaugen und Blinker hinten verbaut. Die Blinker hinten will ich nach dem Umbau weglassen.
Vom Recht her sollte es ok sein: BJ 82 und Hellas und eingetragen Smiley

Ich muss mir nur ein lastunabhängiges Relais kaufen und gut. oder?

- Rücklicht: Momentan gehen drei Kabel nach hinten. Blau, Braun und Schwarz glaube ich.

Damit wurden wohl auch die hinteren Blinker versorgt.

Jetzt die Frage: Welche Kabel muss ich nach hinten wie anschliessen, damit das mit dem Rücklicht passt?
Aus dem Schaltplan im Handbuch werde ich nicht schlau, da ich solche Pläne nicht lesen kann.

Bitte um Tips und Hilfe.

Danke im Voraus Smiley

Gruss

Christian

Top of page
  IP Logged
Hans_P
Ex Member

Re: Beleuchtung Ochsenaugen und Rücklicht
Reply #1 - 04.12.11 at 21:08:52

Quote from capthowdy on 04.12.11 at 20:41:07:
- Rücklicht: Momentan gehen drei Kabel nach hinten. Blau, Braun und Schwarz glaube ich.

Damit wurden wohl auch die hinteren Blinker versorgt.

Jetzt die Frage: Welche Kabel muss ich nach hinten wie anschliessen, damit das mit dem Rücklicht passt?
Aus dem Schaltplan im Handbuch werde ich nicht schlau, da ich solche Pläne nicht lesen kann.

Bitte um Tips und Hilfe.

Danke im Voraus Smiley

Gruss

Christian

Hallo Chris
Du brauchst 1x Blinker links ,1x Blinker rechts ,1x Rücklicht ,1x Bremslicht und evt. 1x Masse .
So. Jetzt mal schnell nachgerechnet und man kommt auf ............ mindestens 5 Kabel wenn die Blinker mitversorgt werden. Wink
Entweder da hat jemand eine verdammt ausgefuchste Schaltung gemacht oder irgendwelche Funktionen haben zur Zeit keine Funktion Huh
Wenn diese drei Kabel für dein Rücklicht sind vermute ich mal das Schwarz die Masse ist ,die anderen beiden sind Rücklicht und Bremslicht.
Einfach das Schwarze auf Masse legen und die anderen beiden erstmal anschließen,wenn es dann beim lichteinschalten sehr hell hinten ist hast du das Bremslicht  auf's Fahrlicht geklemmt --- Kabel umstecken --fertig Wink
Gruß
Hans

PS.Blau ist Rücklicht ,Braun ist Bremslicht laut Schaltplan

Top of page
  IP Logged
capthowdy
Ex Member

Reply #2 - 04.12.11 at 22:18:00

Danke für die Antwort Smiley

Hintere Blinker haben gefunzt...mich hats auch gewundert, aber egal.

Hast mir mit den Farben geholfen Smiley

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 06.12.11 at 06:12:01

Den Schaltplan in FRABE findest Du hier :  Wink

http://www.viragotech.com/wiring/us_uk_XV750SE_TR1.jpg

Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #4 - 08.12.11 at 23:03:20

Quote from Hans_P on 04.12.11 at 21:08:52:
Hallo Chris
Du brauchst 1x Blinker links ,1x Blinker rechts ,1x Rücklicht ,1x Bremslicht und evt. 1x Masse .
So. Jetzt mal schnell nachgerechnet und man kommt auf ............ mindestens 5 Kabel wenn die Blinker mitversorgt werden. Wink

Hi, wenn ich mir die Masse über den Rahmen hole brauche ich für das o.g. nur 4 Adern !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Odin

Reply #5 - 09.12.11 at 08:33:02

Quote from trimline on 08.12.11 at 23:03:20:

Hi, wenn ich mir die Masse über den Rahmen hole brauche ich für das o.g. nur 4 Adern !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Gundsätzlich JA !!
Nur lege Dir lieber aus Erfahrung die MASSE mit als KABEL, denn die Masseverbindungen über den Rahmen, Schrauben, Bolzen und Schweißnähte, ist nicht besonders gut. Das alles wirgt dann wie ein riesiger Widerstand, und kann in ganz blöden Flääen das Licht dunkler erscheinen lassen, oder sogar zu  Unterbrechungen führen.
Es ist immer besser, auch für die Batterie und Lichtmaschine, dem Strom den leichtesen Weg zur Lichtquelle und VON der Licht quelle zu geben.
Auch lassen sich dann so leichter Fehler finden und vermeiden  Wink
Da Du einenBobber bauen willst, sollen sicher die Kabel nicht zu sehen sein, als kleine Faustformel rate ich Dir 5 einzelne 1²mm Kabel zu nehmen, und diese dann am Federlech von innen mit KAROSERIEKLEBER zu befestigen, das hält fast ewig.
Also die kabel innen verlegen mit Kebeband fixieren und mit dem KAROSERIEKLEBER schön ein schmieren, das schütz die kabel dann auch vor Sand, Dreck und Wasser  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #6 - 09.12.11 at 09:14:55

