Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 05:04:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
XV-Kurbelwelle (Read 9582 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: XV-Kurbelwelle
Reply #10 - 11.11.07 at 19:20:16
 
Wenn die Welle sonst wirklich gut ist, könnte es sich da nicht lohnen, sie bei einem Motoreninstandsetzer passend auswuchten zu lassen? Oder ist das zu teuer?

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hannes
Ex Member



Re: XV-Kurbelwelle
Reply #11 - 11.11.07 at 21:08:03
 
Quote from crazy cow on 11.11.07 at 14:04:32:
Wenn ich schrieb "ich bin bisher davon ausgegangen..."
wird der aufmerksame Leser unschwer erkennen, dass ich das künftig nicht mehr tue.

Du nennst es "Brustton der Überzeugung" und interpretierst da was hinein, was du lustig findest. Nun ja, dann hast du halt ne seltsame Art von Humor.
Aber nun sage mir an und sprich, Edler von Koblenz, vielleicht kannst du mit deiner Weisheit ein paar Dinge abrunden.

Wann wurde der Hauptlagerdurchmesser geändert?

Nur  bei der 750er?

Neulich wurde in der Bucht ein 750er Motor mit Kettenantrieb angeboten. Den kannte ich noch nicht. Welche Welle/Hauptlager hat der?

Hat die 750er Virago bereits Nikasil Zylinder, verbunden mit anderen Kolben oder anderen Pleuel als die SE, damit wiederum eine anders gewuchtete Kurbelwelle?

In welche Kategorie gehört die 1000er "Midnight Special"?

Wo also, und darauf will ich hinaus, ist die Kompatibilität zu suchen?
Innerhalb eines Zeitraums? oder innerhalb einer Bauform?

Ich erlaube mir zu ergründen, ohne dich zu fragen, ob Alis Beitrag ganz oben so sicher beantwortet werden kann, dass Kurbelwelle und Pleuel bedenkenlos verwendet werden können. Ich selbst habe bei der Reparatur meines Motors versucht, mehr über die Baugleichheit herauszufinden. Dabei von Werkstattseite gehört, dass die 750er und die 1000er unterschiedliche Wellen haben. Schlimm?

Es ist gar nicht so einfach, wie Sepp schon sagte.

Dafür isses jetzt lustig.

Have a nice one.
Olaf


Hallo Crazy Cow,

Hier auf diese Homepage hat Manfred doch so viel schöne Informationen zusammen getragen, die mit Sicherheit fast all deine Fragen beantworten.
Dazu schon mal soviel. Es gab den 750er, den 920er und den 1000er Motor immer mit Kardan und Kette. Erst die 1100er Generation (3LP) macht damit Schluss und es gab ab Werk nur noch den Kardanantrieb.

Neuere 750er Viragos haben meines Wissens keine Nikasl-Zylinder sondern immer noch die gleichen Zylinder wie die SE. Stimmts Sepp?
Was die aber zum Glück nicht mehr haben, ist der "alte, furchtbare" 750SE Anlasser.

Zum Thema "Wuchtung der Kurbelwelle" gibt es hier auch was, nämlich unter Press, Cycle.... und da auf Seite 5 sogar mit schönen Bilderchen. Und was steht unter den Bilderchen? "The 920 crank has a larger piston pin and different balancing weights".
Hab die Seite mal angehängt, falls du Sie nicht findest Wink  . Ging nicht, Anhang war zu umfangreich, jetzt musst du suchen.

Gruß

Hannes

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: XV-Kurbelwelle
Reply #12 - 12.11.07 at 08:48:24
 
Quote from Hannes on 11.11.07 at 21:08:03:
Hier auf diese Homepage hat Manfred doch so viel schöne Informationen zusammen getragen, die mit Sicherheit fast all deine Fragen beantworten.

Wie jetzt? Ist hier nicht "write-only", kann man auch lesen? Wink

Gruss,
Georg, verwirrt

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: XV-Kurbelwelle
Reply #13 - 13.11.07 at 17:16:31
 
Danke Hannes, der Artikel ist wirklich informativ, man kann doch immer wieder neues entdecken.
Georg, das mit dem neu wuchten wäre einen Frage beim Spezialisten wert, zum wegwerfen ist die Welle zu gut, trotz der hohen Preise für Kernschrott.  Vielleicht sollte ich sie auch jemanden mit einer 750er vermachen? Zum Glück habe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, mein ein
gebauter Motor läuft gut. Hab´mir bloß gedacht, dass ich im Winter was schrauben könnte.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: XV-Kurbelwelle
Reply #14 - 14.11.07 at 08:53:02
 
Quote from Ali on 13.11.07 at 17:16:31:
Zum Glück habe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, mein ein
gebauter Motor läuft gut. Hab´mir bloß gedacht, dass ich im Winter was schrauben könnte.

Dann tät ich den so lassen. Mal nachsehen warum er noch geht macht evtl. mehr kaputt als es nützt. Wink

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print