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Relais ! Ersatz für Originale (Read 3952 times)
Anja-D
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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #10 - 06.01.24 at 14:09:16
 
Hallo Georg,
die original TR1 Elektrik ist doch bereits minimalistisch ausgeführt. Yamaha hat das was zur Zulassung erforderliche umgesetzt.

Ich gebe Dir recht, das reinigen und putzen der Kontakte echt was hilft. ABER die Kabel, Steckkontakte, Massekontakte und auch die Original Relais sind über 40 Jahre alt. Das hierbei vereinzelt zu Störungen kommt oder kommen kann, liegt doch auf der Hand.

Bei Einem mehr, beim Anderen weniger. Nur weil manchmal über Probleme mit der Elektrik thematisoert wird, heisst das doch nicht, dass pauschal die Auslegung der elektrischen Ausstattung schlecht ist?

Man stelle sich das mal vor:
Heute ist die TR1 42 Jahre alt.  Wenn ich das zurück rechne, wäre das Verhältnis zum Zeitpunkt der Markteinführung dieses gewesen:
Aus heutiger Sicht betrachtet wäre ein 42 Jahre altes Motorrad  1981 eines aus dem Jahr 1939 !

Wenn man nun die Technik von 1981 mit Der von 1939 vergleicht und dies wiederum in Relation von 2023 zu 1981 setzt, dann erkennt man die technische Weiterentwicklung recht leicht. Bei der Verlässlichkeit der Elektrik von 1939 zu 1981 und 1981 zu 2023 können wir uns doch über recht zuverlässige Motorräder freuen, oder?

Bischen Pflege reicht da manchmal schon. Wie bei den Fahrerinnen und Fahren auch. Die kommen ebenfalls in die Jahre.  Wink

Gruesse an Dich und Annemiek
Anja

 
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #11 - 06.01.24 at 15:15:15
 
Quote from Anja-D on 06.01.24 at 14:09:16:
Ich gebe Dir recht, das reinigen und putzen der Kontakte echt was hilft. ABER die Kabel, Steckkontakte, Massekontakte und auch die Original Relais sind über 40 Jahre alt. Das hierbei vereinzelt zu Störungen kommt oder kommen kann, liegt doch auf der Hand.

Natürlich kann es das und dann repariert man es.

Quote:
Bei Einem mehr, beim Anderen weniger. Nur weil manchmal über Probleme mit der Elektrik thematisoert wird, heisst das doch nicht, dass pauschal die Auslegung der elektrischen Ausstattung schlecht ist?

Nein, ich finde sie sogar sehr gut und das wollte ich auch gesagt haben. Es gibt imho keinen Grund das alles rauszureissen nur weil die bei Yamaha vermeintlich alle doof waren.

Quote:
Bei der Verlässlichkeit der Elektrik von 1939 zu 1981 und 1981 zu 2023 können wir uns doch über recht zuverlässige Motorräder freuen, oder?

Fuhr man 39 nicht noch mit Karbidlampen? Die gehen immer! Wink

Aber zu deiner Ursprungsfrage zurück, gibts da nicht einfache Standardrelais für? Manchmal kannst du auch ein Problem ein bisschen künstlich aufblähen. Ich glaube nicht dass Yamaha spezielle Relais selbst erfunden und nur für die TR1 gebaut hat und dass wir jetzt die Mofas tasächlich verschrotten müssen oder die speziellen Relais nachfertigen lassen müssen...

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #12 - 06.01.24 at 23:17:59
 
Du kannst theoretisch schon das Cutout-Relais vermutlich mit zwei Arbeitsrelais oder evt. mit einer cleveren Schaltung zwei Dioden nachbauen, aber es ist schon ein bissl spät heute. In meiner Erinnerung ist das "Problem", dass es eben zwei Signal-Eingänge hat und da kenne ich kein generisches Relais, dass sowas kann. Wenn man mit einem Relais mehr leben kann, dann würde es sicher mit Normteilen gehen.

