Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 16:49:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
suche Regler Gleichrichter/Spannungsregler TR1 (Read 7306 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: suche Regler Gleichrichter/Spannungsregler TR1
Reply #10 - 03.05.16 at 16:37:06

Top of page
View Profile   IP Logged
Hackhuebi
Ex Member

Reply #11 - 03.05.16 at 17:08:51

Hallo Leute, danke euch. Also das braune Kabel ist prinzipiell angeschlossen. Bei der Messung gestern war der Stecker allerdings nicht an den restlichen Kabelbaum angeschlossen. Ich möchte aber auch meine Batterie nicht direkt schrotten, ist ne lifepo. Oder regelt der Regler wirklich wie Greg sagt an Hand der Batterie?

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #12 - 03.05.16 at 17:39:41

JA  ....  
es gibt zwei Arten von Regler ....  

alle haben die drei gleichfarbigen Kabel (gelb oder weiß ) und diese 3 Kabel kommen aus der Lichtmaschine, welche einen DREHSTROM erzeugt (wie bei uns aus der Steckdose im Haus / Wohnung).
Diese ART von Strom, können wir aber nicht gebrauchen, weil wir GLEICHSTROM an den Autos / Motorräder haben ...  
So muss dieser nun umgewandelt werden ...  das ist noch leicht, das machen in unseren Fall dann 6 Dioden  Smiley (Brückengleichrichter nenne die sich).

Jetzt haben wir Gleichstrom ...  aber nun wird es haariger ...  dieser UNGEREGELTE Gleichstrom soll nur noch max. 14,5 Volt haben ...
Transistoren REGELN (künstliche Kurzschlüße) nun die nötige Menge an Strom AB (das erzeugt Wärme) und geben diesen Strom an die Batterie, damit aber nicht ständig die gleiche Menge an Strom auf die Batterie gedrückt wird ( belastet die Batterie) wird eine Zener-Diode genutzt, diese misst den Verbrauch im Boardnetz ...  und regelt somit die Transistoren mit ...
Hier das Schaltbild eines ganz normalen Regler, wie es in unseren Maschinen zu finden gibt ....
Man kann es sich auch selber bauen ...   Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Hackhuebi
Ex Member

Reply #13 - 03.05.16 at 18:09:26

Vielen Dank für die Erklärung =) Aber irgendwie verwirrt sie mich auch. Der Regler ist also trotzdem defekt weil er weit jenseits der 14,5v liegt und somit auch nicht mit Hilfe der abgeschlossenen Batterie im richtigen Bereich regelt? Oder soll ich sie einfach mal anschließen?

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #14 - 03.05.16 at 18:16:12

OKAY ....  jetzt will ich wissen WIE die diese 24v gemessen hast  ..... sag jetzt bitte NICHT ohne eine Batterie  Shocked Shocked

Bevor Du nun Deine LiFePo anschließt ....  nimm eine normale Batterie .... meinetwegen auch die aus dem Auto ....  scheiß egal was für eine 12v Batterie ....  und klemme diese VORSICHTIG (am schlausten zum testen mit einen Starthilfekabel) und lass Dein Motorrad starten und mit einen  Multimeter die Volt messen ....  ist es bei drehen Motor noch immer über die 14 Volt, dann ist der Regler im Arsch oder man hat Dir einen 24V Regler verkauft  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print