Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 11:32:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 10 11 12 
Send Topic Print
2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen (Read 52370 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #110 - 23.01.19 at 21:17:10
 
Aber aber...

Der Auspuff schaut gut aus und ja, Gewicht würde mich schwerst interessieren. Wenn du am Messen bist (und es leicht geht) würde mich die Krümmerlänge bis zum Kreuz interessieren.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #111 - 24.01.19 at 19:48:38
 
Messung zum Tagesabschluß
Krümmer vorn 1050 gr / L~ 80 cm bis Sammler
Krümmer hi.   925 gr / L~ 65 cm bis Sammler
Sammler Duc 1000 gr
Gewicht gespart ~ 1,3 kg

... und nochn foto vorher/nachher  Wink

Nanno, gibts Erfahrungswerte bzgl. Krümmerdurchmessern an Kopf1 / -2, ist orig. ja ca. 32 mm vorn und 29 hi.?
Du hattest auch mal in irgendeinem fred das Optimalverhältnis der Krümmerlängen angegeben, hast du das noch parat?

Bezgl. Probefahrt bin ich mal gespannt, ob der neue Krümmer lauter ist als vorher.
Hoffe mal nicht, ich denke der Duc-Sammler "verteilt" die Phone gleichmäßiger auf die Endtöpfe als das vorher der Fall war.
Was meint der Fachmann dazu?

V² erstmal
freddie


 KrmmerNeuAlt250.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

KrmmerNeuAlt250.jpg

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #112 - 24.01.19 at 21:25:06
 
Servus Freddie,

wegen dem Verhältnis muss ich mal graben. Das ganze stammt aus einem Patent von Eric Buell, der da einige Simulationen dazu gemacht hat. Selber hab ich es aber nur einmal hingekriegt, dass es wirklich funktioniert hat. (Ich schau' ob ich das noch irgendwo hab, auf die Schnelle hab ich den Formelsatz nicht gefunden.)

Der Ansatz mit unterschiedlichen Krümmerdurchmessern ist cool, da weiß ich aber auch nur noch, dass ich mal mit den Zahlen rumgespielt hab und dass die Fläche quadratisch in den Durchsatz eingeht, wenn man von voller Sättigung des Rohres ausgeht. (Ich baue aber schon seit jeher nur Anlagen mit vorn und hinten gleich dicken Krümmern. Da du hinten einen kürzeren Krümmer hast, sollte die Gasmenge ohnehin schneller wegkommen, vom Zylinder.

Ich hab festgestellt, wenns ums Eck (90 Grad) geht, wirds massiv leiser. Meine Mk.7 war selbst ohne DB-Killer fahrbar, die anderen davor eigentlich nicht. Von dem her, sollte das DUC-Kreuz schon was bringen.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #113 - 24.01.19 at 22:11:33
 
Ahoi Greg,
das mit den unterschiedlichen Krümmer(einlass-)durchmessern klingt in deiner Antwort wie meine Idee, is ja aber orig von Yamaha.
Hatte bisher angenommen, daß dadurch die kürzere Krümmerlänge hinten kompensiert werden soll?
Die Sache mit den Bögen, die Lautstärke mindern könnten, war auch mein "Bauchgefühl".

Daneben war die Idee, mit dem hinteren Bogen nach oben ein bisserl den "Rahmenschwanz" zu kaschieren, den ich als Ansaugtrakt weiterhin nutzen will. Bei der derzeitigen "leistungsausbeute" mit den Bulldog-Mikunis funktioniert das m.E. prächtig.
Bin gespannt, wie sich die neue Abgasführung auf's Drehmoment auswirkt.
Werd auf jeden Fall mal ne Probefahrt machen, bevor ich das Ganze wieder zerlege, um den undichten Zylinderkopf hinten zu reparieren. Dann ist auch die für den Auspuff geänderte Schwingenaufnahme reif fürs eloxieren.

Weiter frohes V²-Schrauben
freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 161
Gender: male

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #114 - 25.01.19 at 15:46:11
 
Hallo Freddys Manfred,
Das sieht ja alles sehr gut aus. Sobald die Temperaturen hoch gehen,
werd ich dich besuchen und dann möchte ich die auspuffanlage mal in echt sehen.

Bisdietage Karsten

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #115 - 26.01.19 at 10:37:27
 
Hi Karsten,
schön, daß du immer noch hier ins Forum "reinschmachtest", nach dem traurigen Verkauf deiner geilen Sepp-TRine Sad

Na ja, so ne BMW mit Zahnriemen-sauberem Hinterteil is ja, wie ich aus eig Erfahrung weiß, auch nett, nur fahren und bei Gelegenheit schrauben lassen  Smiley

Ich seh dich beim Kaffee in meinem Atelier Wink

V² Gruß ins Val di Wupper

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member



Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #116 - 26.01.19 at 14:41:20
 
Hallo Freddie,

Karsten kommt dich doch bestimmt besuchen, weil er mal wieder schöne alte und umgebaute Tr1en sehen möchte. Immer F800R anschauen ist ja auch fad  Wink. Er schaut auch immer auf ne schnöde Antriebskette, nur die 800GT hatte den Zahnriemen.

Übrigens liegt sein WohnortSchwelm im Ennepe-Ruhr-Kreis, Westfalen, als Wuppertaler ist man Rheinländer und feiert Karneval, von mir mal abgesehen  Smiley.

Also: Wenn klar ist, wann ihr beide in deinem Atelier seid, komme ich gerne dazu. Sehe ich dann auch andere Dämpfer auf deiner Krümmeranlage?

Bis die Tage

Hannes

 
 
Top of page
  IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #117 - 26.01.19 at 18:50:14
 
Mann Hannes,
da hatte ich wohl heut morgen nich alle Kipphebel auf der Welle...
gleich 2 Lapsi in 3 Sätzen  embarrassed

Kann man aber auch durcheinander kommen bei der BMW-Produktdiversifickation  Wink

Aber du wirst ja auch älter: vor der 800 GT hatten die ST und S sich auch schon am Riemen gerissen Grin

Und Schwelm gehört wirklich nicht zu Val di Wupper ???

na ja, jedenfalls machen wir dann mal ein Frühjahrs-Feier-Happening hier in BO, vlt kommen ja noch paar TRinler dazu?

V² bis dann, freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #118 - 16.03.19 at 22:58:50
 
So... die Mk.8 war eine reine Totgeburt, die 50er Bögen von meinem Händler haben den falschen Radius gehabt, das war nie unterm Motor unterzubringen. Als Folge davon sind die Ziele für die 3. Ausgabe meiner Mk.7 massiv zusammengeschrumpft: 1) keine Berührungspunkte zwischen Auspuff und Rahmen bzw. Kettenkasten.



Ordentlich lange Muffen, damit alles g'scheit dicht wird
... und natürlich zwei gleich lange Krümmer für vorn und hinten.



Außerdem wollte ich einen Anschluss für eine Lambda-Sonde.



Und so schauts (beinahe) fertig aus im Moment:



Mehr Bilder und den Originaltext (auf Englisch) wie üblich am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2019/03/the-next-version-of-mk7-exhaust.html

Und noch ein kleiner Musik-Nachtrag (leider gibt das Video den Ton nur unzureichend wieder): https://www.youtube.com/watch?v=YJYSiKzQ_Qk

 
« Last Edit: 17.03.19 at 11:55:51 by nanno »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 10 11 12 
Send Topic Print