Sepp
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He,he,he heute das erste Mal angelassen, ein Schuß und eine Kerze war im Eimer, hatte ich die letzten paarhunderttausend Km 2 mal........................... hab dann NGK BPR 7 ES reingeschraubt!!! So heute haben wir mal viele verschiedenen Einstellungen probiert, einfach um Erfahrungswerte zu sammeln. Ausgangsbasis war immer die Ignitec 2013 und die Zündspulenstecker RN 09 bis auf einen Versuch mit den Originalzündspulen um zu sehen ob auf Stellung "auto" die Zündbox für die Anfachung andere Werte anzeigt. Sie macht es. Als "Anfachung opt." gibt sie für die 09er 1,6ms an, für die 19er (RN 19) 1,3 bis 1,4 ms und für die Originalzündspulen 2,2 bis 2,3 ms. Also erkennt die Zündbox, welche Zündspulen dranhängen (Widerstandswert). Das ist doch schon mal was. Die tatsächliche Anzeige schwankt im Leerlauf von 10 bis 12 ms beim Gasgeben bis etwa 4 ms, ist aber schwer festzuhalten, da sehr schnelle dauernde Änderung. Auf Stellung "short" geht das Ding praktisch gar nicht, untenrum läuft sie normal, hat aber beim starken Beschleunigen hörbares Klingeln mit Aussetzern, so daß man freiwillig vom Gas geht......... Auf Stellung "auto" haben wir dann mit verschiedenen Einstellungen für die "dynamik addition" probiert. Ist von Grundeinstellung 12% bis 30% möglich. Ist aber bei 12% und 20% kein merklicher Unterschied. Zündspulen werden gut warm, etwa 50°, wie bisher auch immer. Die Zündbox unauffällig leicht handwarm. Habe sie aber zum schnellen Anschließen an das Kupplungsseil gehängt. Die meisten Versuche haben wir dann auf Stellung "manuell" gemacht. Dabei die Anfachzeit wechselnd von 1,8 bis 2,3 ms eingestellt, sowie die Dynamic addition mehrfach umgestellt. Auf 2,0 ms lief sie am besten. Dynamik addition 20%. Die Spulen werden zwar schon ganz schön warm, aber nicht so heiß wie auf "auto", die Zündbox unverändert nur leicht handwarm, auch vielleicht durch die Abstrahlung des Motors. Bei der letzten Probefahrt lief sie beim Abbiegen dann plötzlich nur noch auf einem Zylinder, wer weiß warum. Kurze Zeit danach wieder normal. Beim Ausprobieren mit den Originalzündspulen konnten wir den Laptop nicht anstecken, dann lief sie auch nur noch auf einem Zylinder - mehrfach probiert, kein feststellbarer Wackelkontakt?!? - ohne angesteckten Laptop einwandfrei - mit den Spulensteckern machte sie das nicht. Ich gehe davon aus, daß die Zündbox sehr empfindlich auf Störeinflüße reagiert. Morgen machen wir noch ein paar Vergleiche mit Manfreds TR 1, dann sehen wir weiter. S.
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