Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 23:14:07
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Federgabel knackt und macht Pumpgeräusche (Read 3646 times)
fu_manchu
Ex Member

Federgabel knackt und macht Pumpgeräusche
21.04.13 at 22:47:31

Hallo zusammen,

beim Ein- und Ausfedern im Stand gibt einer der Dämpfer Gurgelgeräusche von sich. Außerdem knackt oder klickt es (irgendwo).
Ich hatte bislang immer neue Moppeds und nie Stress mit Lenkkopflagern, darum kann ich das schonmal nicht ausschließen, wenns ums knacken geht. Es ist aber kein Spiel zu spüren.
Federgabel habe ich zerlegt, schaut eigentlich alles ganz gut aus, nur die Federhalter oben sehen am Umfang etwas rostig aus.
Allerdings komme ich an den Dichtring vom Dämpferinnenrohr (heißt es so?) nicht ran, das scheint unzerlegbar zu sein.

Achso, die TR habe ich gerade erst erworben, habe also keine Ahnung was die Vorbesitzer damit gemacht haben.

Ideen und Vorschläge? Smiley
Danke!

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Federgabel knackt und macht Pumpgeräusche
Reply #1 - 22.04.13 at 09:24:38

An den Dichtring kommst Du ran ... das ganze Rohr ist zerlegbar ...  ALLES  Wink
Nur dafür mußt Du unten am Standrohr die dicke Imbusschraube LÖSEN.
Diese Imbusschraube bekommst Du aber nur los ( weil extrem FEST), wenn Du von INNEN, durch das ganze Gabelrohr und Tauchrohr, eine ca. 1m lange Gewindestange nimmst auf der vorne eine 17´er oder 19´er Mutter fest (am besten angeschweißt) sitzt.
Dazu muß die Feder raus, das ganze zusammenschieben, die Gewindestange fest in einen großen Schraubstock stecken oder anders befestig sein, und dann mit einen Drehmomentschlüssel und dem großen Imbus die Schraube lösen (und diese Schraube ist ganz FEST)
Wenn Du Dir das nicht traust, kann Dir aber eine Motorradwerkstatt helfen, die haben auch das passende Werkzeug.

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 22.04.13 at 10:34:26

Diese Imbus-Schraube lasse ich immer in der Werkstatt mit einem Schlagschrauber (Pressluft) lösen und hinterher wieder festziehen. Selber machen ist eine mords Fummelei.

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #3 - 22.04.13 at 12:18:36

Hallo,
ich hab das Ganze vor kurzem erst gemacht, dazu das Standrohr an der Bremssattelaufnahme in den Schraubstock gespannt, 10er(?)Inbusschlüssel so festgesetzt, dass er nicht wegrutscht. Für innen hab ich ein Rohr von ca. 15mm Ø genommen, eine 17er und eine 19er Mutter aufgeschweißt. Länge des Rohres war bei ca. 1m, was aber viel zu lang ist, hab ja keine Orang-Utan Arme. Wenn Du die Gabel e´aus einander hast, einfach nachmessen. Mit einer Knarre ließ sich das ganze Geraffel dann recht einfach lösen.
Bei dieseer Gelegenheit kannst Du gleich noch die unteren Bohrungen in der Dämpferstange zu schweißen (Tip von Sepp).  

Gutes Gelingen

Gruß Karsten
Top of page
Odin

Reply #4 - 22.04.13 at 14:18:19

Ich war mal eben zum nachmessen im Schuppen  Grin Grin Grin .....  weil auch der arme Gredner es nicht mehr wusste ob es einen 17´er oder 19´er Mutter ist/ war ......  und es ist eine 19mm Mutter  Grin

Wie gesagt, ich habe es auf einer 1 Meter, langen 12mm Gewindestange und wie man auf dem Bild sieht sind es zwei Muttern.
Eine normale und eine selbsichernde, die zusammen gekontert wurden und zwar so, das die Flanken gleich sind (ich hatte kein Scheißgerärt)
Das in den Schraubstock, das ganze Rohr darüber und hoffen das in der Dämpferstange nicht zuviel Dreck und Schmoder ist ... und dann die Imbusschraube lösen.
Yamaha und Co haben dafür ein Spezialwerkzeug, was aussieht wie ein Speer mir einer viereckigen Spitze, im Grunde das gleiche.

oder von Gedner die version mit dem Rohr verwenden.

Top of page
View Profile   IP Logged
fu_manchu
Ex Member

Reply #5 - 22.04.13 at 21:06:54

Hi, danke für eure vielen Antworten! Das was ihr da beschreibt, habe ich ohne Spezialwerkzeug geschafft. War wohl ein Wunder Wink
Aber die Problematik bekomme ich wohl noch beim wieder zusammenbauen...

Ich meine eigentlich das kurze Dämpferrohr "6 29", das  immer noch im Standrohr "5 28" steckt. Das konische Ende "7 30", was da rausschaut, ist doch sicher aufgepresst o.Ä.?

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #6 - 23.04.13 at 08:05:08

Das Dämpferrohr (629)kannst du normalerweise einfach nach oben rausnehmen.Wenn das Aluteil(730),dass ganz unten am Dämpferrohr sitzt, festhängt,  evtl. saubermachen und leicht warmmachen, es ist keine Presspassung  und geht eigentlich ganz  leicht ab, evtl. die Schraube wieder in den Dämper setzen und leicht klopfen, das Gewinde ist nur im Dämpfer, wenn ich mich nicht irre
Gruß Ali

Top of page
Odin

Reply #7 - 23.04.13 at 09:00:03

Hmm ...  mal sehen, wenn ich das schaffem suche ich mal ein Gabelroh raus, was schon halb zerlegt ist und mache Bilder  ... Bilder sagen mehr als Worte ...  Wink

Aber eins kann man sagen, es ist NICHTS eingepresst, man kann ALLES lösen

Ist nur ein Bild geworden ...
Das ist das Dämpfungsrohr 629, was im Gaberohr steckt.
Das Gabelrohr + Dämpfungsrohr, wird mit dem Konus von unten gesichert, dann zusammen in das Tachuchrohr geschoben, und mit der Imbusschraube festgesetzt.

« Last Edit: 23.04.13 at 12:03:23 by Odin »  
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #8 - 23.04.13 at 12:18:33

Top of page
View Profile   IP Logged
seawolf
TR1 Board Junior Member
**

Reply #9 - 23.04.13 at 13:25:06

Ich hab noch so`n paar Dinger zum üben  Grin, müssten sogar noch Wilbers Federn drin sein.

Erhard
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print