Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 14:36:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kettenkasten (Read 5552 times)
mrwt
Ex Member

Re: Kettenkasten
Reply #10 - 15.04.11 at 09:53:40

... na so so ... gibbet also mehrere Möglichkeiten für das Gesabber ... aber erst mal vielen Dank für die Hilfe!
Es war so: Ich fahr' meine Dicke jetzt seit 2009, in dem Jahr waren es nur 2000km, letztes Jahr waren es dann 8000km. Es war alles furzknochentrocken, nirgens kam auch der Hauch von irgendwas heraus ... bis letzten Montag. Am WE bin ich ca. 700km gefahren. Kurz vor meiner Heimat (noch ca.100km) mach' ich kleine Pause und seh' das verdreckte Hinterrad. 1.Reaktion zu Haus, vom Christoph neuen Wellendichtring geordert ...
Da ich ja nun eh' alles auseinandernehmen muß, werde ich mir die Getriebeausgangsgeschichte auch näher ansehen, vielleicht spar' ich mir ja doch die große Sauerei und es wird nur eine Kleine, denn das was da am Kettenkasten herauskommt sieht doch recht dünn aus und nicht wie Fett, es tropft halt, langsam - aber tropft ... Fett tropft nur wenn es warm ist - oder? Ich habe aber in den Kettenkasten nur Fett rein getan und nix dünneres ...

Wie man den Simmerring an der Schaltwelle herausbekommt steht ja da ... und wie wieder hinein? Läßt sich der Neue einfach hineindrücken?

Dirk, kannst Du mir hier her schreiben was auf dem Simmerring steht, oder die Größe?

thx
Gruß Torsten

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #11 - 15.04.11 at 09:59:46

Was wollts immer mit dera Schoitwelln? Wenn ist es das Ausgangslager, da wo das vordere Ritzel sitzt.

Aber dreh doch erstmal den Stopfen hinten unten raus und lass die Plörre ablaufen, dann sieht man ja ob Öl drin ist.

Gruss,
Schorsch

« Last Edit: 15.04.11 at 18:31:00 by hornschorsch »  

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #12 - 15.04.11 at 10:04:51

Hallo Torsten,

den neuen Simmerring kannst du leicht reindrücken (mit der offenen Seite nach innen): erst mit den Fingern gleichmäßig rundum andrücken, dann mit z.B. einem Hammerstiel, notfalls mit ganz leichten Schlägen rundherum eintreiben. GANZ WICHTIG: es ist KEIN ANSCHLAG vorhanden, deshalb mit dem Hammerstil bündig mit dem Gehäuse eintreiben, nicht tiefer! (Kleiner Tipp: vor dem Eintreiben die Schaltwelle sauber machen, damit die Dichtlippe nicht beschädigt wird.)

Die exakte Bezeichnung für den Ring kann ich dir im Moment auch nicht sagen, nimm den ausgebauten Ring einfach mit und hol einen neuen Ring z.B. in einer Werkstatt für Landmaschinen (hab ich so gemacht).

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
mrwt
Ex Member

Reply #13 - 15.04.11 at 12:09:33

... danke Hartmut, die Sache mit den Landmaschinen werd' ich auf jeden Fall versuchen, ansonsten bestell ich einen bei Horst Meise.
Den Ring hab ich ausgebaut, ging sehr leicht, das Ding war nicht wirklich fest da drin ... ---> und ein schwarzes Gesabber in dem Ritzelgehäuse ... irgendwie breiig ... nicht Fett wie ich es kenne bevor ich es da rein gedrückt hab.

Gruß Torsten

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #14 - 15.04.11 at 17:37:14

Georg, du hast natürlich recht! Ich habe nicht die Schaltwelle gemeint, sondern den Getriebeausgang beim Antriebsritzel! (Das kommt davon, wenn man mehrere Motorräder in Pflege hat, und die TR1 nur noch selten bewegt wird. Roll Eyes

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #15 - 15.04.11 at 19:04:33

Bezüglich der Frage "Sepp, muß man denn die Kette trennen, um den Kasten aufzumachen? Ich glaube nicht, denn merke, es gibt kein Orginol Kettenschloss mehr für die 630 DS Kette! Oder doch, Hiiiiiiiiiiiiiiilllllllfffffee!!!!!!!!!!!!!" - ich bin zwar nicht Sepp, aber ich habe die Sauerei mehrfach hinter mir, und die Kette muss auseinander. Man kann die Nabe vom Gehäuse nur trennen wenn die Kette raus ist, und der Simmering sitzt nun mal eben auf dem Gehäusedeckel - zwischen Nabe und Kettenrad, das wiederum gehäuseseitig von innen verschraubt ist.

mfG

Jürgen  

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
mrwt
Ex Member

Reply #16 - 17.04.11 at 14:23:46

Danke noch mal für die vielen Hinweise, extra Dank an Christoph und extra Dank an Günther... gestern habe ich erst mal nur den Wellendichtring an der Getriebeausgangswelle gewechselt und werde die Sache am Kettenkasten da hinten beobachten.

Auch ohne zerlegen des Kettenkastens war die Aktion 'ne riesen Sauelei ...

Nachdem ich das Ritzel wieder drauf hatte, hab ich das Kettenrad rückwärts gedreht, so kam das meiste des schawarzen Breies heraus ... auf dem Bild sind Wellendichtring und Ritzel nur noch nicht drauf ...

Uploaded with ImageShack.us

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print