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Meine Tr1 lebt !!!  ♥² (Read 508 times)
BSchneider2000
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Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Meine Tr1 lebt !!!  ♥²
19.10.23 at 05:10:16
 
Moin, Moin ....

Nur mal so, aus Interesse.
Also seit ca. 20 Jahren fällt mir immer wieder auf, wenn ich in der Früh unterwegs
bin, und noch so Morgennebel über der Straße steht, dann geht meine Tr1 wie verrückt.
Sie bettelt mich richtig an:  Gib mir mehr, ...mehr, mehr, ...laß mich laufen.
Ich habe Früh immer so 20km Autobahn im Programm, und da merke ich das richtig.
Auch jetzt im Herbst, am Abend, wenn es schon etwas anzieht.
Macht das eure Tr1 auch ??
Ich weiß, alle Maschinen haben eine Seele.
Behandelst du sie schlecht, sind sie verschnupft. Bekommen sie aber ein paar
Streicheleinheiten, schon lieben sie dich auch.
Nur was ist es wirklich ??
Ist es die Luftfeuchtigkeit, die ein bißchen mehr Dampf im Kessel macht ??
Ist es die kalte Luft und bessere Kühlung ??
... oder hat mein Pferdchen Asthma ?!
Sicher setzt sich der Luftfilter etwas zu, so das evtl. mehr Sprit aus den Vergasern
gesaugt wird. Aber gleichzeitig würde sie ja weniger Luft bekommen und nicht
mehr frei atmen können, was eine gegenteilige Reaktion bewirken würde.
Egal was es ist, ....es macht einfach Spaß.
Mein Moppet lebt ♥.
Aber interessieren würde es mich schon.
Grüße Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: Meine Tr1 lebt !!!  ♥²
Reply #1 - 19.10.23 at 06:57:45
 
Es ist die kalte, feuchte Luft. Im Prinzip passiert hier das gleiche, was man bei Turbo-Motoren als Ladeluftkühlung kennt. Wenn du mal so 50-100km am Stück fährst und dann den Rahmen unterm Tank angreifst, merkst du dass der ganz schön warm ist. (Die Erwärmung geht schneller, aber derzeit ist meine Strecke ins Büro rund 100km und wenn ich dann stehen bleibe, merke ich, dass der Rahmen GUT warm ist.) Jetzt mit der kalten, feuchten Luft dauerts viel länger, bis es heiß wird.

LG
Greg - der das auch schon bemerkt hat

 
 

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Michael_S
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Re: Meine Tr1 lebt !!!  ♥²
Reply #2 - 19.10.23 at 09:55:10
 
Ich kenne das von ziemlich allen Mopeds die ich gefahren habe: XS, A-Twin 650, XT 600 etc. Mit der XR650 noch nicht weil die geht eh immer so brutal. Meistens ist uns das auf Touren durch das regnerische Friaul aufgefallen - immer dann wenn das Fahren am wenigsten Spass macht geht das Moperl am besten Sad

 
 

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BSchneider2000
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Re: Meine Tr1 lebt !!!  ♥²
Reply #3 - 19.10.23 at 12:40:31
 
# nanno
Da kann ich dir techn./gedanklich nicht folgen.
Das daß mit der Luft zusammen hängt, ist klar.
Quote from nanno on 19.10.23 at 06:57:45:
..... das gleiche, was man bei Turbo-Motoren als Ladeluftkühlung kennt.

Ok, Ladeluftkühler wird benötigt, weil sich die Luft im Turbo beim
komprimieren erwärmt, und sich dadurch die Abflammgeschwindigkeit
zum negativen verändert.
Aber Ansaugluft kühlen bei Tr1 ?!?
Die Luft wird doch im Rahmen erwärmt, nix Kühlung.

Sorry, hatte beim „Einstein" schon so meine Sackgassen.
Gruß Brunó  Cool

 
 

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Michael_S
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Re: Meine Tr1 lebt !!!  ♥²
Reply #4 - 19.10.23 at 13:00:15
 
Quote:
Aber Ansaugluft kühlen bei Tr1 ?!?
Die Luft wird doch im Rahmen erwärmt, nix Kühlung.

Bei vielen aktuelleren Motorrädern wird versucht den Ansaugbereich in den vorderen Teil zu verlegen - z.B. Ansaugöffnungen direkt in der Verkleidung um die Temperatur konstant zu halten. So wie bei der TR1 und anderen Motorrädern der 80iger ist es suboptimal gelöst, weil die nach hinten abströmende Motorabwärme die Ansaugluft unter der Sitzbank erwärmt. Und natürlich auch den Rahmen.

Nanno meint mit seinem Beispiel dass es bei niedrigen Aussentemperaturen einfach eine längere Fahrstrecke braucht bis sich über die Motorabwärme
der Rahmen erwärmt bzw. nie so stark wie im Sommer. D. h. die angesaugte Luft bleibt länger kalt

 
 

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nanno
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Re: Meine Tr1 lebt !!!  ♥²
Reply #5 - 19.10.23 at 13:17:01
 
[quote author=Michael_S link=1697685016/0#4 date=1697713215] Quote:
Nanno meint mit seinem Beispiel dass es bei niedrigen Aussentemperaturen einfach eine längere Fahrstrecke braucht bis sich über die Motorabwärme der Rahmen erwärmt bzw. nie so stark wie im Sommer. D. h. die angesaugte Luft bleibt länger kalt

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BSchneider2000
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Re: Meine Tr1 lebt !!!  ♥²
Reply #6 - 19.10.23 at 14:35:27
 

Ahh ja, jetzt zeigt sich Farbe.
Dann haben die Yamaha'janer damals die Motorleistung im Winter bei Nebel gemessen.
Da kommen die locker auf 72 PS.  Hi, hi,...
Smiley
Brunó

 
 

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