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Umbau Speichenräder /Ritzel (Read 2672 times)
hornschorsch
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #10 - 20.11.23 at 14:58:34
 
Ich glaub ich hab langsam Halus. Hatte goedi nicht geschrieben, dass er noch überlegt ob er den Kettenkasten behält oder nicht?

Deswegen meine Ausführungen über die mMn zu verwendende Kettenart mit oder ohne KK. Warum ist das Posting von Goedi jetzt weg?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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goedi
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #11 - 21.11.23 at 07:44:38
 
Moin Schorsch,
ich hatte die Frage selbst gelöscht, da es selbstverständlich ist eine O Ring Kette zu verwenden ohne Kettenkasten.
Hatte mich dann zum Thema noch eingelesen.
Danke und Gruss
Claus (goedi)

 
 

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DKProjectTR1
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #12 - 24.11.23 at 12:27:12
 
als Kettenkasten-Behaltender: gibt es denn die originale Kette bei Yamaha nicht mehr zu kaufen?

Grüße
Dirk

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #13 - 24.11.23 at 12:45:59
 
Genau. Aber es gibt immer noch 630er Ketten ohne O-Ringe zu kaufen.

 
 

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http://greasygreg.blogspot.co.at/
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edef45
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #14 - 24.11.23 at 13:11:33
 
Hallo zusammen

Man findet recht einfach mehrere Angebote für 630 ohne O-Ringe, zb unter "ENUMA EK 630 MS"

Grüsse
Edzard

 
 

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BSchneider2000
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #15 - 24.11.23 at 14:26:46
 
Ro# DKProjectTR1

Wenn du 'ne neue Kette suchst, ist eben in der Bucht für knapp 50€ im Angebot (statt 170€).
Mußte nur kürzen, du brauchst 80 Glieder. 90 Glieder (korrigiert).

https://www.ebay.de/itm/386094499240

Gruß Brunó  

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....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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Anja-D
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carpe diem

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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #16 - 25.11.23 at 06:00:22
 
Moin zusammen,
bevor Claus eine neue Kette zerschnipelt: Die orig. 630iger Kette hat 90 Glieder.

Zur Ref.:  https://www.tr1.de/technics/service/XV1000_TR1_SM_5A8.pdf  Seite95

Meine Erfahrungen mit dem Kettenkasten:
Eine feine Sache, wenn er funktioniert. Nach dem ich damals fast zwei oder dreimal hingehauen hatte, immer links herum, habe ich den Kettenkasten geöffnet, zerlegt um nachzusehen woran das liegt.
Der Radialwellendichtring im Kettenkastengehäuse, Abdichtung zur Radnabe, war defekt. Bei genauerem hinsehen war die Dichtlippe rund anstelle von spitz geformt. Als zweitens zeigt sich eine Rille in der Alu-Radnabe des Hinterrades. Damit war die Ursache für die Undichtigkeit geklärt.

Habe eigentlich nie wirklich verstanden, warum die TR1 einen Kettenkasten bekommen hat. Zudem in USA eine TR1 (XV620 als Tourer) mit Kardan herausgebracht worden war.
Bitte nicht falsch verstehen. In den 35 Jahren in denen ich meine TR1 fahre, habe ich eine tolle Zeit gehabt. Ich habe es nicht bereut mir das Motorrad 1981 im Herbst gekauft zu haben. EZ dann 1982. Ostern 1983 durch LKW- gehimmelt. 1988 zu meinem 30igsten dann die zur Zeit Aktuelle gekauft. Mittlerweile auf 1100ccm und Kardan umgerüstet. Schorsch meinte mal es sei ja eigentlich keine TR1 mehr.
Darum neu: XVJ 1.1    Cool

Mit liebem Gruss
Anja

jetzt geht das lange Warten auf den Frühling los. Hersbst / Winter Blues.


 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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BSchneider2000
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #17 - 25.11.23 at 10:00:39
 
Auch Moin allerseits,

Anja hat recht, sind 90 Glieder, .... dummer Fehler von mir.

#Anja,
Also der K.kasten ist schon prima, und funktioniert auch.
Da ist bei dir nur etwas falsch gelaufen.
Normalerweise schafft es so eine Gummilippe nicht eine Rille ins
Alurad zu schleifen, eher umgekehrt. Es sei denn da waren
Schleifkörper (Sand, Schmutz beim Zusammenbau) mit im Spiel,
die nicht abtransportiert werden konnten.
Aber der K.kasten hat eine andere Schwachstelle, warum sich Fett
aus den Dichtungen drückt.
Die Entlüftung !!!
Diese sitzt in der motorseitigen Ritzelabdeckung (hinter der Fußrasten-
aufnahme). Die Ritzelwelle (Antriebswelle) ist hohl gebohrt.
Die Ritzelabdeckung hat an dieser Stelle einen Hohldorn, der in die
Bohrung der Ritzelwelle hinein ragt. Dieser Hohldorn muß offen sein.
Produktionsbedingt bleibt aber gelegentlich hier eine feine Membranwand
stehen und verschließt damit die Entlüftung.
Wenn der K.kasten im Betrieb heiß wird, baut die interne Luft Druck auf, und
drückt Fett nach außen.
Abhilfe: ....mit einem Schraubendreher die Membrane durchstoßen, und der
Siff hat ein Ende.

Grüße Brunó  Cool

 
 

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hornschorsch
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #18 - 25.11.23 at 11:09:11
 
Quote:
Habe eigentlich nie wirklich verstanden, warum die TR1 einen Kettenkasten bekommen hat.

Er vereint die Vorteile von Kette und Kardan. Man hat keinen Fahrstuhleffekt wie bei einer Gummikuh aber es haelt trotzdem quasi ewig.

Die Reparatur eines undichten Kastens ist einfach, sabbern lassen bis es von selbst aufhoert. Dann nur ab und zu durch die Kontrolloeffnung hinten unten etliche Spritzer Getriebeoel oder Saegekettenoel (hier aber mineralisches!) mit dem Oelkaennchen reingeben. Waren original nicht 1 oder 1,5 Kilo Fliessfett als Fuellung angegeben? Das ist viel zu viel, es reicht wenn unten drin etwas Oel steht wo die Kette durchlaeuft.

Quote:
Schorsch meinte mal es sei ja eigentlich keine TR1 mehr.

Ts, was ich alles gemeint haben soll. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

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edef45
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #19 - 25.11.23 at 11:57:24
 
Ich finde auch dass der Kettenkasten wohl das genialste Teil an der TR1 ist. Ich bin mit der Solomaschiene bei der zweiten Kette auf 300tausend km, beim Gespann auch die zweite (auf ca 120 tausend) Beide sind zZt fast wie neu und die Ritzel/Zahnräder auch. Undicht war meine Solomaschiene nur kurz mal Angfang 1982, seitdem alles trocken an den Kästen. Nachspannen gefühlt alle 40.000km oder so (erinnere mich nie, weil eben so selten) Selbst durch die Sahara war es ein Vergnügen mit dem Kettenkasten, der Sand konnte der Kette nichts anhaben.
Ausserdem ist Ein- und Ausbau des Rades einfach wie beim Kardan. Was will man mehr? Optik ist natürlich Geschmackssache.

Grüsse

Edzard

 
 

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