Guten Abend zusammen, guten Abend Paul,
zunächst eine kleine Nachfrage: Bist Du sicher, das das Spenderfahrzeug nicht mit einem Drosselklappensensor ausgestattet war?
Bei meinem Besuch bei Yamaha, die letzten Tage, haben wir alle verfügbaren Schaltpläne zu XV1100erter durchgesehen.
Der einzige Schaltplan mit dem Pick-Up-Spulen Block und den Zwei-Kabel-Stecker hat einen Drosselklappensensor.
Alle anderen Schaltpläne zeigten die Ausführung mit zwei einzelnen Pick-Up-Spulen und Vier-Kabel-Stecker. Wer da eventuell andere, ergänzende Schaltpläne hat, dann nur her damit.
Es scheint da aber auch ein paar Ungereimtheiten zu geben:
Der Pick-Up-Spulen-Block mit zwei Kabeln scheint gemäss den Yamaha-Aufzeichnungen in allen XV1100-Modellen einbebaut zu sein. So jedenfalls der Teileverwendungsnachweis zu P/N 3JK-81670-00 Pick-Up-Assy.
Da in meinem 3LP-Motor [ S/N: 3LP000330] aber die 2-Spulen-Varinate [P/N: 20X-81670-20] eingebaut ist, vermute ich, dass diese (meine) Variante den frühen Modellen zu zu rechnen ist und alle späteren dann die "Block-Versionen" bekommen haben.
Nachträglich hinzugefügt:
Die Pick-Up-Spulen [P/N: 20X-81670-20] bis 1990/91 Pick-Up-Spulen [P/N: P/N 3JK-81670-00 ] ab 1991 folgendeDie nur teilweise Benutzung von Belegungen der Transistorzündung kann meiner Meinung nach, nicht zielführend sein, da die Zündeinheit über die nicht benutzten Anschlüsse Informationen erhält, die dann fehlen würden.
Gerade in Hinblick auf den Drosselklappensor werden hier Informationen ausgewertet die unmittelbar in die Zündzeitpunktebestimmung einfliessen.
Dies wurde entwickelt um dem Motor mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu verabreichen. (In der Presse "....das Durchzugswunder..."
---
NANNO hatte hier bereits über eine reduzierte Elektrik berichtet. In wie weit eine derartige Reduzierung geführt werden kann, kann ich nicht beurteilen.
ODIN erstellt minimalistische, elektrische Kabelbäume. Link:
https://www.e-worx-by-odin.de/Einen minimalisierten Kabelbaum findet man hier:
https://www.tr1.de/pages/technics_wiring.php Quelle: unbekannt
---
In dem nachstehenden Bild habe ich mal alles mit grau belegt, was nicht zur Zündung oder dem Betrieb des Motors gehört.
Wenn am Ende nichts funktioniert oder einfach zu teuer wird, igniTech Zündbox einbauen.
Das zweite Bild zeigt die Verkabelung meiner Zündbox (Wie bereits erwähnt, ich habe den 4-Kabel-Stecker/ 2-Spulen
Über die Einstellbarkeit ist die Anpassung leicht.
Mit liebem Gruss und ein angenehmes Wochenende
Anja