Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.01.25 at 16:48:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Suche (defekten) Freilauf (Read 5803 times)
Zoddl
Ex Member

Bike: 3x5G5 umgebaut, XT500, XS650, Z1000A2, 900ss, R65, Ural 3-Rad
Re: Suche (defekten) Freilauf
Reply #10 - 17.07.09 at 17:12:05

Quote from hornschorsch on 15.07.09 at 11:23:42:
.... Oder bringst ihn mit zum Treffen, dann machen wir da einen kleinen Technik-Workshop draus...

Moinsen,

Workshop über Drecksanlasser ist prima... Hab z.B. noch einen alten 2 Kohlenanlasser vom Willi den ich mit Altteilen auf 4 Kohlen umgebaut aber nie montiert hab... (beim Garagenstehen nutzen meine ja nicht ab...!?! und er hat ja nen Neuen...)
Schönes Thema für Bastler und/oder Philosophen...

Grüße
Zoddl

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
Zoddl
Ex Member

Reply #11 - 24.07.09 at 22:19:27

...hab grad in ´nem alten Beitrag gelesen, daß man den Freilauf festschweißen soll...

betrifft zwar meine 750er nicht aber die Midnight und ev. den Bulldogmotor oder war das  damals Quatsch?

Zoddl

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #12 - 01.08.09 at 17:59:17

Hast Du keinen Freilauf mehr über, Willi meinte Du müsstest sicher noch welche haben...

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Zoddl
Ex Member

Reply #13 - 03.08.09 at 08:16:51

Moin Schorsch,

Quote from hornschorsch on 01.08.09 at 17:59:17:
Hast Du keinen Freilauf mehr über, Willi meinte Du müsstest sicher noch welche haben...

...einen in jedem Motor....

Hab ne Menge Kram rumliegen, (Jäger und Sammler halt)
aber dann ich hätt´ schon bscheidgsagt bzw. auch mitgebracht Smiley

Zoddl

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #14 - 03.08.09 at 09:46:50

Die stehen ja eh nur rum, da kannst auch grad einen ausbauen... Wink

Bekomme jetzt aber vom Sepp einen, dann ist das Thema hoffentlich erledigt.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Sandmaennchen
Ex Member

Reply #15 - 06.10.09 at 08:00:56

Der 4-Kohlen-Anlasser liegt seit ein paar Jahren hier umanand, bloss passte mein Freilauf da ja nicht drauf.

Klar kenn ich; die Anlasser die da kursieren sind Nachbauten aus Indien bzw. Fernost. Das ist wie mit vielen Dingen die gleich aussehen: Passt.....fast!!!.  Ich hab mir auch 'mal so'n Ding zugelegt und versucht abends im Dunkeln einzubauen. Anfangs dacht ich, ich hätte alles verlernt, so von wegen Motorad blind zerlegen und so. Dann habe ich das ganze Ding vermessen, also mit der Schieblehre kommste nicht drauf. Da war nichts wo man sagen könnte das ein Maß gravierend abweichen würde, passte halt nicht auf die Freilaufverzahnung. Mit Kraft hätte man die beiden schon zusammengebracht, aber man will (oder muß) den ja vielleicht auch 'mal wieder demontieren.
Die Lösung lautet wie folgt: Du nimmste den neuen Anlasser auseinander und baust das Planetengetriebe aus dem Gehäuse. Das gleiche machst Du mit Deinem alten Anlasser. Nun baust Du Dein altes Planetengetriebe in das neue Gehäuse, baust den gesamten Anlasser wieder zusammen (mit neuen Zugankerschrauben, die Schrauben die da verbaut werden kennen keine Norm) und hast einen prima neuen Anlasser.
Klar, man könnte auch hergehen und den Anlasser reklamieren, aber erstens hatte meiner schon echte Bauspuren am Gehäuse und ich wenig Lust mich auf eine Diskussion von wegen Wertminderung und Trallala einzulassen, zweitens kostet es Zeit, bei Diskussionsbedarf wer weiß wie lange und drittens bekommt man dann Ersatz in Form eines neuen Anlassers mit dem gleichen Problem, man ist so weit wie ehedem.
Hatte deshalb vor 2 oder 3 Jahren den alten Anlasser nochmal instandgesetzt, aber jetzt ist der Freilauf schon wieder hin. Der Magnetschalter hakt eh immer noch.

Ciao
Frank

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #16 - 06.10.09 at 09:31:11

Ja, es ist ein ewiges Drama. Habe von Sepp einen Freilauf bekommen, den er aus einem seiner zahlreichen Motoren ausgebaut hatte und der schon festgeschweisst war. Der passt auch, zwar ein wenig stramm aber so dass er doch noch wieder runter geht, auf meinen Anlasser, leider hat die Schweissung nicht lange gehalten. Im Moment steht das Mofa also wieder mit offenem Motordeckel umanand und wartet drauf dass der Freilauf geschweisst wird.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print