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TCPI von Ignitec (Read 60680 times)
hornschorsch
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #10 - 04.06.13 at 10:56:18
 
Nimm den solange:
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Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Max
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #11 - 04.06.13 at 12:09:30
 
wirklich eine sehr nette beschreibung.

 
 

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Mr.Frost
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #12 - 07.06.13 at 19:41:01
 
Hallo Gemeinde!

Nach kurzer Beratung mit Odin habe ich dann mal wieder eine Episode aus der Serie "Zugeschaut und mitgebaut" in meiner Halle absolviert. Dieses mal habe ich die Stabzündspulen eingebaut. Beim Probelauf im Stand bemerkt ich einen leichtes Zucken der Drehzahlmessernadel bei ca. 2500 rpm in Verbindung mit kurzen Gasstößen. Irgendwie scheint der Drehzahlmesser nicht hinter her zu kommen.
Nach der ersten Probefahrt konnte ich dann ganz schnell eine Gleichung aufmachen:

Dingeling + Stabzündspulen = Boah!  Smiley  Smiley  Smiley

Nach der Proberunde habe ich alles mit ordentlichen Steckern versehen und gut verdrahtet. Meine Trine spring bei Betriebstemperatur ohne Gasgeben an. Echt nett...

 
 

Glück auf!

Volker


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Odin
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #13 - 07.06.13 at 20:59:07
 
PRÜFE Die Zündkerzen .....  nicht das DIE zu HEIß werden (mager) ....  sonst dreh die gemischschraube etwas raus, nach links drehen ( FETTER)  Grin

 
 
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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #14 - 07.06.13 at 21:47:08
 
Hallo zusammen,

sodele, wie der Schwabe sagt...

jetzt hab ich Episode2 des Zündungsupdates abgeschlossen:

nach Umbau auf die TCIP4-Steuergerätebox mit Standartzündkennfeld und positiver Inbetriebnahme hab ich heut auch die R1-Zündspulenstecker verbaut

- 3 neue Bilder hierzu ergänzt, Link siehe oben
- um kein Risiko einzugehen, hab ich im Schritt1 die alten Zündspulen dringelassen und die alten Kerzenstecker hochgehängt
- die Kontaktierung an die Originalstecker kabelbaumseitig hab ich mit je 2 vollisolierten Flachsteckern 6.3mm gemacht, einwandfrei
- nach Verlegen der Kabelage und Anstöpseln "wieder Erwarten" auf den ersten Knopfdruck Motorstart ohne jede Mucken  Wink Cheesy Grin
- plug and play...so muß des sein  Cool Cool
- nach einigen positiven Starts und unauffälligen Lauf also wieder Tank ab und die alten Zündspulen inkl. Stecker rausgefriemelt,
- im Direktvergleich zu den neuen Spulen im Stecker noch richtig "männliche" Oschis
- nach provisorischer Fixierung in der leeren Ex-Spulen-Höhle am Kabelbaum alles wieder drauf und Start: geht immer noch...

Tagesabschluß heute dann eine erste Feierabendfahrt Richtung Hohenstaufen und Welzheimer Wald
Fazit soweit: guter Motorstart, feinerer Lauf, weniger rauh, dreht etwas besser obenraus...aber wer braucht bei der TR1 das ...
Erklärung: die neuen Spulen haben offensichtlich mehr Zündenergie als die alten und/oder stabilere/längere Funkenbildung
Wirkung: sicherere Entflammung und stabilerer Durchbrennvorgang, offensichtlich dadurch auch geringere Zyklusschwankungen

nächster Schritt: Optimierung der Fixierung des Steckerpakets, wenn ichs oben am Kabelbaum fixier geht der mittlere Spoilerteil nicht mehr drauf

Hat einer ein Bild, wie die Kontaktierung fixiert wurde?

PS: die langen Stecker machen einen eher "lommeligen" Eindruck, gibts Erfahrungen ob die Stecker noch zusätzlich fixiert werden sollten ?

Grüße aus den Schwabenland
Peter


 
« Last Edit: 09.06.13 at 19:06:56 by PeterH »  
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Mr.Frost
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #15 - 07.06.13 at 22:39:37
 
n'Abend zusammen!

So, erste Runde gemacht, Trine geht echt gut, zwischen 2500 und 4000 geht das wirklich gut ab.
Auffallend ist, dass der Drehzahlmesser im Leerlauf ab und an mal von seinen 1000 rpm auf knappe 15000 "hüpft". Die wirkliche Drehzahl ist aber ruhig und gleichmäßig, wie es eben sein sollte.

Morgen guck' ich mir die Zündkerzen an, evtl. eine kältere Kerze fahren, oder?
Am Leerlaufgemisch möchte ich nicht so gerne stellen, läuft sie doch wirklich gut so wie sie ist.