In meinem Fall war es tatsächlich so, dass ich in Tschechien liegen geblieben bin, weil das Cutout-Relais nicht mehr wollte. Hab es dann kurzerhand kurzgeschlossen und bin so heimgekommen. Den "Spaß" wollte ich aber nicht noch mal haben, da ich ohnehin ein paar Änderungen am Kabelbaum vorgenommen habe, u.a. ein separates Signal für den Drehzahlmesser, statt es einfach nur auf der Zündspule von Zylinder #1 mit anzuhängen, ging das mit den Relais einfach mit.

Ich sag' auch nicht, dass die Konstruktion blöd ist, aber nach einer Kosten-Nutzen-Abwägung hab' ich mich dagegen entschieden.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #13 - 07.01.24 at 19:42:44
 
hallo Anja, und viele Andere,

du sprühst ja förmlich vor Aktionismus.
(Wenn dir langweilig ist, meine Gabel braucht neue Dichtringe)  Grin
Aber Nanno's  Verbesserungsvorschlag ist mir auch etwas zu radikal, ...weil Smiley

Also nach Schaltplan sieht es gar nicht so schlimm aus. Da solden 2x 0-8-15 Relais reichen.
Erst mal Techniktheorie:
Es gibt ja eine ganze Reihe Relais-Arten
(NO = Schließer, normally open)
(NC = Öffner, normally closed)
Wir brauchen aber nur Schließer-Relais (NO = normally open) mit 4 Anschlußpins.
(Man könnte auch noch andere Typen verwenden, ...lasse ich aber erst mal weg.)

Beim Einkauf die 1. Falle:  
Es gibt 3 Sorden von Schließer-Relais
a) ohne Zusatzfunktion
b) mit Sicherheits-Diode
c) mit Sicherheits-Widerstand
Die Sicherheitstypen sollen die Bordelektronik vor Blitzschlag schützen.
Wenn der Starterknopf losgelassen wird, bricht in der Relaisspule das Magnetfeld
zusammen und erzeugt einen Stromschlag (wie in der Zündspule), das kann
empfindliche Elektronik beschädigen. Deshalb sind beide Spulenanschlüsse mit
einer Diode oder Widerstand kurzgeschlossen.
Das verhindert den Stromschlag ins Netz, wobei die Diode besser funktioniert.
Beim Widerstand fließt immer etwas Verluststrom, ...auch im Ruhezustand.

Achtung: Immer den Spulen-Stromeingang (+) an Pin 86 anschließen,
sonst fließt der Strom durch die Diode und nicht durch die Spule (ist gekennzeichnet).
Auch das Einfachrelais, ...sonst gibt's bei Relaistausch lange Gesichter, weil nix geht.
Pin 85 ist Spulenausgang (-)
Pin 87 ist Arbeitskontakt Eingang (bei NO-Typ)
Pin 87a ist Arbeitskontakt Eingang (bei NC-Typ)
Pin 30 ist Arbeitskontakt Ausgang (alle Typen)

....wir können alle 3 NO-Typen verwenden (bleibe aber jetzt bei "ohne Zusatzfunktion").

Nach Schaltbild ist das Anlasser-Relais ein ganz normales Schließer-Relais.
Also, neuen DIN-Stecker fest crimpen (oder in's neue Gehäuse umstecken) , ...fertig.

Beim Unterbrecher-Relais wird's etwas lustiger, da das Relais eine interne Diode hat
und intern Pin 86 zu Pin 87 gebrückt ist.
Aber nicht so schlimm, wir legen einfach die Brücke und die Diode nach außen, ...in den Stecker.
(siehe Bild;  oben das Original, im roten Rahmen der Umbau)

Wir nehmen wieder ein Schließer-Relais ohne nix.
Der neue Stecker bekommt eine Kabelbrücke (Pin 87 > Pin 86) und an
Pin 85 wird eine Diode (Leistungsdiode -,20 Cent) angecrimpt.
Das läßt sich elegant lösen, da die neuen Stecker 5-polig sind (wir brauchen aber nur 4 Pins).
Einfach eine Kabelschlaufe mit Diode basteln und von Pin 85 auf den freien Pol legen,
zusammen mit dem Leerlaufkabel.
Die Diode sollte etwas geschützt werden (paßt in ein Stückchen Benzinschlauch).

