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Hallo Zusammen! (Read 14163 times)
Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #110 - 21.11.23 at 21:41:21
 
@Anja gibt es evtl so ein Bild mit der XV 1100 Zündeinheit in deinem wirklich bemerkenswerten xv Archiv?

Das mit dem Binzindruck-Sensor/Pumpe ist denke ich so: soll druck unterschritten = Pumpe an, solldruck erreicht = Pumpre aus.

Irgend etwas sagt mir, dass ich es noch hinbekomme Happy

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Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #111 - 22.11.23 at 17:21:32
 
Hallo Paul,
zu dem Schaltplan: Ja, da sind zwei Pick-Ups --> linke Seite, etwa auf halber Höhe (mit dem Kreis) stehtauch Pick Ups dran.

Die beigefügten Bilder: Bedauerlicherweise konnte ich keine Besseren finden.
das erste: Ohne Sensoren
das zweite: Mit Sensoren

Frage: Die Stecker an deiner "neuen" Zündbox, sind das: 1x 8-polig und 1x 4-polig?

Oh, der 4-polige Stecker ist für Pick-Ups

Soweit erst mal
Gruss Anja

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #112 - 01.03.24 at 14:44:20
 
Hallo die Damen und Herren,

ich melde mich zurück mit meinem Projekt.

Erst mal vielen lieben Dank an Anja-D für die viele Information und Beteiligung an meinen " Sorgen Projekt", echt toll!!

Ich habe eine Frage:

Ich habe jetzt meinen total vermurksten Kabelbaum ausgerupft.

Ich will/muss einen minimalst Kabelbaum zusammensetzen, damit das Schmuckstück wieder einen Zündfunken bekommt, lasst bitte alles andere außer Betracht... Zündschloss, lichter, Blinker usw. sind jetzt Wurst.

Schaut bitte auf die Zeichnung, so müsste ich nach dem Plan Zündfunken haben richtig?






 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #113 - 01.03.24 at 14:53:11
 
Ich sehe gerade die Zündkerzen fehlen.

Kurzer Infostand der wichtigen Fakten:

- Dieser Motor lief mit dieser TCI beim Vorbesitzer in eine BJ 1994 3LP XV 1100
- An diesem Motor war nie ein Drosselklappensensor verbaut
- Ob es einen Boost Sensor gab weiß man leider nicht. Aber es gibt auf Youtube 2-3 Video wie der Boosts Sensor einfach absgesteckt wird ohne Veränderung (zumindest ohne im unteren Drehzahlbereich)

- Verbaut ist das ganze nun in einem 5g5 Rahmen.
- kein Alltagsmoped, bitte versucht Licht, Blinker, Kupplungschalter, Zündschloss in diesem Fall zu vergessen.

 
 

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Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #114 - 01.03.24 at 19:53:06
 
Guten Abend zusammen, guten Abend Paul,
zunächst eine kleine Nachfrage: Bist Du sicher, das das Spenderfahrzeug nicht mit einem Drosselklappensensor ausgestattet war?

Bei meinem Besuch bei Yamaha, die letzten Tage, haben wir alle verfügbaren Schaltpläne zu XV1100erter durchgesehen.
Der einzige Schaltplan mit dem Pick-Up-Spulen Block und den Zwei-Kabel-Stecker hat einen Drosselklappensensor.

Alle anderen Schaltpläne zeigten die Ausführung mit zwei einzelnen Pick-Up-Spulen und Vier-Kabel-Stecker. Wer da eventuell andere, ergänzende Schaltpläne hat, dann nur her damit.

Es scheint da aber auch ein paar Ungereimtheiten zu geben:
Der Pick-Up-Spulen-Block mit zwei Kabeln scheint gemäss den Yamaha-Aufzeichnungen in allen XV1100-Modellen einbebaut zu sein. So jedenfalls der Teileverwendungsnachweis zu P/N 3JK-81670-00 Pick-Up-Assy.

Da in meinem 3LP-Motor [ S/N: 3LP000330] aber die 2-Spulen-Varinate [P/N: 20X-81670-20] eingebaut ist, vermute ich, dass diese (meine) Variante den frühen Modellen zu zu rechnen ist und alle späteren dann die "Block-Versionen" bekommen haben.
Nachträglich hinzugefügt:
Die Pick-Up-Spulen [P/N: 20X-81670-20] bis 1990/91  Pick-Up-Spulen [P/N: P/N 3JK-81670-00 ] ab 1991 folgende

Die nur teilweise Benutzung von Belegungen der Transistorzündung kann meiner Meinung nach, nicht zielführend sein, da die Zündeinheit über die nicht benutzten Anschlüsse Informationen erhält, die dann fehlen würden.
Gerade in Hinblick auf den Drosselklappensor werden hier Informationen ausgewertet die unmittelbar in die Zündzeitpunktebestimmung einfliessen.
Dies wurde entwickelt um dem Motor mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu verabreichen. (In der Presse "....das Durchzugswunder..."
---
NANNO hatte hier bereits über eine reduzierte Elektrik berichtet. In wie weit eine derartige Reduzierung geführt werden kann, kann ich nicht beurteilen.

