Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.10.24 at 11:34:21
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Hallo erstmal, (Read 204 times)
Moonraker
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Hallo erstmal,
18.09.24 at 12:03:39
 
möchte mich mal  kurz und napp vorstellen, bin der Ralph  aus Bayern, 58,bin schon immer mit Bikes unterwegs und hoffe hier einiges an Know-how mitzubekommen bezüglich.dieses TR1 Triebwerks. Besitze und Race ein Vintage Dragbike das schon verschiedene Motore hatte ,aber jetzt soll es der TR1 werden. Ursprünglich mit BMW Zweiventiler und Kompressor  ausgerüstet, würde dann nach einem Unfall auf einen Honda Boldor Motor mit Kompressor umgebaut, aber nun soll es wieder auf 2Zylinder gehen und natürlich wieder mit Kompressor. Bin damit auch immer in Glemseck unterwegs.  Mal sehen ob das irgendwie funktioniert mit dem TR1. Halte euch auf dem laufenden.
Beste Grüße RALPH  Moonraker

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2237
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Hallo erstmal,
Reply #1 - 21.09.24 at 10:31:37
 
Servus,

da es ja nix gibt, was es nicht gibt: The Burnells in den 90ern hatten ein Funnybike mit TR1-Motor und Kompressor und ich eine TR1 (im Serienrahmen) mit Turbo. Außerdem haben mein Kumpel Arit (aus Kalifornien) und ich schon eine XV750SE mit einem kleinen AMR500 versehen, aber die Kurbelwellen Kupplungen waren ein echtes Problem.

Der Motor ist bis ca. 150-200 PS eine gute Basis, wenn du mehr willst, wirst du nicht drumrumkommen, dir selber ein KW-Gehäuse zu bauen. (Wobei dann was Harley-basiertes einfacher ist, weil da kannst du zu John Clifford von Puma-Engineering bzw. S&S gehen und einfach was fertiges kaufen.)

Was für dich vermutlich gleich vorab interessand ist: Ventile sind baugleich wie bei der SR500/XT500, d.h. du kannst da aus dem vollen Tuning-Teile-Fundus schöpfen.

Das Funnybike der Burnells:



und meine rachitische Rakete:

https://www.youtube.com/watch?v=dzD3XHu9b8A

LG & Willkommen
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Moonraker
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Re: Hallo erstmal,
Reply #2 - 02.10.24 at 12:39:07
 
Hallo Nanno, danke erstmal für die Info. Hab mich jetzt erstmal etwas mit dem Thema beschäftigt und besorg einen Motor als Grundlage und der muss ja erstmal in mein Vintage Fahrwerk. Mit dem Blower auf dem Honda Motor hat mein Bike furchtbar nach rechts gezogen, wohl dem Drehmoment des Kompressors zu schulden der rechts angetrieben wurde. Aber eins nach dem anderen.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Re: Hallo erstmal,
Reply #3 - 02.10.24 at 15:13:24
 
Vom Antrieb wird das wohl nicht kommen, weil wenn die Kette links ist, ist daraus keine Neigung nach rechts erklärlich.

Wohl aber das Trägheitsmoment des rechts angebrachten Kompressors. Fährst also schon etwas wie mit einem Beiwagen rechts Wink

Links n Gegengewicht würds richten oder andere Komponenten nach links verlagern Wink

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2237
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Hallo erstmal,
Reply #4 - 07.10.24 at 06:52:34
 
Nur so ganz nebenbei, ich spiel schon länger mit einem Eaton M21 aus einem VW TFSI rum - wenn du den Motor ohnehin in einen anderen Rahmen setzt, plane dir genug Platz ein, dass du den Kompressor oben ins V setzen kannst. Zumindest beim TR1-Rahmen ist das selbst mit dem klein(st)en Eaton unmöglich.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Moonraker
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Re: Hallo erstmal,
Reply #5 - 20.10.24 at 11:53:41
 
Hallo Nanno,das mit dem Rahmen hast du natürlich recht,aber den hab ich halt schon und jetzt hab ich mir erstmal  den Motor besorgt. Ist ein alter Motocross Sidecar Motor,der ist jetzt nicht für Kompressor  geeignet weil zu hoch verdichtet,aber damit kann ich das TR1 Aggregat erstmal  kennen lernen. Motor ist mittlerweile im Fahrwerk,Auspuff kommt als nächstes ,dazu braucht es jetzt noch 2  40 Flachschieber  und ne Ignitec,aber die nehm ich aber von meinem Boldor Motor. Dann mal starten und überraschen lassen

 20241005_142703_resized.jpg   20241012_175203_resized.jpg   20241012_160743_resized_1.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

20241005_142703_resized.jpg
20241012_175203_resized.jpg
20241012_160743_resized_1.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2237
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Hallo erstmal,
Reply #6 - 21.10.24 at 08:06:34
 
Empfehlung von mir: Anstelle der beiden 40er Flachschieber, nimm doch lieber zB zwei 40er Dell'ortos oder zwei 38er Mikuni Rundschieber. Für beide gibts hier schon viel Erfahrung, für die Dellortos sogar ganz offen und mit Trichter. Außerdem gibts die halt recht günstig. Besonders wenns eh nur ein Zwischenstop sein soll.

LG
Greg

P.S.: Wenn du so in Richtung Kompressor bastelst, dann muss ich wohl für nächstes Jahr die Turbo-TR1 mal wieder ein bissl aufrüsten. Ich wollte vor ein paar Jahren ja mal beim Glemseck starten, da ist mir nur damals dann das Auto eingegangen...

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print