Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 12:36:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zyl.kopfdichtung (Read 5887 times)
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Zyl.kopfdichtung
Reply #10 - 11.06.12 at 16:49:15

also, die Steuerzeiten musst Du schon penibel beachten.

Am besten schaust Du Dir an, wie die Steuerzeiten JETZT eingestellt sind, BEVOR Du den Kettenspanner löst.
Die Probleme aus unkorrekt eingestellten Steuerzeiten nach Arbeiten am Motor sind hier schon zigmal durchgekaut und seinerzeit v.a. von Herrn Koch ausführlich erklärt worden: Hält sich jemand an das WHB, macht er es meistens falsch. Das passiert auch Zweiradmechanikermeistern (was für ein Wort!) und anderen Fachleuten.
Suche den OT per Kurbelwelle (den richtigen), und schau Dir an, wie die Markierungen bei dem betroffenen Zylinder zueinander stehen. Es ist klar dass eine Übereinstimmung nicht einmal theoretisch möglich ist, denn da geht immer nur ein Kettenglied/ein Zahn vor oder zurück. Alle, die jetzt denken: "So genau fickt doch kein Edelmann", sind prompt in die Falle gegangen. So muss er doch ficken.
Wenn Deine TR1 bis jetzt zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist, dann merke Dir dieses Bild (mach notfalls ein Foto) und stelle später genau diese Einstellung wieder her. Sonst kann es Dir passieren, dass Deine Trine plötzlich zur Luftpumpe wird oder sich bestialisch schüttelt und partout nicht mehr höher als 4.000 RPM dreht.

In diesem Sinne,
und nur Mut,

Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #11 - 11.06.12 at 16:58:44

Jetzt wo Stefan es schrieb .....  embarrassed embarrassed ...  das sind Sachen, an die denkt man schon gar nicht mehr, weil man es als selbstvertändlich behandelt ....
Aber Er hat RECHT ....  ich mache mir immer eine MARKIERUNG auf der Kette und dem Nockenwellenritzel ...  und achte peinlichlichts darauf, das die Kette NICHT nach unten fällt. oder sich am unteren Zahnrad löst ....  man man ...  sind das doch soviele Kleinigkeiten, die man schon automatisch macht und ndicht mehr daran denkt  embarrassed embarrassed embarrassed embarrassed

Soorrrryy ....  Stefan ...

Top of page
View Profile   IP Logged
Hongi
TR1 Board Newbie
*

Reply #12 - 12.06.12 at 10:02:13

Super Stefan, das bringt mich weiter, vielen Dank dafür ( u. den anderen natürlich auch )
Stellt euch also weiter vor (auch wenn´s schwer fällt) , daß es Leute gibt, die genau d i e s e
Reparatur eben noch nicht zig mal gemacht haben.  
Also, wer noch was hat, was wichtig ist ...
Wie geht´s später eigentlich mit dem Nachziehen der Schrauben , z. B. nach 500 km .Für die 4 großen Kopf- Schrauben dann die Rahmenplatte wieder abnehmen ? Oder wie ? Ist das überhaupt nötig ?                  

Gruß,
                                   Hongi                                        

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #13 - 12.06.12 at 16:10:23

Sepp hatte hier irgendwo schon mal was dazu geschrieben ...

Ich hatte allles nach den Drehmomentwerten angezogen und noch mal mit ein paar Nm mehr ...
Seit dem nie wieder ...  alles ist dicht  Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #14 - 13.06.12 at 11:33:59

brauchst nichts nachziehen, wenn Du Dich an die angegebenen Werte hälst.

Falls Du eine Markierung (wie von Odin beschrieben) auf der Steuerkette und dem Steuerkettenrad (auf Nockenwelle) anbringen willst, musst Du unbedingt darauf achten, dass die Steuerkette im gelösten Zustand stramm genug bleibt und nicht einen oder mehr Zähne auf dem Steuerkettenritzel der Kurbelwelle überspringt. Damit wäre die Markierung für den Arsch und die Steuerzeiten ordentlich verstellt. Ist eigentlich klar, sollte einem aber immer bewußt sein.

Viele Grüße,

Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #15 - 13.06.12 at 19:48:24

Die Anzugsmomente sind nur Anhaltspunkte. In jedem Fall müssen Zylinder und Kopf
auf Block zusammengeschraubt werden!!! Mit 0.05er Fühlerlehre prüfen.
Je nach Zustand von Zyl./Kopf oder Kopfdichtung können auch 70 oder 80 Nm nötig sein.
Beim Festziehen Zeit lassen, gegebenenfalls am nächsten Tag nochmal nachziehen, wenn sich die Dichtung etwas gesetzt hat.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hongi
TR1 Board Newbie
*

Reply #16 - 14.06.12 at 10:06:56

So weit so gut, aber was genau heisst "auf Block zusammenschrauben",
und wo muß die Fühlerlehre hin ??
Anzugsmomente sind laut WHB 50 Nm untere Rollenbolzen bzw. 64 Nm für die Oberen.
Woran merke ich denn ("je nach Zustand") ob ich auf 70 o. gar 80 Nm erhöhen muß,
will ja auch nichts überdrehen u. die Stehbolzen ruinieren.

Gruß,
                                    Hongi

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #17 - 14.06.12 at 18:02:51

Auf Block heißt halt, daß Zyl. und Kopf ganz zusammen sein müssen, deshalb die Fühlerlehre.
Die Stehbolzen halten das schon aus.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print