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TCPI von Ignitec (Read 60297 times)
Ali
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Bike: TR 1
Re: TCPI von Ignitec
Reply #110 - 02.07.13 at 20:06:32
 
So,
ich habe mal mit dem Bratenthermometer gemessen,
mit Ignitech und Dwelltime auf Auto messe ich am Spulenstecker (Typ F 6T 558  3205 steht drauf) max. 48 Grad, und zwar an der Sekundärwicklung eher oben, beim Gummiring. Richtung Kerze wirds kühler. Bin 30 KM gefahren und habe noch ein bisschen im Standgas laufen lassen, bis ich das Thermometer in der Hand hatte,
die nächsten Tage werde ich mal mit der alten Zündbox fahren, um zu vergleichen,
Gruß Ali

 
 

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Hannes
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #111 - 02.07.13 at 21:22:49
 
Erklärt mal dem doofen Kaufmann, warum euch die Temperatur der Zündspulenstecker so interessiert? Die Zündspulenstecker sind doch wohl bisher niemandem "über die Wupper" gegangen, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
Sind meine und Sepps TCPIs abgeschmiert, weil die Zündspulenstecker warm wurden?
Eher doch, weil die Zündboxen zu warm wurden, oder? Deswegen fand Alis "Lüfter-Lösung für die Zündbox ziemlich cool, aber nicht wissend, ob der Lüfter die Temperatur merklich "down cooled"  Wink.

Gruß

Hannes

 
 
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Manfred
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #112 - 02.07.13 at 21:34:30
 
Habe diesen Mega-Thread geteilt in den Bestell-Teil (hier) und diesen techniklastigen Thread hier...

Ach ja, bei mir funktionieren die R1 (RN09) Kerzenstecker mit der Ignitec Box in Stellung "Auto" perfekt. Nix wird warm  Cool

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #113 - 02.07.13 at 22:07:02
 
Ja Mane, dann kimmsd am Wochenend amoi vorbei mid deim Saukarrn, dann bring mas
scho aussa, wo`s feid, weil i bin ja ned da Oanzige. Kawe hamma.......................

Ja aber, wenn de Ignitec-Zündbox a no warm wird, nachad is ja ersd rechd wos faul, oda?
Weil wenn eine vergossene Zündbox außen warm wird, is innen, an den Bauteilen, sicher mehr als das!?!
Oiso näxda Versuch, warme Zündbox nur mit den Stabzündspulen oder immer. s`werd oiwei diffuser (konfuser)....................

 
 

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Odin
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #114 - 03.07.13 at 11:13:11
 
Grin Grin Grin Grin .....  geil ein KONFUSER Bayer ....  Grin Grin Grin

Sepp ....  Kopf hoch, wird schon werden  Grin

 
 
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grem
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #115 - 03.07.13 at 19:40:03
 
Auch ne vergossene Box geht auf und dann kann man kleine Kühlkörper mit Kühlpaste verwenden auf Bauteilen.Wie es bei Grafikkarten z.b. iss.

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: TCPI von Ignitec
Reply #116 - 03.07.13 at 20:03:55
 
