Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 04:49:30
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print
TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜV (Read 19136 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #10 - 06.07.15 at 12:15:22
 
Quote from kischi on 05.07.15 at 17:09:59:
@Odin
Echt so schlimm?
Ich dank dir für dein Angebot, aber logistisch und auch finanziell ist das bei mir nicht drin. Und eigentlich geht ja auch das Meiste  Grin Mit Sicherheit würde es übersichtlicher und schöner gehen. Aber wenn du mir ein Tipp hast wie ich das Parklicht anschließen kann damit es über die Zündung geht - immer gerne.
Jetzt hängt es glaub gerade irgendwie mit dem Tacho zusammen und geht ja nur wenn der Motor läuft.


Das Parklicht / Standlicht ....  hängt am Tacho  Angry Angry .... man man, wer macht so was  Angry
Egal ....
Ganz leicht ....  suche mal die Plus-Kabel von der Vorderen Standlicht und von Deinen Rücklicht, diese beiden Kabel legst Du dann einfach auf Dein Zündung AN Kabel (nach einer Sicherung, natürlich) , es müsste das BRAUNE Kabel sein (wen es noch halbwegs Original ist  Roll Eyes )
Sonst einfach mal suchen  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
kischi
Ex Member



Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #11 - 07.07.15 at 15:58:18
 
Hey Odin,
dank dir für die Hilfe! Hab das Standlicht mit an die Zündung gehängt, wo das grüne N vom Tacho auch dran hängt. Es geht Smiley
Das Rücklicht verstehe ich noch nicht so ganz. Es ist ja LED und funktioniert auch inkl. Bremslicht. Nur die weissen LEDs die als Kennzeichenbeleuchtung gedacht sind, brennen nicht.

Unten ein Bild wie die verkabelt sind. Was ich nicht verstehe ist, dass zwischen Blau und Grün ne Spannung von 0.1 V liegt.
Zwischen Grün und Gelb 12V und zwischen Blau und Gelb nur 4V ?? Hat das was mit dem Aufleuchten beim Bremsen zu tun.

Grüße
Cornelius

 IMG_1225.JPG   img_1226_001.JPG   IMG_1227.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 08.07.15 at 21:48:35 by kischi »  

IMG_1225.JPG
img_1226_001.JPG
IMG_1227.JPG
Top of page
  IP Logged
kischi
Ex Member



Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #12 - 08.07.15 at 21:01:57
 
Und falls es hier von Interesse ist, ich hab mir die neuen LSL Fußrastenklappadapter zum Louis kommen lassen und geschaut ob sie evtl. passen könnten. Und siehe da, wer hätte das gedacht es fehlt nicht viel. (1mm zu dick und 3mm zu lang)

Also gekauft und jetzt werden sie halt passend gemacht Wink

Grüße
Cornelius

 IMG_1267.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_1267.JPG
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #13 - 15.07.15 at 22:50:39
 
Quote from kischi on 07.07.15 at 15:58:18:
Hey Odin,
dank dir für die Hilfe! Hab das Standlicht mit an die Zündung gehängt, wo das grüne N vom Tacho auch dran hängt. Es geht Smiley
Das Rücklicht verstehe ich noch nicht so ganz. Es ist ja LED und funktioniert auch inkl. Bremslicht. Nur die weissen LEDs die als Kennzeichenbeleuchtung gedacht sind, brennen nicht.

Unten ein Bild wie die verkabelt sind. Was ich nicht verstehe ist, dass zwischen Blau und Grün ne Spannung von 0.1 V liegt.
Zwischen Grün und Gelb 12V und zwischen Blau und Gelb nur 4V ?? Hat das was mit dem Aufleuchten beim Bremsen zu tun.

Grüße
Cornelius


Moin Cornelius,
Soorrrryyyy , das ich mich erst heute und zu so später Stunde melde ....  embarrassed
Langes Wochenende gemacht, und zwischendurch noch ein paar Bikes "Strom technisch" auf die Sprünge geholfen Wink

Deine weißen LED´s für das Rücklicht, klemmst Du nun BITTE wie folgt an.
Das schwarze Kabel der LED´s an die Masse ( kabel zur Batterier oder Massekabel)
Die dünnen roten Kabel, legst Du mit an das braune oder blaue Kabel (siehe Kabelplan) ...  nimmst Du das blaue Kabel, schaltest Du das Licht mit dem Schalter, nimmst Du das braune Kabel, dann schaltest Du das Kennzeichenlicht mit der Zündung ON / AN (ist besser).

