Hallo Georg,
danke für deine ausführliche Hilfestellung,
...und ja, die Simmerringe sind alle 40 Jahre alt, werden aber jetzt wohl
aufgrund des Alters hart und undicht.
Hatte aber auch immer die Staubkappen drauf.
Ja, man kann das GabelÖl wechseln ohne Demontage:
- Moppet auf den Hauptständer und Auffangwanne unter die Gabel.
(Tip: Reifen mit Karton abdecken)
- Luftdruck aus der Gabel ablassen.
- Ablaßschraube öffnen.
- Mit Handpumpe wieder Luftdruck erhöhen (Achtung spritzt !!),
oder Luftventil herausschrauben, ... Öl ablassen.
- Ablaßschraube wieder rein, Moppet vom Ständer nehmen und ein
paar mal kräftig einfedern (Restöl sammelt sich dann schneller).
- Restöle ablassen und Ablaßschraube betriebs(fahr)fertig einschrauben.
- Luftventil ausschrauben (wenn noch nicht geschehen), neues Öl per
kleinen Trichter, Spritze, ... einfüllen.
- Ventil und Luftdruck wieder rein, ...alles putzen, ...fertig.
Von deinem Hydrauliköl würde ich Abstand nehmen (bei ½ Liter ist der Preis
wohl nicht so relevant), aber die Eigenschaften gefallen mir nicht.
HLP46 ist ein raffineriertes Parafinöl mit Zinkzusatz.
Das Zeug ist super druckstabil bei höheren Temperaturen, und dank Zink
auch verschleißmindernt und korrosionshemmend an Eisen-Maschinenteile.
Zink und Alu sind aber
keine Freunde.
Parafinöl entfalltet erst ab +40⁰C und höher seine guten Eigenschaften,
darunter eher weniger.
Im Winter dürfte deine Gabel ziemlich hart und pockig reagieren, ... stimmt's ??
Parafinöl flockt bei -20⁰C aus (wie Diesel), und ab -24⁰C kann man Kerzen daraus machen.
Ok, bei solchen Temp. fährt kein Mensch mehr, aber das Weihnachtstreffen
am 24.12. auf'm Feldberg (-5⁰C) nehme ich gerne noch mit.
Hatte aber auch schon mal Hydrauliköl in den Holmen, ...heute arbeitet
10er Motoröl bei mir in der Gabel, ...das reicht.
Grüße Brunò