Konfuses Thema,
oder  eher diffus?  Ich habe versucht, mein viertel-bis Halbwissen etwas aufzubessern (hätt ich´s doch lieber bleiben lassen, ) und komme zu  dem Ergebnis, das dass alles doch eher diffizil ist, weil:
es gibt offensichtlich schon einen direkten Zusammenhang zwischen Stabzündspule, dessen Temperatur, und TCI und deren Temperatur.
Die TCIP ist zwar auch für die R1 z.B. ausgelegt, aber die dreht meist viel höher und hat eine ganz andere Programmierung.  Da kann man die Ladezeit der Spulen  etwas höher wählen,  weil wg. kürzeren Ladezeiten  die Sättigung geringer ist, also die Belastung etwas sinkt.
Außerdem gibt es im Ignitech-Programm im Auto Modus noch die Parameter Dwell Correction, Dwell Dynamic Addition,  Maximum Dwell Time,  und so weiter.  
Einfach nur die Ladezeit (Anfachung) der Spule ändern funktioniert wohl  nicht.  Die Ladezeiten sind soweit  ich weiß dynamisch,   bei hohen Drehzahlen bleibt weniger Zeit zum Aufladen.
Ignitech hat ziemlich sicher  eine Ladestrom –Begrenzung eingebaut, könnte 8 Ampere oder mehr sein, um die Schaltung nicht zu zerstören (und die Spulen auch nicht) . Wenn dieser Begrenzer ständig (aufgrund niederohmiger Spulen und Drehzahlen, für die das Setup nicht ausgelegt ist) aktiv ist , wird die Box sehr heiß.  Das ist dann für den Moment normal, aber auf Dauer nicht gut.
Mein persönliches Fazit:  Wenn´s funktioniert- Glück gehabt,  wenn nicht:  einen Fachmann neu programmieren lassen, der die ganze Physik , Elektronik und Mathematik kann, evtl. robustere TCI  mit stärkeren Thyristoren nehmen oder selberbauen,  dann erwischt´s eben nur die Spulen, die sind –wenn sehr niederohmig-sowieso empfindlich
Soweit meine Erkenntnis, wenn ich voll daneben liege (was nicht ganz unwahrscheinlich ist) bin ich Aufklärern dankbar
Gruß Ali

Was mir noch grad einfällt: bei den modernen Fahrzeugen mit Hochleistungsspulen gibt es ein Kennfeld, dass die Belastung der Spulen-und damit der Steuereinheit- runterregelt, z.B. bei Konstantfahrt im mittleren Bereich, das senkt die Belastung der Bauteile - sowas hat die TR natürlich nicht

 
 

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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #117 - 03.07.13 at 21:13:14
 
Kopf hoch oder runter, mir egal, auch wenn ich investiere, da weine ich keinem Euro eine Träne nach, daß ist
für mich Leben, was zu machen und versuchen etwas Bestehendes besser oder passender zu machen, daß
treibt mich an. Und diese Dinger versprechen Erfolg, für mich nicht nur wegen des besseren Anspringens, daß
ist eigentlich zweitrangig. Vielmehr bringt das Weglassen der originalen Zündspulen nicht nur einen
Gewichtsvorteil, sowie eine Vereinfachung der Kabelführung. Der vordere Platz wird frei um einen Kühlkanal
auf die Köpfe zu leiten. Da hab ich schon meine Vorstellungen.
Wir müssen einfach mal diverse verschiedenen Einstellungen probieren und die Werte vergleichen.
so long S.

 
 

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Ali
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #118 - 04.07.13 at 15:34:31
 
Seh´ich eigentlich genauso,
ich hab aber bezüglich der Mikroelektronik eine Mischung aus Abscheu und großem Respekt, 19er Schlüssel steht mir einfach besser. Zu Weihnachten geht auch der 8er.
Würde gerne die Alt-Spulen wieder rauschmeißen, werde sie aber über den Urlaub (lange Fahrt) wohl drinlassen.
Was ich aber gestern gemacht habe: provisorisch die alte TCI mit den Spulensteckern angeklemmt und gefahren, Ergebnis:
läuft grottenschlecht untenrum, die TCI ist wohl nicht mehr ganz taufrisch, die Temp. der Spule betrug nach gleicher Strecke wie mit TCIP&Spulenstecker  53 Grad,  also mit alt-TCI etwas mehr als mit TCIP (48Grad). Geht viell. als Messtoleranz durch. Die alt-Tci wurde nicht sonderlich warm, den Lüfter auf der neu-TCIP lass ich mal drauf, auch wenn das einen reine Vorsichtssache ist, der Floh sprang von euch (Sepp u. Hannes) über, da habt ihr mir Angst gemacht
Gruß Ali

 
 

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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #119 - 04.07.13 at 17:21:14
 
Gibt man bei Google: Zündenergie/Zündspulen ein, kommt man auf die Seite von Metriccustom.
Dort ist der Zusammenhang zwischen Zündung/ Spule usw. glaub ich, ganz gut beschrieben.
Vielleicht kann ja mit den Formeln einer unserer Elektriktriks was anfangen und es bringt uns
einen Schritt weiter....................... dafür hab ich zu wenig lang studiert................................
Drei Jahre Baumschule reichen da nicht.
S.

 
 

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