Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 09:05:25
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 9 10 11 12 13 ... 17
Send Topic Print
TCPI von Ignitec (Read 60627 times)
PeterH
Ex Member



Re: TCPI von Ignitec
Reply #100 - 01.07.13 at 19:34:14
 
..und hier noch der Vollständigkeit halber die Antwort von IGNITECH bzgl. Einstellung dwell time:

..heißt für mich aber man KANN mit den RN09-Spulen die dwell time auf SHORT stellen,  
aber AUTO ist grundsätzlich auch in Ordnung auch weils die empfohlene Lösung ist = Auslieferstatus  !!


Hello,

If you are use unit TCIP4 v80 or v88 - you can to use mode AUTO for
determinate of optimal dwell time.
Also you can use LONG dwell time for original coils and SHORT dwell time for
stick coils.
Do not use stick coils from Yamaha R6 (to year 2005) and GSXR750
(1998-1999).

If you are use unit TCI (unprogrammable) - there is need to use original
ignition coils or similar.

Regards.

Jiri Krejzl
IGNITECH


-----Original Message-----
From: P. Holstein [mailto:holstein0210@gmail.com]
Sent: Thursday, June 27, 2013 9:25 PM
To: ignitech@ignitech.cz
Subject: Question about dwell time

Hello IGNITECH team,

at the moment some  drivers of YAMAHA TR1 have an discussion about your box
in combination with different coil-plugs.
Some drivers use the coil plugs for example from an YAMAHA R1 (type
RN09) with an resistance of 1,5Ohm instead of the original coils having
2,7Ohm.
In my understandig and looking at the setup files of TR1 and of R1 having
the same values regarding dwell (AUTO mode) I asume that there should be no
problems running this combination.
As discribed in your manual the unit will adjust dwell parameters
automatically depending on the coil characteristics when set to AUTO.
Can you confirm my point of view and in addition please point out why and
when it is neccessery to manualy swith to LONG or SHORT instead of staying
at AUTO

 
 
Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: TCPI von Ignitec
Reply #101 - 01.07.13 at 20:11:56
 
Dann werde ich mal auf "lange Dwell-time" stellen.

@Peter
(ich find das Zitierding nicht)
zur sauberen Gemischaufbereitung eines Homogenmotors (Lambda ca. 1) muß das angesaugte Kraftstoff/Luftgemisch im gesamten Brennraum gleichförmig aufbereitet sein, da gehen natürlich diverse Bauteiltoleranzen durch Guß, Montage, Bearbeitung ein.

Allein durch den Einbau der Ignitech-TCI hatte sich bei mir das Start- und Laufverhalten im unteren Bereich dramatisch verbessert.
Ich versteige mich mal zu der Aussage, dass die meisten TR mit den Hitachi Vergasern (zumindest in Teilbereichen) zu fett laufen, also Lambda weit unter 1. Das ist ja gut für den Durchzug, aber die Kerzen mögen das nicht so sehr wg.verrußen, da kann ein starker Funke gerade untenrum hilfreich sein. Das kaschiert zwar nur , hilft aber erstmal. Gut verwirbelt wird das Gemisch wohl trotzdem sein, ändern könnte man es ja sowieso nicht so ganz einfach . Eine Verdichtung von 8,3 zu 1 ist ja eher bei den alten amerikanischen V8 -Motoren anzutreffen, und die saufen ja kräftig, würden mager wohl auch gar nicht laufen.
Mit der höheren Verdichtung habe ich den Eindruck, dass die Teillast- Unwilligkeit bei heißem Motor weg ist. Der Verbrauch ist auch geringer,
bisher also eine positive Sache,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1564
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TCPI von Ignitec
Reply #102 - 01.07.13 at 21:01:25
 
Schön langsam kommen wir doch etwas weiter.
@Ali, bitte könntest Du nochmal die originale Zündbox dranstecken und fühlen, ob die Temperatur der
Stabzündspulen sich verändert? Macht nicht viel Arbeit und wäre ein interessanter Gegenvergleich.
Ausgelitert ist die Originalverdichtung höher als 8,3. Wir fahren bei den Rennmotoren bis knapp 13.