So nun Dein BremsLIcht / Rücklicht .... ich sah die Bilder und dachte nur "OH ihr Götter des Norden  Shocked "
Da ist der totale Wurm drin.
Aber nicht, was man retten kann.
So wie ich es erkenne, hast Du die LED / Rücklicht aus dem Zubehör aus China, und das grüne Kabel verrät mir, das es für HONDA ist  Wink
Grün = Masse (Honda)
Blau = Rücklicht (Honda)
Gelb = Bremslicht (Honda)

So nun zu Deinen komischen Werten, auch hier liegt das Geheimnis, in den LED und wie man diese regelt, damit LED leuchten können, sind immer Widerstände verbaut, die je nach verbrauch und Wert der LED, anders sind.
Oft werden auch noch KSQ (KonstanzStromQuellen) verbaut, dieses sind winzige Reglerteile, welche den eingehenden Strom auf die Leistung der LED abregeln, damit diese nicht flackern oder gleichmäßig brennen.

Und bei Deinen Kabel, solltest Du Dir ernsthaft mein Angebot mal überschlafen ..... und Dir Gedanken machen, über einen vollständig neuen Kabelbaum, der aus neuen und sauber verlegten Kabel besteht.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
kischi
Ex Member



Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #14 - 16.07.15 at 13:01:12
 
Hey Odin,
bitte du brauchst dich doch nicht entschuldigen! Ich bin schon so dankbar, dass mir überhaupt geholfen wird !!!!!

Danke für deine Beschreibung für die Kennzeichenbeleuchtung. Mein Problem bei den Rücklichtern, übrigens von "SHIN YO" japanisch Wink, ist dass die Kennzeichenbeleuchtung eigentlich schon mit drin ist, als weisse LEDs unten. Siehe Bilder
https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht-rund/10033399?list=93700360

Aber da brennt nichts, da flackert höchstens mal eine Weisse für ne kurze Zeit .

Mit dem Kabelsalat und dem neuen Kabelbaum stimme ich dir voll zu, und ich werde das auch in erwägung ziehen, mein Ziel ist es aber jetzt erst mal so schnell wie möglich TÜV zu bekommen  Roll Eyes

Und die nächste Baustelle wäre auch schon wieder da die Blinker Wink
Hab mir 4x den Micro- Bullet auch von Shin Yo geholt. 12v/21w also kein LED http://www.polo-motorrad.de/de/micro-bullet-blinkerpaar-alu.html
der hat jeweils nur ein Kabel, also habe ich die orginal Blinker-Kabel gesucht , im Plan "dunkel braun(rechts)  und dunkel grün(links)" und auch gefunden.
Dann noch ein Kabel von Masse an den Blinker bzw. den Nummernschildhalter.
Die hinteren Brennen, und gehen mit dem Blinkerschalter an/aus, rechts/links geht auch - ABER sie blinken nicht sie brennen einfach durchgehend  Angry Die Blinker vorne machen im moment gar nichts, habe ich aber evtl auch zu unsauber angeschlossen.
Im Moment ist auch noch das orginale Relais drin.
Hab mir noch das Relais gekauft http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-lastunabhangig-12v-3-polig.html
Allerdings ist da die Polung anders als beim Original und ich hatte es einfach ohne zu schauen reingesteckt. Blinker gingen natürlich nicht und ich befürchte ich hab es evtl. schon kaputt gemacht  undecided

Grüße Cornelius

 IMG_1300.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_1300.JPG
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #15 - 16.07.15 at 19:24:33
 
Yeha Moin Cornelius,
ig gleev dat mid de Rücklücht .... dat is in de mors

Also mal auf hochdeutsch, .... hmmm wenn es das SHIN YO Rücklicht ist, sind es noch immer drei Kabel ...  ergo klassische JAPANER Belegung (siehe von gestern)
Grün = Masse
Blau = Bremse
Gelb = Rücklicht / Kennzeichen Licht
Wenn die weißen LED nur kurz flackern, aber das Rücklicht leuchtet, ist die Platine im Rücklicht im Eimer (kaputt) oder die LED´s sind schlecht auf der Platine verarbeitet  Angry .... also solltest Du mal es ausbauen und direkt an der Batterie testen, wenn es dann nicht leuchtet -> LAMPE in MÜLL  embarrassed

