Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 00:21:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
hilfe , sie läuft nicht :-( (Read 9846 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #10 - 10.05.08 at 08:07:44

Quote from trimline on 09.05.08 at 11:05:23:
was mir bestätigt worden ist @ali ( auch von popeye hier ) , blauer qualm = öl / schwarzer qualm = benzin ) . die vermutung liegt nahe das im ansaugtrakt ( ventilschaftdichtung ) etwas defekt ist da der blaue qualm beim gasgeben kommt . gibt es da von euerer seite und den profis , noch weitere überlegungen oder anstösse .

Eigentlich kenne ich das nur so, dass es beim Gaswegnehmen qualmt, weil dann starker Unterdruck im Ansaugtrakt ist und das Öl angesaugt wird. Hast Du überhaupt starken Ölverbrauch? Sonst würde ich mir da keinen Kopp drum machen und erst mal die Vergaser/Spritversorgung in Ordnung bringen (siehe vorherige Antwort).

Quote:
mir wurde geraten über eine reparatur evtl. abstand zu nehmen . wenn die köpfe runter kommen und alles gemacht wird ( ventile etc. etc. ) könnte der motor wieder soviel druck bekommen das mir kurze zeit später die pleuellager fliegen gehen . ( das kann ich bei meiner 2.ten tr1 bestätigen , da wurde die rückrufaktion nach 50000km " durchbrennen der zylinderkopfdichtung " durchgeführt und nach 2000km hatte ich einen kapitalen motorschaden .

Da fast jede TR1 irgendwann mal die Köpfe "gemacht" bekommt, dürfte dann ja keine mehr leben... Ein Pleuellager ist ein Pleuellager ist ein Pleuellager. Warum soll das plötzlich kaputt gehen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #11 - 05.07.08 at 18:43:45

hallo zusammen,

wollte mich bei euch allen nochmal für die hilfe und tips bedanken.

sie läuft Smiley Smiley Smiley .

last but not least , waren es die untedruckschläuche die auf den kleinen messngnippel am ansaugstutzen sitzen.

gruss aus neuss

matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
TomTurtle
Ex Member

Reply #12 - 12.08.08 at 11:36:06

Hallo zusammen, ich lese schon seit ca 1 Jahr immer mit hier Smiley

Jetzt wollte ich mal meine olle reaktivieren, und habe dieselben Probleme nach etwa 4 Jahren Standzeit.
Daher: Was war mit den Schläuchen? Zu oder rissig?

Bei meiner tritt ähnlich wie bei dir folgendes auf.
Leerlauf mit Choke gut.Anspringen auch. Ohne Choke stirbt sie fast ab, Gas nimmt sie nur sehr bescheiden an, wenn nur auf einem Zylinder und mit Choke. Unter Last bricht die Drehzahl extrem ein, bzw die Motorkraft.Je weniger Choke, desto mehr.  Im Leerlauf laufen beide Zylinder und hört sich gleichmässig an, richtig gut eigentlich.

Gab nach dem ersten vorsichtigen Warmlaufen lassen weisse Rauchbildung am vorderen Zylinderkopf, was mich etwas irritiert hat... Ventil fest?! Metallisches Ticken vorne zu hören. Laufverhalten hat sich nicht verändert hierdurch...

Gleich mal vorne weg, verkauft wird sie nich. Auch wenn ich mittlerweile 2 andere Moppeds inner Garage hab. Smiley

Es war in einem anderen Thread die Rede von einem Motorüberholer namens "Maestro Sepp". Da meine Olle mindestens 90000 km aufm Buckel hat, wäre das langsam eine Überlegung wert. Auch wenn viele den Motor weit darüber bekommen haben, von der reinen Laufleistung her. Hat einer die Adresse/Tel dieses Maestros? Smiley

Über Tipps aller Art  würde ich mich auch freuen. Nützlich wäre auch ein WHB, meins ist beim Umzug verloren gegangen. Hat da einer noch Bezugsquellen?

Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #13 - 12.08.08 at 13:59:03

Tach TomTurle,

nach 4 Jahren Standzeit ? => Vergaser demontieren und richtig säubern - dann sollte es wieder klappen. liest sich so als ob du auf normalem wege keinen sprit bekommst sondern nur übern choke.

Über den weissen rauch würde ich mir erstmal nicht den kopf zerbrechen - schließlich sind wir ja schon papst

Gruß

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #14 - 12.08.08 at 15:50:02

Quote from TomTurtle on 12.08.08 at 11:36:06:
Hallo zusammen, ich lese schon seit ca 1 Jahr immer mit hier Smiley

Jetzt wollte ich mal meine olle reaktivieren, und habe dieselben Probleme nach etwa 4 Jahren Standzeit.
Daher: Was war mit den Schläuchen? Zu oder rissig?

Bei meiner tritt ähnlich wie bei dir folgendes auf.
Leerlauf mit Choke gut.Anspringen auch. Ohne Choke stirbt sie fast ab, Gas nimmt sie nur sehr bescheiden an, wenn nur auf einem Zylinder und mit Choke. Unter Last bricht die Drehzahl extrem ein, bzw die Motorkraft.Je weniger Choke, desto mehr.  Im Leerlauf laufen beide Zylinder und hört sich gleichmässig an, richtig gut eigentlich.

Gab nach dem ersten vorsichtigen Warmlaufen lassen weisse Rauchbildung am vorderen Zylinderkopf, was mich etwas irritiert hat... Ventil fest?! Metallisches Ticken vorne zu hören. Laufverhalten hat sich nicht verändert hierdurch...

Gleich mal vorne weg, verkauft wird sie nich. Auch wenn ich mittlerweile 2 andere Moppeds inner Garage hab. Smiley

Es war in einem anderen Thread die Rede von einem Motorüberholer namens "Maestro Sepp". Da meine Olle mindestens 90000 km aufm Buckel hat, wäre das langsam eine Überlegung wert. Auch wenn viele den Motor weit darüber bekommen haben, von der reinen Laufleistung her. Hat einer die Adresse/Tel dieses Maestros? Smiley

Über Tipps aller Art  würde ich mich auch freuen. Nützlich wäre auch ein WHB, meins ist beim Umzug verloren gegangen. Hat da einer noch Bezugsquellen?

Moin,
Rep. Handbuch findest auf der Startseite unter TechInfo, darunter ist auch ein Link zu Sepp Koch.
Ansonsten schick ihm doch PN. Sein Nick ist Sepp.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #15 - 12.08.08 at 19:07:32

@tomturtle

an meinem moped wurden die rissigen schläuche  gegen neue ausgetauscht, leider hatten die neuen nicht genügend wandstärke und saßen somit zu locker auf den messingnippel drauf und sind nach 2 meter fahrt schon abgeflogen. neue schläuche mit dicker wandstärke und alles gut Smiley .  bei anderen habe ich gesehen das sie die schläuche mit schellen festziehen. was jetzt am besten ist kann ich nicht sagen .

gruss aus neuss

matthias

Top of page
TomTurtle
Ex Member

Reply #16 - 13.08.08 at 16:45:59

Ja super.

Vielen lieben Dank, das war ja jetzt sehr ausführlich. Werd gleich mal nach den Schläuchen schauen.. Smiley

Dachte "Maestro Sepp" wäre ein feststehender Ausdruck  Roll Eyes

hehe Smiley Danke für die Infos,
ich werd mal schauen wie sich meine Schüssel die nächsten Tage entwickelt.

LG,
TT

Top of page
  IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Reply #17 - 13.08.08 at 20:17:43

ich drück die daumen  Smiley  tt !

gruss aus neuss

matthias

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print