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Getriebeproblem (Read 6005 times)
Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Getriebeproblem
Reply #10 - 13.12.11 at 06:36:00
 
für die Schaltfinger muss Du nicht den ganzen Motor zerlegen ...... aber einiges auf der linken Seite muss ausgebaut werden.

Um das viele schreiben und erklären zu umgehen, empfehle ich Dir doch mal auf dem Reiter "TECHNICS" zu klicken
-> dann Complete XV750SE/XV1000(TR1) service manuals (das linke Schrauberbuch) -> auf 3-19 ( oder mal alles zum Thema CLUTCH) rausfischen  Wink .... dort steht auch wie man das teil wechseln kann ohne den ganzen Motor zu zerlegen.

Viel Glück

 
 
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martin
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Re: Getriebeproblem
Reply #11 - 14.12.11 at 21:28:14
 
Hallo Odin,
kennst Du den unterschied zwischen Schaltfinger und Schaltgabel, wie willst Du an die Schaltgabel kommen ohne den Motor in der Mitte auseinander zu ziehen?
Ich kann nicht zauber.
Gruß Martin

 
 
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crazy cow
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Re: Getriebeproblem
Reply #12 - 15.12.11 at 13:25:53
 
moin,
schwierig. Ein Schaltfinger wird es nicht sein. Ich versuche mich zu erinnern: Drei Schaltgabeln bewegen die Schaltpaare. Wenn ein Finger nicht in die Kulisse greift, dürften zwei Gänge nicht gehen. Oder der eine verharrt sicherin seiner Schaltstellung. Bei verbogener und in der Buchse verschlissener Schaltgabel kann es einen falschen Leerlauf geben, jedenfalls zw. 4. und 5. Gang. Trotzdem wäre ober- und unterhalb noch ein Gang zu finden.
Die Schaltgabel legt, von der Kulissenwalze und Schaltfinger geführt, das Zahnrad nur ganz wenig (vielleicht 2-3mm) in die Zahnradklaue, seitlich am Zahnrad. Der restliche Weg wird selbsttätig beigezogen. Die Klauen sind schräg hinterschliffen.
Die Fehlerbeschreibung liest sich so, als wären die Klauen vom Zahnrad abgerissen (unwahrscheinlich), oder Schaltgabel so weit verbogen, dass die Klauen gar nicht mehr ineinander geschoben werden. Kann theoretisch sein.
Im Normalfall schiebt eine ausgeschlagene oder verbogene Gabel die Klauen nur noch 1mm oder weniger aufeinander, dann springt der Gang wieder raus, weil sich die Ecken allmählich rund kauen.  Rauspringen oder Widerstand kann beim Schalten dazu führen, dass die Schaltgabel obendrein verbiegt.
Ich habe seinerzeit meine Getriebereparatur hier dokumentiert. Ich hatte damals günstig ein komplettes Getriebe bekommen. Du kannst von mir die anderen Teile haben. 4. Gang war defekt. Alle anderen Teile sind noch brauchbar. Vorausgesetzt in dem Bereich sind XV1000 und XV750 gleich.

Du brauchst:
- ein gutes Auge oder Messwerkzeug für die Schaltgabelwellen.
- wahrscheinlich eine von zwei Schaltgabelwellen
- wahrscheinlich eine Schaltgabel
- Vorsichtshalber das betr. Zahnrad.
- 1 Motordichtungssatz
- Yamabond Kleber für die Gehäusefuge
- evtl. neue Zylinderstehbolzen
- evtl. neue Ölpumpe
- evtl. neues Getriebehauptlager  (dran drehen, hören ob es rauscht.)


Olaf


 
 
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HolKel
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Re: Getriebeproblem
Reply #13 - 16.12.11 at 03:41:08
 
Oh-oh.. Habe ich da gerade was wichtiges entdeckt (auch wenn mein Getriebe gerade keine besondere Aufmerksamkeit braucht)?
=> Was ist denn "Yamabond Kleber"??? Shocked Shocked Shocked

Waere das etwas, womit ich endlich das laestige Leck an meinem Lichtmaschinendeckel abstellen koennte? Ich hab das bloede Ding schon 4mal abgemacht, saubergemacht, und mit/ohne Dichtung, mit blauer/schwarzer oder ohne Dichtmasse wieder draufgemacht, und immer faengt's nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen wieder an zu naessen. Nur so'n bisschen, aber genug, um Flecken zu machen.

