Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.10.24 at 15:29:35
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982 (Read 168 times)
samroe
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male

Bike: Yamaha XV1000 TR1 5A8
Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982
09.09.24 at 16:13:46
 
Hallo Zusammen

Dies ist mein erster Beitrag, also bei falschem Vorgehen gnädig sein Wink

Ich habe mir vor kurzem eine Yamaha XV1000 TR1 5A8 von 1982 gekauft.
Ich möchte die komplette Tachoarmatur wechseln und nur einen digitalen Tacho montieren.
Dieser sollte eine Anzeige für die Blinker, Neutralstellung, Fernlicht und Blinker haben. Im Internet habe ich zum Beispiel den Daytona Velona gefunden der. soweit alles erfüllt und optisch passt.

Nun wollte ich fragen ob bereits jemand Erfahrung mit dem Umbauen auf einen digitalen Tacho hat oder mir behilflich sein kann. Ich bin ursprünglich gelernter Automechaniker, jedoch habe ich nicht viel mehr Erfahrung als die Ausbildung Roll Eyes (Anlasser inkl. Freilauf wechseln ging ohne Probleme) Jedoch die Elektronik an älteren Fahrzeug verstehe ich ehrlicherweise einfach zu wenig. Ich weiss nicht ob es ein Adapterkabel für diese Tachos gibt oder wie und was ich verkabeln muss.
Ich bin auch für anderen Tachometer offen, habe da keine Präferenz.


Ich bedanke mich bereits im Voraus und kann jederzeit aller möglichen Infos nachreichen.

Vielen Dank
Samuel

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1270

Bike: TR 1
Re: Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982
Reply #1 - 09.09.24 at 18:35:01
 
Hallo Samuel,
Erfahrungen mit Digitalinstrumenten habe ich, allerdings nicht nur gute.
Die (DZM:halb)mechanischen Instrumente -allgemein, nicht nur die von Yamaha- sind deutlich haltbarer und robuster.
Ich hatte  folgende Digital-Instrumente:
1.Moto Spezial, mittlerweile Radical Guzzi mit 2 Schrittmotoren für Geschwindigkeit und Drehzahl und ein paar Zusatzfunktionen.
Vorteil: sieht sehr gut und wertig aus
Nachteil: sehr teuer, nicht selbst programmierbar und selbst reparabel schon gar nicht. Hielt aber einige Jahre.
2. Motogadget classic chrono mit Schrittmotor f. Geschwindigkeit
Vorteil: sieht eigentlich nur ganz gut und wertig aus und ist recht einfach programmierbar
Nachteil: teuer, das alberne Display ist kaum ablesbar, da nützen die ganzen tollen Zusatzfunktionen gar nichts, der Support lässt zu wünschen übrig.
3. T&T von Louis mit Schrittmotor Drehzahl
Vorteil: günstig, Programmierbarkeit OK.
Nachteil: Anzeige ist unruhig, optisch nicht besonders
Der Daytona wird sehr ähnlich wie das Louis- teil sein
Alle haben genug LEDs für Blinker, Leerlauf, Fernlicht und Öl,
der Anschluss ist kein Hexenwerk. Tachosignal per Magnet im VR,  Nehmer und Magnete sind normalerweise dabei und müssen entsprechend angebracht werden, ist aber gut machbar.
Drehzahl vom Kabel des originalen DZM hat funktioniert.
Die TR hat -zum Glück-keine Elektronik , außer der Zündbox, ist also alles recht einfach,
Gruß Ali



 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 323

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982
Reply #2 - 09.09.24 at 18:58:25
 
Hallo,
ich nutze den daytona velona. Programmieren ist keine Raketentechnik bei dem Tacho.
Etwas fummelig aber geht. Ich rate zu dem Abnehmer der an stelle der tachowelle in die Tachoschnecke geschraubt wird. Das ist besser als der den man mit kabelbindern am tauchrohr fixiert. Wenn du den Tacho in ein Gehäuse packen willst, brauchst du einen externen Knopf für die Rückstellung des tageskilometerzählers.
Um durch die verschiedenen Modi zu surfen auch. Ich habe den lichthupenschalter dafür genommen.
Das Display ist so winzig, dass ich ohne Brille nix erkennen kann. Aber die Anforderungen des TÜV erfüllt er. Kontrollleuchten habe ich allerdings keine.
Gruß babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
samroe
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male

Bike: Yamaha XV1000 TR1 5A8
Re: Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982
Reply #3 - 13.09.24 at 13:57:00
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke ich werde mich für den Daytona Velona entscheiden.
Ich werde mich erneut nochmals melden wenn es Probleme beim einbauen gibt.

Gibt es analoge Tachos, die Plug and Play sind? Wäre möglicherweise auch eine Alternative. Ich möchte einfach diese ganze Armatur weghaben, da diese für den (zukünftigen) Look von meinem Bike nicht passt. (Caferacer)

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2818
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982
Reply #4 - 13.09.24 at 14:50:43
 

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
samroe
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male

Bike: Yamaha XV1000 TR1 5A8
Re: Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982
Reply #5 - 13.09.24 at 15:08:26
 
Dieser sieht auch super aus. Anschliessen sollte bei dem ja kein Problem darstellen.
Drehzahlmesser brauche ich gesetzlich gesehen ja keinen. Obwohl ich mir überlege bei einem 60mm Tacho würde ein Drehzahlmesser ebenfalls noch passen. Kennt jemand einen passenden Halter dafür? Entweder Tacho einzeln oder mit Drehzahlmesser zusammen.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2818
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Tachoumbau Digital TR1 XV1000 1982
Reply #6 - 13.09.24 at 16:46:44
 
Gibts ois bei kedo.de.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print