Zu den Blinker ..... :
mit EINEN Kabel (plus) an das grüne oder braune) ist richtig ....  wenn sie alle nur leuchten, ist dein Relais im Eimer oder Du hast es wirklich falsch aufgesteckt ....  auf dem Relais und in der Bedienungsanleitung stehen die Zahlen, die man auch auf dem Relais sieht.
Das heißt:
Kontakt 31 oder E = MASSE
Kontakt 49 oder B = StromEINGANG
Kontakt 49a oder L = StromAUSGANG zu dem Blinkerschalter

Du kannst es testen, in dem Du es ausbaust ....  
das 49 mit einen Stück Kabel an die Batterie (+)
das 31 mit einen Stück Kabel an die Batterie (-)
das 49a mit einen Stück Kabel an den eine 12v Lampe das andere Kabel wieder an Batterie (-)
dann sollte es blinken ....  wenn NICHTS passiert oder nur leuchtet = Müll (kaputt), denn diese Relais kann viel vertragen.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
kischi
Ex Member



Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #16 - 17.07.15 at 08:07:23
 
Moin Odin , you are my man!!

Dank dir, werd ich heute alles mal testen. Hab jetzt von einem Kumpel gehört er hatte das gleiche, seine Blinker blinkten erst als auch die vorne dran waren. Davor haben sie bei ihm auch nur geleuchtet. Smiley
Das lässt mich hoffen.   Grin

Wir werden sehen

Greetz
Cornelius

 
 
Top of page
  IP Logged
kischi
Ex Member



Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #17 - 17.07.15 at 14:11:52
 
Ha du bist echt gut Odin Wink

Hab es mal mit beiden Relais ausgebaut probiert, um wie du gesagt hast zu testen ob ich den einen geschrottet habe.

Aber nein er geht noch, mit dem neuen POLO Relais blinkt es schön heiter drauf los. Also nicht kaputt.
Mit dem Orginalen Relais hab ich es auch probiert, hier ist es allerdings wie im eingebauten Zustand - der Blinker leuchtet einfach blinkt aber nicht.

Bei dem Polo- Relais ist 31 und 49 zu dem Original vertauscht. Also hab ich beim Anschluss die 31 mit 49 getauscht. Aber wenn ich am Lenkerschalter blinke passiert gar nichts, kann auch kein klacken im Relais hören. Die Blinker Vorne sind allerdings auch noch nicht dran.
Kann das damit zusammenhängen?

Grüße
Cornelius

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #18 - 17.07.15 at 18:37:54
 
Moin Cornelius,
Also wenn nun noch immer NICHTS blinkt, wenn Du oben den Schalter schiebst (egal ob rechts oder links) dann ist Dein Kabel vom Blinker Relais zum  Schalter defekt.
Schalter öffnen und nach dem "braun/weiß" Kabel suchen, an diesen sollen 12v sein (zum testen eine Birne nehmen, egal wie viel Watt) diese sollte dann blinken ....  wenn NICHT = Kabel im Eimer (Kabelbruch) , neues Kabel verlegen.
Wenn die Test-Glühbine / LED oder Messgerät blinkt / taktet ...  dann ist vielleicht Dein Schalter defekt oder dreckig.

Das Relais wirst DU nie "Klick-Klack-Klick" hören, denn es ist elektronisch, und nicht mehr mechanisch wie das Alte Relais ...  die Chips machen keine Geräusche  Wink, und DIESEM Relais ist es fast egal, ob die Blinker Vorne dabei sind .... diesem Blinker Relais reicht EIN Blinker ... kann sogar ein guter LED Blinker sein, der etwas mehr als 1 Watt verbraucht ....  Wink

Aber ich vermute, das Dein KABELSALAT vorn in der Lampe  Tongue Roll Eyes Roll Eyes, Schuld hat ....  mach das bloß weg  Angry, oder willst Du ein Lagerfeuer in Deiner Lampe haben ...  Huh

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
kischi
Ex Member



Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #19 - 20.07.15 at 19:34:33
 
Hey Odin danke,

aber das Kabel zum Schalter kann es nicht sein, da es ja mit dem alten original Relais geht. ( Da leuchten sie aber nur und blinken nicht, genau wie auch beim direkt Test mit dem Relais an der Batterie und am Blinker = nur leuchten).

Beim direkt Test mit dem neuen Relais an der Batterie und am Blinker geht es und blinkt schön. Aber komischer Weise nicht mehr wenn ich das Relais an die Schalterkabel hänge. ( Davor tausche ich immer 31 und 49. Da die beim neuen Relais zum alten Relais vertauscht sind.

Irgendwie komisch, du meintest ja an der Anzahl der Blinker die dran hängen könnte es nicht liegen.

Greetz
Cornelius

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print