ODIN erstellt minimalistische, elektrische Kabelbäume.  Link: https://www.e-worx-by-odin.de/

Einen minimalisierten Kabelbaum findet man hier: https://www.tr1.de/pages/technics_wiring.php    Quelle: unbekannt
---
In dem nachstehenden Bild habe ich mal alles mit grau belegt, was nicht zur Zündung oder dem Betrieb des Motors gehört.

Wenn am Ende nichts funktioniert oder einfach zu teuer wird, igniTech Zündbox einbauen.
Das zweite Bild zeigt die Verkabelung meiner Zündbox (Wie bereits erwähnt, ich habe den 4-Kabel-Stecker/ 2-Spulen
Über die Einstellbarkeit ist die Anpassung leicht.

Mit liebem Gruss und ein angenehmes Wochenende
Anja


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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #115 - 01.03.24 at 20:15:28
 
Ich suche, schaue , vergleiche seit Tagen video und Fotos im Netz... Sad

- ist gibt einige wenige xv1100 Nutze im Internet die genau das suchen was ich auch suche, nämlich Schaltplan für XV1100 mit einem Pick UP, Boost sensor, keinem Droselklappen Sensor. BJ 1994/1995.

- nach meiner skizze zusammensteckt habe ich permanent auf beiden Kerzen 12v und keinen Funken.

- ich habe ein Video von meinem Spendermotor bekommen vor Schlachtung, da war kein Sensor verbaut, es gab auch keinen Platz dafür.

- wie hilft mir die Ignitech box? Wird sie nicht genau so angeschlossen wie dir originale?

 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #116 - 01.03.24 at 21:30:17
 
Ich stelle meine Frage präziser: benötogt die Ignibox keinen Drosselklappen oder boost Sensor? Bzw wo sind genau die Vorteile?

Gibt es einen Onlineshop oder nur per mail Bestellung?

 
 

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Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #117 - 02.03.24 at 07:36:57
 
Guten Morgen Paul,
Die IgniTech Zündbox kommt von :   https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm Typ: TCIP4 siehe Bild.
Der Vorteil: Alle Grundfunktionen. Zusätzlich können Drosselklappensensoren, Schaltblitze und andes hinzugefügt bzw angeschlossen werden. Da Du das aber nicht benötigst, funktioniert das.

So wie bei mir. Nach zahlreichen Versuchen nach Try-and-Error-Methode war es eine tolle Erfahrung. Neue Zündbox von Saabike konfiguriert, angesteckt, und läuft.

Da ich zu dem Zeitpunkt Null Ahnung von Zündboxen hatte, hatte ich das Angebot von Saarbike angenommen und Sie mir fertig, also einsatzbereit zu zusenden.

Was die Zündzeitpnktkurven betrifft, da steiten sich die Geister. Nachstehend als Beispiel,  die von mir eingesetzten Zündzeitpunktkurven.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir zufriedenstellend funktioniert.

Mit liebem Gruss
Anja

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #118 - 09.03.24 at 01:12:41
 
Na sowas aber auch. die Ignibox ist da, der Zündfunke jetzt auch  Thumb Up Thumb Up

Habe sie zur Probe angekelmmt, prima !

Hat jemand einen Datensatz für die xv 1100 mit einem Pickup?

Specialfrage  Smiley noch: woher weiß die Box wann der 2. Zyl. gezündet wird? ich sehe in der Software nieirgends eine ° Einstellmöglichkeit für de 2. Zyl bei einem Geber (pickup)

 
 

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #119 - 09.03.24 at 04:42:54
 
Hallo Paul,
Quote:
Specialfrage  Smiley noch: woher weiß die Box wann der 2. Zyl. gezündet wird?
ich sehe in der Software nieirgends eine ° Einstellmöglichkeit für de 2. Zyl bei einem Geber.

In der Zündbox gibt es ein Zählwerk (Taktgeber, 1/1000 sek.).
Wenn das Pickup das Signal gibt, startet der Zähler.
In der  Software (Zündzeitpunktkurve) ist dann hinterlegt bei welchem Zählerstand dann
die 1. und 2. Zündung erfolgt. Danach springt der Zähler wieder auf 0 und alles beginnt von neuem.
   Grüße Brunò  Cool

 
 

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
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