Da waere mir inzwischen jedes Zaubermittelchen recht...  Huh

Gruesse,


Holger

 
 

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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Getriebeproblem
Reply #14 - 16.12.11 at 08:42:46
 
Sicher das es auch dem LiMa-Deckel tropft ..... dachte ich auch erst ne zeit lang, dann stellete ich fest, das es der Simmerring, des Kupplungstift ist ... also der lange Bolzen der auf der linken Seite von dem Kupplungszug gezogen wird.
Dabei dreht sich der kleinen Hebel nach oben, und das läßt über die Jahre den kleinen Simmerring ermüden, sodaß etwas Öl austritt.
Wenn Du den kleinen Kupplungsdeckel abschraubst siehst Du das er unten einen kleinen Nut hat, wo dann das Öl entweichen kann und immer schön auf die Strasse tropft.

Bis ich endlich mal die Muse finmde, diesen kleinen Rimng zu wechseln, habe ich einfach einen kleinen Lapen in den Deckel gestopft, der dann reglemässig mal gewechselt wird, wenn das Öl wieder beginnt zu tropfen  Grin

 
 
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crazy cow
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Re: Getriebeproblem
Reply #15 - 16.12.11 at 13:19:46
 
Quote from HolKel on 16.12.11 at 03:41:08:
Oh-oh.. Habe ich da gerade was wichtiges entdeckt (auch wenn mein Getriebe gerade keine besondere Aufmerksamkeit braucht)?
=> Was ist denn "Yamabond Kleber"??? Shocked Shocked Shocked

Waere das etwas, womit ich endlich das laestige Leck an meinem Lichtmaschinendeckel abstellen koennte? Ich hab das bloede Ding schon 4mal abgemacht, saubergemacht, und mit/ohne Dichtung, mit blauer/schwarzer oder ohne Dichtmasse wieder draufgemacht, und immer faengt's nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen wieder an zu naessen. Nur so'n bisschen, aber genug, um Flecken zu machen.

Da waere mir inzwischen jedes Zaubermittelchen recht...  Huh

Gruesse,


Holger



moin,
Yamabond wird eigentlich nur für Gehäusefugen ein gesetzt. Wenn aus Maß- oder Toleranzgründen keine Dichtung verwendet wird, die ja beim Zusammenschrauben dünner wird. D.h.: beide Seiten der Fuge müssen mit einem best. Standard geplant sein. Dann wird praktisch Flüssigdichtung aufgetragen. Man kann sich denken, dass der Kleber speziell hauchdünn eingesetzt wird. Es ist also keine Pampe, die man nachträglich irgendwo draufschmiert.

Dafür und zum Kleben von Dichtungen nimmt man heute Dirko Silikonzeugs.

Der Limadeckel sifft aber prinzipiell, weil er einen Kabeldurchbruch hat. Dort ist eine Gummitülle eingepflegt, die mit den Jahren aushärtet. Wenn du keine neue mehr findest, leg die alte einen Tag in Waschbenzin ein, das macht sie wieder flexibel und geschmeidig. Curil oder Dirko in die Nut und wieder eingesetzt.

Olaf

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Getriebeproblem
Reply #16 - 16.12.11 at 15:34:58
 
Genauso, die Gummidurchführung rundrum mit etwas Dirko einstreiche,  Deckel wieder drauf, ist normalerweise 100% dicht,
am besten nimm Dirko HT, das dichtet noch besser ab, auch beim Gehäuse.
Ach ja, bei dem Getriebefall, da wird wohl eine Zerlegung unumgänglich sein, falls benötigt, hätte ich noch ein gutes komplettes Getriebe da.
s. l. S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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