Sepp
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Schön langsam kommen wir doch etwas weiter. @Ali, bitte könntest Du nochmal die originale Zündbox dranstecken und fühlen, ob die Temperatur der Stabzündspulen sich verändert? Macht nicht viel Arbeit und wäre ein interessanter Gegenvergleich. Ausgelitert ist die Originalverdichtung höher als 8,3. Wir fahren bei den Rennmotoren bis knapp 13.
@PeterH - auf Stellung "Auto" werden die 09er Stabzündspulen bei mir genauso heiß, wie mit der originalen Zündbox, deshalb trau ich der Einstellung "auto" nicht. Unsere 09er hatten sicher in der Mitte über 50 - 60°, sonst hätte man nicht nach wenigen Sekunden schon das Gefühl, sich die Finger zu verbrennen. Bleibt komisch................ Sollte nicht die Zündbox auf "auto" selbständig die Dwell-time anpassen und müßte man das dann nicht am Laptop sehen? Habe ja seit einigen Jahren mehrere TCIP`s in Gebrauch, leider war in Verbindung mit den Stabzündspulen bei keinem von 5 Motorrädern eines dabei, daß wie von Dir beschrieben unproblematisch war, deshalb hab ich Schwierigkeiten das einfach so nachzuvollziehen. Die Antwort von Ignitec an mich war praktisch identisch. Gehe davon aus, wenn man auf "short" stellt, also 1 ms, daß der große Vorteil, also sehr gutes Startverhalten und sattere Leistungsabgabe wohl nicht mehr so spürbar ist. Probieren wir aber auch noch.
@ Schorsch - da aktuell mein SCR, sowie alle Rennmotorräder natürlich mit einem sehr guten Lambda-Meßgerät eingestellt sind, was ja schon ne Menge ausmacht, bringen die Stabzündspulen merklich noch etwas, auch eine etwas andere Zündkurve. Alles zusammen macht dann richtig Spaß, gehe mal von 90 bis 100 NM ab 3000 bis ca 6000 U/min. Dabei ist das Ansprechverhalten wie bei unseren Rennmotorrädern, obwohl noch die (getrennten) Serienvergaser dran sind.
Da die Temperatur an der Spule tatsächlich unterschiedlich ist, muß ja auch sonst irgendwo ein Unterschied sein oder ned. Ich seh ihn aber momentan nicht................................
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