@PeterH - auf Stellung "Auto" werden die 09er Stabzündspulen bei mir genauso heiß, wie mit der originalen
Zündbox, deshalb trau ich der Einstellung "auto" nicht. Unsere 09er hatten sicher in der Mitte über 50 - 60°,
sonst hätte man nicht nach wenigen Sekunden schon das Gefühl, sich die Finger zu verbrennen. Bleibt komisch................
Sollte nicht die Zündbox auf "auto" selbständig die Dwell-time anpassen und müßte man das dann nicht am Laptop sehen?
Habe ja seit einigen Jahren mehrere TCIP`s in Gebrauch, leider war in Verbindung mit den Stabzündspulen
bei keinem von 5 Motorrädern eines dabei, daß wie von Dir beschrieben unproblematisch war, deshalb hab ich
Schwierigkeiten das einfach so nachzuvollziehen. Die Antwort von Ignitec an mich war praktisch identisch.
Gehe davon aus, wenn man auf "short" stellt, also 1 ms, daß der große Vorteil, also sehr gutes Startverhalten und
sattere Leistungsabgabe wohl nicht mehr so spürbar ist. Probieren wir aber auch noch.

@ Schorsch - da aktuell mein SCR, sowie alle Rennmotorräder natürlich mit einem sehr guten Lambda-Meßgerät eingestellt
sind, was ja schon ne Menge ausmacht, bringen die Stabzündspulen merklich noch etwas, auch eine etwas andere Zündkurve.
Alles zusammen macht dann richtig Spaß, gehe mal von 90 bis 100 NM ab 3000 bis ca 6000 U/min. Dabei ist das Ansprechverhalten
wie bei unseren Rennmotorrädern, obwohl noch die (getrennten) Serienvergaser dran sind.

Da die Temperatur an der Spule tatsächlich unterschiedlich ist, muß ja auch sonst irgendwo ein
Unterschied sein oder ned. Ich seh ihn aber momentan nicht................................

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
PeterH
Ex Member



Re: TCPI von Ignitec
Reply #103 - 01.07.13 at 22:22:13
 
@Sepp,
du hast recht..irgendwie passt das unterschiedlich Verhalten nicht wirklich zusammen..wenn bei Dir die Spulen auf AUTO mit TCIP4 und Serienbox gleich heiß werden, vermute ich dass die dwell time irgendwo bei 3ms liegt.
Die ausgegebene Ist-Zeit sollte bei laufendem Motor am Schirm sichtbar sein.
Ich hab mir mal passende Kabel gekauft; demnächst stöpsel ich das mal an: Wir sollten schon noch rausfinden was da los ist

PS: hilfreich wäre natürlich auch genauere Info seitens IGNITECH wie genau diese AUTO-Funktion geht und was da eingeht, es gibt ja auch noch weitere dyn. Korrekturfaktoren die lt. Handbuch  aber so ganz genau für mich immer noch nicht einleuchtend sind...

und nochwas von unserem Zündungsexperten:

-bei uns (im modernen PKW, NICHT bei der TR1...)  ist die Ladefunktion der Spulen ein Kennfeld: da gehen noch weitere Grössen ein wie Last, Temperaturen und die Batterie- bzw. Generatorspannung ...das könnte noch ein wichtiger Parameter sein !
-Wer also warum auch immer deutlich mehr als 12V anbietet (andere Regler, andere Lima oder was auch immer...) heizt natürlich bei gleichen Spulendaten und Ladezeiten der Spule kräftiger ein... also ggf. Ist-Spannung mitmessen
-falls jemand elektrisch versiert ist, eine Stromzange und ein Oszi hat, könnte auch den I/t-Verlauf messen und würde sehen ob die Spule schon überladen wird oder auch ned...

