Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 10:38:14
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Dämpfer hält die Luft nicht (Read 1447 times)
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Dämpfer hält die Luft nicht
26.06.23 at 09:02:16
 
Moin zusammen, ich bin gestern die erste grosse Tour mit meiner TR gefahren. Alles ganz wunderbar. Leider hält das Federbein den Druck nicht. Das Ventil ist neu und mehrmals getauscht. Gibt es dazu ein paar Tipps? Ich habe gelesen, dass der Umbau auf Dämpfer von der XT 600 eine gute Möglichkeit ist. Oder lassen sich TR Dämpfer finden, die noch luftdicht sind? Danke für eure Meinungen. Gruss Claus

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 396
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #1 - 26.06.23 at 10:32:50
 
Guten Morgen Claus,
am Anschluss der Luftversorgungsleitung, oben am Dämpfer sitzt ein O-Ring unter dem Fitting. Eventuell ist der kaputt.

Mit einer dünnen Seifenlauge den Dämpfer leicht abspritzen wenn Du Luft aufgefüllt hast um zu sehen wo das Luftleck genau sitzt.
Austretende Luft erzeugt durch die Seifenlauge Blasenbildung. So ähnlich funktioniert in der Pneumatik auch ein Lecksuchspray.

gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #2 - 28.06.23 at 07:58:42
 
Danke Anja für deinen Hinweis. Ich habe mich entschieden auf XT 600 Federbein umzuzbauen. Das wird hier im Forum ja auch besprochen. Toll welche Tipps man hier findet. Z.B Kolbenbolzen von der Java spart das umpressen  der Buchse am unteren (Auge) Ende des Federbeines. Hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nach Umbau melde ich mich und berichte ob alles geklappt hat. Erst einmal vielen Dank. Besonderen Dank auch an die Forumsbetreiber....

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 207

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #3 - 28.06.23 at 13:08:09
 
Hallo Claus

ich habe nachdem das originale Federbein komplett ausgelutscht war (97.000 km) auch auf das Federbein der XT600 XTZ Tenere umgerüstet. Das hatte ich noch rumliegen. Die Feder der Tenere ist etwas dicker als die der Basis-XT600. Der Tipp von Greg mit dem Jawa Kolbenbolzen ist super und spart Geld u. Zeit.
Allerdings habe ich dann auch gleich einen Gabelservice gemacht, zerlegt, gereinigt, neues Öl u. auf Wirth Federn umgerüstet. Falls du das noch nicht getan hast - es ist eine echte Verbesserung. Viel Erfolg

Grüße
Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #4 - 29.06.23 at 11:32:33
 
Moin Michi,
den Gabelservice und Einbau von Wirth Federn habe ich schon im Winter bei Restauration erledigt.
Das XT Federbein ist unterwegs und war wirklich ein Schnapper für 28,00€ Die Feder ist schwarz. Könnte also ein Tenere Federbein sein. Weisst du noch die Drahststärke? Im übrigen ist mir die Gabel momentan mit den Wirth Federn zu hart ( ich 93kg) Denke aber, wenn das Heck durch das XT Federbein  höher kommt, sollte sich die Härte wieder angleichen durch die Gewichtsverteilung. Sage ich mal als Laie... Danke für deine Tipps.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 207

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #5 - 29.06.23 at 18:47:05
 
Weisst du noch die Drahststärke?

Boah, leider nicht. Mir ist es nur aufgefallen wie ich beide (XT u. Tenere Dämpfer) nebeneinander liegen hatte.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #6 - 29.06.23 at 22:30:23
 
Ich kann mal nachmessen (wenn ich nicht vergesse), ich hab mind. einen Tenere und ein klassisches XT-Federbein im Fundus.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #7 - 30.06.23 at 07:57:22
 
Das ist nett. Doch leider passt das doch nicht . Ist von einer 3 TB ohne Verstellung der Vorspannung. Geht nicht oder? Hast du eins zu verkaufen aus deinem Fundus?  Auch 2 KF , muss kein Tenere sein. Fahre meist allein. Danke dir

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 207

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #8 - 30.06.23 at 10:21:06
 
"Ist von einer 3 TB"
Das habe ich schon befürchtet wegen der schwarzen Feder. XT (43F) u Tenere (34L) haben beide rote Federn.
Vielleicht auch im XT600 Forum nachfragen?

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #9 - 01.07.23 at 09:33:03
 
3TB geht genauso, das ist dann halt so lang wie das originale TR1-Bein. Hab ich auch schon bei einem Freund montiert, das ist dann etwas straffer als das ältere und längere XT-Federbein - auf die Sache mit der Feder hab ich gestern leider vergessen.

Und ja, ich muss schaun, ob noch wo eines rumliegt.

(Bin nur grad etwas unter Zeitdruck, weil ich mein "neues" Auto fürs Pickerl/TÜV fertig kriegen möchte.)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print