ernie8
|
Hallo Volker,
eigentlich gibt es mehrere Möglichkeiten wenn man einbezieht dass sich eventuell in der Vergangenheit ein "begnadeter Schrauber" an der Maschine ausgetobt hat: Ventil zu kurz, von einer anderen Maschine - theoretisch denkbar, aber ich weiss nicht ob es das wirklich gibt Kipphebel anders gekröpft, auch von anderer Maschine vielleicht? Verbogen würde ich ausschliessen, denn dafür wäre rohe Gewalt notwendig die auch andere Spuren im Motor hinterlassen hätte. Ventilsitz gewandert - dadurch kann das Ventil tiefer sitzen, ist aber unwahrscheinlich dass es dann noch dicht ist. Ein neuer Ventilsitz der nicht den Originalmaßen entspricht und das Ventil tiefer hält?
Bezüglich des Klackens beim Schliessen des Ventils - das deutet normalerweise auf eine lockere Steuerkette hin, also Kettenspanner und -schienen überprüfen.
Du schreibst dass der Unterschied der Ventile 2mm ist, welcher Unterschied ist das? Länge der Einstellschrauben, Höhe des Ventils im Zylinderkopf? Aus 2mm unterschiedlicher Ventilhöhe werden an den Einstellschrauben 3mm oder mehr bedingt durch den Kipp"hebel". Wenn du den Kopf bereits abgenommen hast, ist das Ventil wirklich dicht, nicht nur optisch sondern entweder mit Druck im zusammengebauten Zustand, oder aber im demontierten Kopf mit Flüssigkeit überprüft? Ich hatte vor ca 15 Jahren einen verdrehten Ventilsitz, der allerdings dann eine Lücke von ca. 1mm freigab weshalb die Maschine nur noch auf einem Zylinder richtig lief.
Neue Einstellschrauben bringen in deinem Fall aber nur etwas, wenn sie länger als die Originalteile sind, und das Ventil ausserdem tatsächlich vollkommen schliesst.
mfG
Jürgen
|