Sodele ..Guhd Nachd


 
« Last Edit: 02.07.13 at 07:18:25 by PeterH »  
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2840
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TCPI von Ignitec
Reply #104 - 02.07.13 at 10:35:32
 
Quote from Sepp on 01.07.13 at 21:01:25:
da aktuell mein SCR, sowie alle Rennmotorräder natürlich mit einem sehr guten Lambda-Meßgerät eingestellt sind, was ja schon ne Menge ausmacht, bringen die Stabzündspulen merklich noch etwas, auch eine etwas andere Zündkurve.

Es ist klar dass eine andere Zündkurve eine Veränderung bringt, in welche Richtung auch immer. Wink Mit meinen bescheidenen Laienkenntnissen kann ich mir aber nur vorstellen, dass ein stärkerer Funke durch die Zündspulenkerzenstecker im Endeffekt eine andere Zündkurve bewirkt weil der Funke durch die höhere Spannung die auf die Kerze geknallt wird früher überspringt. (In RD-Kreisen gibts den "ultimativen Tuningtipp", den Elektrodenabstand zu verringern, weil dann der Funke früher überspringt und man so mehr Frühzündung hat.) Probier doch mal mit guten originalen Spulen und ein klein wenig mehr Frühzündung, vielleicht hat das den gleichen Effekt.

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1564
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TCPI von Ignitec
Reply #105 - 02.07.13 at 12:30:18
 
Na hods ned, do war ma scho vor ca. 15 Jahren und das mit dem "alles lassen wie es ist", ist ja auch eine
zweischneidige Sache. Denke dabei an Höhlenmalerei, oder hast Du sowas in deinem Bunker auch, Schorsch? Gibs zu,
du malst nächtens in deinem Bunker mit der alten Kommunionkerze rum Grin Wink Grin

@PeterH - stimmt, ist ein anderer Regler drin von einer XV 1100, allerdings bei den Rennmotorrädern gar keiner,
da Lima entfernt. Wenn bei Einem, an dessen TR 1 die Spulen nicht heiß werden, diese mit der Original-Zündbox
auch heiß werden müssen wir an der TCIP suchen und auch die anderen Dwell-Parameter vergleichen, oder so.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2258
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TCPI von Ignitec
Reply #106 - 02.07.13 at 14:39:12
 
Quote from Sepp on 02.07.13 at 12:30:18:
Wenn bei Einem, an dessen TR 1 die Spulen nicht heiß werden, diese mit der Original-Zündbox auch heiß werden müssen wir an der TCIP suchen und auch die anderen Dwell-Parameter vergleichen, oder so.
S.


Das kann ich morgen oder am Donnerstag erproben, wenns wäre.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2840
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TCPI von Ignitec
Reply #107 - 02.07.13 at 15:33:35
 
Zom Glöck senn ich joh en Wäller un keen Baazi, un demnoh och net zwangsweise kathollisch. Also nix möt Kommunionskeerz! Wink

Aber das interessiert mich jetzt doch. Was meinst du denn was ein stärkerer Funke genau bewirkt, so dass der Motor damit mehr Leistung hat? Verbrennt das Gemisch schneller wenn es durch einen stärkeren, heisseren Funken gezündet wird?

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2258
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TCPI von Ignitec
Reply #108 - 02.07.13 at 16:38:50
 
Bin zwar nicht der Sepp, aber das ist in dem Fall Physik. Der größere Lichtbogen dringt tiefer in die Gaswolke ein und entzündet so in der gleichen Zeit mehr Gemisch. Was mehr Leistung bringt, weil mehr durchgezündet wird. Der Wirkungsgrad steigt. Aus dem selben Grund bringen Doppelzündungen auch das eine oder andere PS bei hohen Drehzahlen und großen Einzelbrennräumen.

Grysze
Greg - angehender Physiklehrer

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1564
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TCPI von Ignitec
Reply #109 - 02.07.13 at 19:23:53
 
Schod Schorsch, hätt Dir schon an Rosenkranz vergunnt, aber schmerzhaft muß er sein, möglichst schmerzhaft.......................

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 ... 9 10 11 12 13 ... 17
Send Topic Print