Hmmmmm ..... wenn Du sagt, das der regler unter dem Motorblock war, und Du ein seperates schwarz / rotes Kabel hast.
Dann klingt das für mich auf den Ersten Blick, nach "schon mal umgebaut"
Was aber WENIGER Gut klingt, ist, das es einen der weißen ( können auch gelb sein) verschmort hat, prüfe bitte den Widerstand (ohm) der LiMa, nicht das es auch noch Deinen Strator zerrissen hat.
Die Idee mit dem NEUEN Platz für den regler ist SEHR GUT, denn das Teil braucht VIEL Luft, damit es die überschussige Ernergie in Form von Wärme ableiten kann (Regeltransistor).
Für den "neuen" regler muß Du nur die drei weißen Kabel wieder sauber verbinden ( Reinfolge ist egal, weil Wechselstrom), dann wieder das rote zum roten (Batterie), schwarz auf die Batterie und Fahrzeugmasse, und wenn Du den "neuen regler von einer Xv hast oder gleichwertig, wirst Du sicher auch ein braunes Kabel haben !! Dieses braune Kabel ist ein PLUSKABEL, und ist wichtig, weil es das rote zur Batterie bei viel Strom verbrauch entlassten soll und messen, deswegen ist diese auch im Plan, mit den ganzen Sicherungen verbunden, und wird erst richtig aktiv, wenn die Zündung an ist ...

Viel Glück und viel Spaß