Hallo,
@ Odin,
und wenn er mal aus irgendeinem Grund das hintere Schutzblech abbauen muß, fummelt er erst stundenlang Kabel frei oder es baumelt halt am Kabel herum! Besser wäre es, wiederverschliesbare Schellen zu verwenden.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #7 - 09.12.11 at 10:56:16

Quote from Odin on 09.12.11 at 08:33:02:
Quote from trimline on 08.12.11 at 23:03:20:

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Gundsätzlich JA !!
Nur lege Dir lieber aus Erfahrung die MASSE mit als KABEL, denn die Masseverbindungen über den Rahmen, Schrauben, Bolzen und Schweißnähte, ist nicht besonders gut. Das alles wirgt dann wie ein riesiger Widerstand, und kann in ganz blöden Flääen das Licht dunkler erscheinen lassen, oder sogar zu  Unterbrechungen führen.
Es ist immer besser, auch für die Batterie und Lichtmaschine, dem Strom den leichtesen Weg zur Lichtquelle und VON der Licht quelle zu geben.
Auch lassen sich dann so leichter Fehler finden und vermeiden  Wink
Da Du einenBobber bauen willst, sollen sicher die Kabel nicht zu sehen sein, als kleine Faustformel rate ich Dir 5 einzelne 1²mm Kabel zu nehmen, und diese dann am Federlech von innen mit KAROSERIEKLEBER zu befestigen, das hält fast ewig.
Also die kabel innen verlegen mit Kebeband fixieren und mit dem KAROSERIEKLEBER schön ein schmieren, das schütz die kabel dann auch vor Sand, Dreck und Wasser  Wink

Hi Odin, da geb ich Dir vollkommen recht, nur muß man sich dann aber auch einen Kopf  über den Querschnitt machen ( den ich, wenn ich über das Chassi gehe, nicht zu machen brauche ) .

Ich hab schon genug abgefackelte kabelbäume gesehen, weil immer mehr oder stärkere Verbraucher einfach drangehängt wurden !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Odin

Reply #8 - 09.12.11 at 11:32:27

Mist, hatte mich wohl nicht ganz richtig ausgdrückt, ist auch doof wenn man versucht mit schreiben was zu erklären  Grin Grin Grin

@Gredner ( Karsten):

Jo jo ..... hast auch RECHT, denn die Schellen ( ab- / an- schraubaren )  habe ich selber dran, aber von aussen und die halten auch noch ein Rohr, was ich der Kontur des Fender angepasst hab.
Ich hatte bei meinen Vorschlag, dabei auch im Hinterkopf, das man sich an den Enden Stecker anbaut, damit man nicht so viel fummeln muß.
War also eine falsche Vorauszetzung von mir ( man denkt nicht immer beim schreiben daran  Grin).
Denn viele die einen Bobber bauen möchten, willen auch den Fender extrem dicht an das Rad haben, und oft gibt es dann Probleme mit den Kabeln, denn die möchte man ja nicht direkt sichtbar auf oder am Fender haben.

@Trimmline (Matthias):

Was den Hauptkabelbau angeht hast Du RECHT, das Masse alles über den Rahmen gehen sollte.
Aber wenn ein Kabelbaum beginnt zu brennen, weil zu viele Verbraucher drann sind, dann ist es meistens die Phase (+ Pol), die das fackeln beginnt.
Und ich hatte Deine Frage auf das Rücklich, Bremse und Blicker bezogen, denn dort hast Du zwar die Masse, über das Blech, aber viele von den Teilen sind nur angeschaubt, und das könnte !!!! Probleme geben, muß aber nicht.
Aber für die paar Lämpchen hinten ist ein 1² Kabel pro Zugang, mehr als aussreichend, die Japaner nehmen im Orginal sogar nur 0,5 oder 0,75m², um das Geld zu sparen.
Sind ja hier eh Vorschläge und Denkanstöße aus Erfahrungen, ob man es dann macht, ist immer noch jedem selbst überlassen  Wink

Gruß aus dem Norden

Andi

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #9 - 09.12.11 at 15:54:28

Ich habe mal kurz ne frage ich möchte bei mir auch Ochsenaugenblinker verbauen habe auch schon welche bei mir von Hein-Gericke. Die Blinker haben ne E-Nummer möchte aber gerne die hintern Blinker weglassen hat das vlt. schon mal jemand eingetragen bekommen.

Wäre net wen ihr euch mal meldet.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print