Hallo zusammen,
sodele, wie der Schwabe sagt...
jetzt hab ich Episode2 des Zündungsupdates abgeschlossen:
nach Umbau auf die TCIP4-Steuergerätebox mit Standartzündkennfeld und positiver Inbetriebnahme hab ich heut auch die R1-Zündspulenstecker verbaut
- 3 neue Bilder hierzu ergänzt, Link siehe oben
- um kein Risiko einzugehen, hab ich im Schritt1 die alten Zündspulen dringelassen und die alten Kerzenstecker hochgehängt
- die Kontaktierung an die Originalstecker kabelbaumseitig hab ich mit je 2 vollisolierten Flachsteckern 6.3mm gemacht, einwandfrei
- nach Verlegen der Kabelage und Anstöpseln "wieder Erwarten" auf den ersten Knopfdruck Motorstart ohne jede Mucken
- plug and play...so muß des sein
- nach einigen positiven Starts und unauffälligen Lauf also wieder Tank ab und die alten Zündspulen inkl. Stecker rausgefriemelt,
- im Direktvergleich zu den neuen Spulen im Stecker noch richtig "männliche" Oschis
- nach provisorischer Fixierung in der leeren Ex-Spulen-Höhle am Kabelbaum alles wieder drauf und Start: geht immer noch...
Tagesabschluß heute dann eine erste Feierabendfahrt Richtung Hohenstaufen und Welzheimer Wald
Fazit soweit: guter Motorstart, feinerer Lauf, weniger rauh, dreht etwas besser obenraus...aber wer braucht bei der TR1 das ...
Erklärung: die neuen Spulen haben offensichtlich mehr Zündenergie als die alten und/oder stabilere/längere Funkenbildung
Wirkung: sicherere Entflammung und stabilerer Durchbrennvorgang, offensichtlich dadurch auch geringere Zyklusschwankungen
nächster Schritt: Optimierung der Fixierung des Steckerpakets, wenn ichs oben am Kabelbaum fixier geht der mittlere Spoilerteil nicht mehr drauf
Hat einer ein Bild, wie die Kontaktierung fixiert wurde?
PS: die langen Stecker machen einen eher "lommeligen" Eindruck, gibts Erfahrungen ob die Stecker noch zusätzlich fixiert werden sollten ?
Grüße aus den Schwabenland
Peter