Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 12:14:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Ideen für Umgestaltung (Read 6999 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Ideen für Umgestaltung
Reply #10 - 12.11.19 at 10:51:34

Hi Holger,

schliesse mich hier Ali's Post an und würde die TR1 auch eher in Richtung 1. Serie bzw. klassisch umbauen. Es fliegen genug kompatible Teile in der Bucht rum die man irgendwie draufbasteln kann.

Ich z.B. habe mich auf Blinker, Spiegel und hinteren Kotflügel inkl. Rücklichthalter beschränkt und auf Teile der XS 650 zurückgegriffen, in Verbindung mit der alten Sitzbank.
An meiner müsste noch Kotflügel vorne getauscht, und eine andere Lösung für die Seitendeckel gefunden werden. Die nehmen für meinen Geschmack mit ihrem "Schneeschaufel/Pflug-Look" einiges an nach vorne strebender Dynamik wieder weg. Vielleicht reicht auch schwarz lackieren, ich will aber das Original-Set erhalten und warte hier noch auf eine günstige Gelegenheit, alte vermurkste Deckel zu finden.

Die von dir angesprochenen Räder mit den TKC 80 machen sich gut für die Scrambler-Optik - mit dem Fahrverhalten musst halt leben.
Faltenbälge sind gut und praktisch.

Grüße, Michi

TR1_rechts.jpg   TR1_rechts_hinten.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 14.11.19 at 12:57:11 by Michael_S »  

TR1_rechts.jpg
TR1_rechts_hinten.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Reply #11 - 14.11.19 at 13:27:06

Ja, die Räder gefallen mir mehr und mehr. Der klassische Look der TR1 gefällt mir zwar auch besser, ich möchte aber in eine andere Richtung gehen. Zu den TKC 80er würde ein höher versetzte Enduro-Kotflügel vorne gut passen. Durch den Breiten Lenker und die Sitzposition habe ich ohnehin etwas Enduro-Feeling, also warum nicht.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1) Habt ihr eine Idee, welcher Kotflügel gut passen würde und wie/wo (unterhalb des Scheinwerfers?) er befestigt werden kann?
2) Das Entfernen des originalen Kotflügels führt zu einer fehlenden Gabelstabilisierung. Wisst ihr, welcher Gabelstabilisator (gerne günstig/gebraucht) zur TR1 passt?

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #12 - 14.11.19 at 17:38:21

Ich habe einen stabi von Kern dran. Passt prima und funktioniert gut. Preis war zwischen 100 und 200 euronen (wenn du es genau wissen willst, schau ich nach)
Gruß babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #13 - 14.11.19 at 18:00:44

Habe nachgeschaut, der Kern Stabi hat letztes Jahr 143,10 gekostet.
Du findest die Angaben unter www.kern-stabi.de
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #14 - 14.11.19 at 18:00:54

Gabelstabi bei Doppelscheibe ist imho nicht notwendig. Sieht auch komisch aus bei hochgelegtem Spritzschutz.
Labiles Fahrwerk kommt eher vom Reifenprofil als von fehlendem Originalschutzblech.

Gruß Werner

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #15 - 14.11.19 at 18:07:38

Vielen Dank, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer. Vielleicht kürze ich einfach das TR1-Blech entsprechend, da komme ich wahrscheinlich günstiger weg. Shocked

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #16 - 14.11.19 at 19:10:19

Hallo Holger,

mit hochgelegtem Kotflügel wäre ich vorsichtig - da ist nicht viel Platz und der Kotflügel kann sich an der Lufthutze
über dem Zylinder verhaken. Und dann ist Schluss mit lustig.

Ein Kompromiss wäre den Kotflügel etwas nach oben zu versetzen - aber auch aufpassen dass der beim Einfedern nicht anschlägt.
Feder vorspannen oder Wirth - Federn einbauen hilft.

Aber lass bitte den TR1-Kotflügel original und besorg dir zum Rumschnitzen einen günstigen XS 650 Kotflügel - der passt auch.
Oder sowas: https://www.ebay.at/itm/Cafe-RACER-KOTFLUGEL-Fender-MUDGUARD-SR500-XS400-XS650-RD250-400-XJ550-900/231692879318?hash=item35f1f8c5d6:g:fVIAAOSwZRpaZy2b

Grüße, Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #17 - 14.11.19 at 19:38:13

Du hat absolut Recht, vielen Dank für deine Einwände. Der hochgelegte Kotflügel sollte dann nur nach vorne gehen, unten dann ein dezenter, verkürzter, schwarzer XS650 Kotflügel. Kommt dann fast an die Optik der BMW R 1250 GS ran, aber kann ich mir gut vorstellen in Kombination mit den anderen Änderungen  Happy

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #18 - 15.11.19 at 10:39:44

Noch ein Tipp für Umbauambitionen: Bevor ich auch nur eine Schraube angreife, probiere ich sowas immer im Photoshop aus.
Damit lassen sich prima Proportionen, Dimensionen, Masze und Winkel bestimmen.

Das spart Zeit und auch Geld - vor allem wenn man draufkommt dass das im Internet so super wirkende Teil überhaupt nicht dazu passt.

Ich bin momentan gerade am austesten, ob ein alter zerschnittener Choppertank als Heckabschluss taugt.
Hier sieht man z.B. schon sehr gut, dass zwar die Linie passt, aber keine Platz für die Nummerntafel bleibt. Das Heck muss also weiter nach hinten, ein kleiner Kotflügel als Nummerntafelträger noch drunter und die Blinker müssen auch noch irgendwo hin.

Grüße, Michi

Screenshot_2019-10-11-13-48-28.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Screenshot_2019-10-11-13-48-28.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #19 - 15.11.19 at 12:05:11

Und das Schlimmste ist, daß der A.....viel zu tief ist. Ein Sportmotorrad sollte eine
ansteigende Hecklinie haben! Sonst siez sch….. aus.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print