Die beiden Relaisbildchen dienen nur zur Anschau. Links ein Relais wie wir es brauchen,
Rechts (als WechselRelais) wie diese Sicherheits-Diode verschaltet ist.
Die meisten Relais haben ein Schaltbild aufgedruckt (nicht alle > Yamaha),
die Pinbezeichnung ist immer unten eingeprägt.
Alles Material gibt's bei Conrad Elektronik z.B.

Reinigung:
Ich halte nicht viel von den Reinigersprays, ...viel zu scharf und sie kriechen auch da hin,
wo sie garnicht hin sollen. Ich verwende Zahnputzpulver auf einem feuchten Holzstäbchen
bei meinen HiFi. danach feucht wegwischen und mit einem Wattestäbchen und Vaseline leicht
eincremen.  Danach sind die Schalter besser wie neu  (Bild)


Noch was in eigener Sache:  
Bin z.Z. auf'm Jazz-Tripp, so klassische Trio (Kl, B, T) Richtung Petrucciani, Hertel, Langguth, ....  
allso kleine Besetzung. Am besten als HQ-CDs. wenn jemand was gutes hat, ...weiter per PN.

Grüße  Brunó  Cool

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #14 - 08.01.24 at 18:38:00
 
Hallo Brunò und die Anderen,
danke für die ausführlichen Erklärungen, die helfen mir weiter.

Beschäftige mich gerade mit der Auslotung der Möglichkeit moderne Relaissockel zu verwenden und dann mit Standstartrelais, zB. wie von die beschrieben, zu bestücken.
Dazu muss ich erst einmal die genauen Platzverhältnisse am Objekt und die absoluten Einbaumasse des neuen Lösungsansatzes erfassen und miteinander kombinieren.

Habe heute eine Art Baukastensystem gefunden, siehe Bilder. Mal versuchen daraus eine praktikabele Lösung zu kreieren.

Mit liebem Gruss
Anja

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #15 - 09.01.24 at 04:21:36
 
Hi Anja,

ist das nicht etwas für den 3D-Drucker, .... kannst du 3D-CAD ??
Die ganze Halteplatte mit integrierten Relaissockel, wie im Auto !?
Michael_S hat einen 3d-Drucker und hatte der Service mal angeboten.
Grüße Brunò  Cool

 
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #16 - 09.01.24 at 07:17:02
 
Guten Morgen Brunò,
ich kann zwar 3D, habe kein Programm mehr dafür. Habe mein Konstruktionsbüro bereits 2003 aufgegeben und mich meiner eigenen Betreibsverwaltungssoftware zugewendet.

Ich setze das erst einmal im Prinzip Prototypenbau um. Wenn das dann funktioniert, kann ich immer noch über eine Austauschvariante nachdenken.

Die erforderlichen Komponenten habe ich heute morgen bereits bestellt.
Mit liebem Gruss
Anja

 
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #17 - 09.01.24 at 15:28:25
 
hallo zusammen,
habe heute mal einen theoretischen Plazierungsversuch vorgenommen. Die Grössenverhältnisse stimmen.
Zur Info
Das wird platzmäßig eng, aber durch die leicht erhöhte Lage können die erforderlichen Kabel unten durch geführt werden.

Warte zur Zeit auf die Lieferung der bestellten Artikel

Gruss
Anja

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« Last Edit: 10.01.24 at 15:14:48 by Anja-D »  

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #18 - 12.01.24 at 09:19:34
 
Guten Morgen Brunò,
danke für hilfreichen Informationen.

Frage wegen der Diode in deiner Beschreibung. Ich habe hier noch einen Diodentyp von meiner Seitenständerschaltung. siehe Bild.

kann ich diesen Dioden-Typ bei dem Unterbrecher-Relais Anlaßstrom verwenden?

Gruss Anja

 Schotty-Diode_SB560_2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #19 - 12.01.24 at 13:52:19
 
Hallo Anja,

das ist eine typische Durchlaßdiode, wird überall im Niederspannungsbereich
eingesetzt.
Bin zwar kein Elektroniker, aber 60V max. Sperrspannung und 5A Durchlass  
sollten reichen für die 3 Kontrollbirnchen.
Polarität: Das Farbband kennzeichnet das Kathodenende

Dein Seitenständerrelais sitzt zu eng am Rand, das wird da wohl nix mit den Kabeln.

Grüße Brunò  Cool

 
 

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