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tropft öl - aber nur auf Seitenständer (Read 1555 times)
goedi
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Re: tropft öl - aber nur auf Seitenständer
Reply #10 - 17.07.23 at 13:34:53
 
Moin Anja, vielen  Dank für deine Mühe. Da hab ich ja erst einmal einiges zu prüfen. Und du hast >Recht. ich habe vor kurzem einen neuen Anlasser eingebaut und damit den Deckel geöffnet. Ich gebe Rückmeldung

 
 

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Anja-D
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Re: tropft öl - aber nur auf Seitenständer
Reply #11 - 17.07.23 at 18:22:07
 
Hallo Goedi,
wenn Gummi altert, wird es etwas kleiner, weil die Weichmacher ausdiffundieren und das Gummi in der Konsitenz härter wird, was widerum die Dichteigenschaften mindert.

Die beiden Kabelbündel befinden sich, 1x 4 Kabel und 1x 3 Kabel, jeweils in einem Formgummi. Beide Formgummistücke übereinander ergeben das Gegenstück zu der Aussparung im Gehäusedeckel.

Wenn Du den Motorseitendeckel abgebaut hast, beide Gummistücke und die Aussparung im Gehäusedeckel gründliche von Anhaftungen reinigen. Z.B. mit Bremsreiniger entölen und sauber abwischen. Keine scharfen Gegenstände verwenden !

Dann beim Wiedereinbau etwas Dichtmasse (Öl und Hitzebeständig), z.B. Wuerth Silkon 250, schwarz, hitzebeständig bis 250 Grad Celsius, sehr dünn auftragen. Quasi wie ein Kleber verwenden. Sowohl aussen an den Gummiteilen wie auch zwischen den Gummiteilen. Anschließend die Gummiteile in den linken Motorseitendeckel  einsetzen. Die Dichtmasse gleicht auch kleinere Ungenauigkeiten aus. Denn Motorseitendeckel wie gehabt anbauen. Die Dichtigkeit tritt ein, wenn das Silkon abgetrockent ist. Dazu das Ganze über Nacht (ohne Motorlauf) stehen lassen.

F: kennst Du den O-Ring der auf der Startermechanikachse sitzt? Das erleichtert den Mechanikeinbau. Siehe zweites Bild
Mit liebem Gruss
Anja

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Anja-D
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Re: tropft öl - aber nur auf Seitenständer
Reply #12 - 18.07.23 at 15:51:39
 
hier der Seitendeckel.
links oben die Gummiformteile

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goedi
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Re: tropft öl - aber nur auf Seitenständer
Reply #13 - 19.07.23 at 07:51:23
 
Guten Morgen,
danke Anja für deinen tollen Tipps. Auf das Gummiteil wäre ich wohl nicht gekommen. Der Trick mit dem O ring auf dem Anlasergedöns ist Gold wert.
Bei mir ist es definitiv die Dichtung vom Seitendeckel und der Simmerring vom Kupplungsmechanismus. Hatte gestern mal einige Zeit mit Probefahrt, sauber machen und beobachten investiert. Der Ölstandsensor ist wohl dicht.   Also danke an Alle und viele Grüsse. Leider bin ich beim Treffen nicht dabei wegen Urlaubsfahrt nach Portugal. Aber evtl. in der Eifel im September.... Lg Claus

 
 

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