Was mich auch ein bisschen ins Grübeln bringt ist die bereits von Schwabenländle-Peter erwähnte Befestigung der Stabzündspulen. Im Gegensatz zu den konventionellen Steckern sind diese ja viel länger, zu allem Übel liegt der Schwerpunkt durch die oben angebrachte Spule weit über dem Kerzenisolator. Da hab' ich echt Sorge, dass es mit mal eine Kerze zur Hälfte wegschüttelt...

 
 

Glück auf!

Volker


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Odin
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #16 - 07.06.13 at 23:09:10
 
Meine Herren, KEINE PANIK ....  es passier NICHTS, und ich fahr die Zündspulenkerzenstecker als einer der ERSTEN, nach dem Grem mich damit auf diesen Trip brachte.
Aber einen Tip, kann ich Euch geben .....  die Zündspulenkerzenstecker der R1 haben im odernen drittel einen Metallring, den habt Ihr sicher schon gesehen, dort wo sonst das Dichtgummie sitz .....  diesen Ring sollte IHR mit Isolieband, oder XXXL Schrumpfschlauch ISOLIEREN !!!
Denn ich hatte mal bei hoher Feuchtigkeit (es war schon dunkel) gesehen, das dort kleine Entladungen auf den Rahmen springen können, also einfach mit irgendetwas isolieren und GUT ist.
Ansonst keine Panik, wegen der Kopflastikeit, wenn die Dinger auf den KERZEN STECKEN, stecken die FEST  Grin Grin Grin, und so schnel bricht ein Kerzenisolator NICHT, versucht mal die Dinger kaputt zu klopfen ..... fast NULL Chance  Grin Grin Grin

ich fahr noch immer ohne die TCIP4-Steuergerätebox, und bin noch immer von den Zuündspulenkerzenstecker begeistert, immer wenn ich hier jemande lese, wie oft er satrten muß, muß ich innerlich schmunzeln, weil ich drücke auf den Konpf, und bei der zweiten drehung macht es BRUMM

 
 
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grem
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #17 - 08.06.13 at 15:17:08
 
Quote from Mr.Frost on 07.06.13 at 22:39:37:
n'Abend zusammen!

So, erste Runde gemacht, Trine geht echt gut, zwischen 2500 und 4000 geht das wirklich gut ab.
Auffallend ist, dass der Drehzahlmesser im Leerlauf ab und an mal von seinen 1000 rpm auf knappe 15000 "hüpft". Die wirkliche Drehzahl ist aber ruhig und gleichmäßig, wie es eben sein sollte.

Morgen guck' ich mir die Zündkerzen an, evtl. eine kältere Kerze fahren, oder?
Am Leerlaufgemisch möchte ich nicht so gerne stellen, läuft sie doch wirklich gut so wie sie ist.

Was mich auch ein bisschen ins Grübeln bringt ist die bereits von Schwabenländle-Peter erwähnte Befestigung der Stabzündspulen. Im Gegensatz zu den konventionellen Steckern sind diese ja viel länger, zu allem Übel liegt der Schwerpunkt durch die oben angebrachte Spule weit über dem Kerzenisolator. Da hab' ich echt Sorge, dass es mit mal eine Kerze zur Hälfte wegschüttelt...

Moin Mr.Frost
Am Gemisch wirst Du nicht vorbei kommen.
Ich hab meine und ne 1000 SE umgerüstet und beide liefen mit den Steckern zu mager.Kontrolieren musst Du das Kerzenbild auf jeden Fall.

 
 

5G5-Lover
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Schraubaer
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #18 - 08.06.13 at 18:10:02
 
Hi Leute,

mal ne Frage.
Vorab die Situation: Ich habe 2 von den TCIP 4 Geräten aus der vorherigen Sammelbestellung, eine davon an meiner XV750 SE mit passendem Stecker, kein Problem. Cheesy
Die 2. wollte ich jetzt an meiner XV 1100 montieren, war allerdings auch ein Stecker für die 750 SE drauf. Nun ja, also per Schaltplan die Steckerbelegung verglichen, Adapter gefertigt, draufgesteckt und natürlich.....geht nicht.  embarrassed
Habe jetzt schon ne Weile rumprobiert, irgendwie fehlt der "zündende" Gedanke.

Nun zur Frage: Hat einer von euch die Steckerbelegung der TCPI 4 für die 1100er? Dann wäre ich über ne Info, den Schaltplan oder ein Foto davon echt dankbar.

P.S. Hab an beiden Maschinen auch die R1-Stecker montiert.

Cu
Dieter

 
 
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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #19 - 08.06.13 at 18:26:20
 
1100er gibts mit einer oder zwei Geberspulen im linken Motordeckel!
Muß natürlich zwei haben, also 4 Zuführungskabel zur Zündbox.
deren Belegung vergleichen, dann hast Du nur noch plus zu den Zündspulen und jeweils die
Geberseite hint. und vord. Zylinder...............kein Zündfunke?

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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