Quote from HolKel on 16.12.11 at 03:41:08:Oh-oh.. Habe ich da gerade was wichtiges entdeckt (auch wenn mein Getriebe gerade keine besondere Aufmerksamkeit braucht)?
=> Was ist denn "Yamabond Kleber"???

Waere das etwas, womit ich endlich das laestige Leck an meinem Lichtmaschinendeckel abstellen koennte? Ich hab das bloede Ding schon 4mal abgemacht, saubergemacht, und mit/ohne Dichtung, mit blauer/schwarzer oder ohne Dichtmasse wieder draufgemacht, und immer faengt's nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen wieder an zu naessen. Nur so'n bisschen, aber genug, um Flecken zu machen.
Da waere mir inzwischen jedes Zaubermittelchen recht... Â

Gruesse,
Holger
moin,
Yamabond wird eigentlich nur für Gehäusefugen ein gesetzt. Wenn aus Maß- oder Toleranzgründen keine Dichtung verwendet wird, die ja beim Zusammenschrauben dünner wird. D.h.: beide Seiten der Fuge müssen mit einem best. Standard geplant sein. Dann wird praktisch Flüssigdichtung aufgetragen. Man kann sich denken, dass der Kleber speziell hauchdünn eingesetzt wird. Es ist also keine Pampe, die man nachträglich irgendwo draufschmiert.
Dafür und zum Kleben von Dichtungen nimmt man heute Dirko Silikonzeugs.
Der Limadeckel sifft aber prinzipiell, weil er einen Kabeldurchbruch hat. Dort ist eine Gummitülle eingepflegt, die mit den Jahren aushärtet. Wenn du keine neue mehr findest, leg die alte einen Tag in Waschbenzin ein, das macht sie wieder flexibel und geschmeidig. Curil oder Dirko in die Nut und wieder eingesetzt.
Olaf