Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 10:57:59
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 12 13 14 15 16 17
Send Topic Print
TCPI von Ignitec (Read 60280 times)
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: TCPI von Ignitec
Reply #130 - 06.07.13 at 21:15:28

Moin, ich fahre seit Anfang an die NGK BPR 7 ES und es gabe nie Probleme, allerdings werden die Dinger im Rahmen der jährlichen Inspektion immer ausgewechselt.Egal ob ich 2000, 5000  oder mehr Kilometer fahre. Das ist übertrieben aber bei einem Stückpreis von ca. 3 Euro in Rahmen.
Überhaupt wird jährlich alles gewechselt was filtert, schmiert oder funkt...................hat sich bewährt......................

Nix Probleme...................Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #131 - 07.07.13 at 11:05:52

Quote from Ali on 06.07.13 at 08:39:02:

Die Spannungsversorgung eines Zündsteuergerätes sollte möglichst
direkt am Zündschloss erfolgen. Es müssen bei digitalen/elektronischen
Steuergeräten zwingend entstörte Zündbauteile verbaut sein, also
Widerstandszündkerze und/oder Kabel. Mit bestimmten Kerzentypen können
diese Spannungsimpulse verstärkt auftreten.

Gruß, Richard

>

Das heisst also - und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - daß die Spannungsversorgung möglichst nah an der Batterie und weit weg von den restlichen Komponenten erfolgen sollte.
Ergo sollte es doch schon helfen, wenn die Stromstrippe ein extralanges Exemplar ist, welches einmal von vorne nach hinten und dann zu den Spulen verlegt wird.
Richtig gedacht?

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #132 - 07.07.13 at 12:14:38

Volker,
die orig. Versorgung der TCI  ist-wenn ich den Schaltplan richtig lese- eher suboptimal,  sehr dicht am Spulenplus, das ganze  kommt auch noch über die Relais, der Magnetschalter hängt auch noch auf dem Kreis.
Ich hatte im Winter meinen Kabelbaum neu gemacht, habe dabei aber den TCI-Plus dummerweise auch nah an die Spulen gelegt, bietet sich ja an wg. kurzer Wege. Habe 2,5² Kabel für Plus und Masse gelegt. 2 Sicherungen hat´s : Einmal alle Signale, Einmal nur Zündung. Evtl. stecke ich noch eine 3. Sicherung nur für die TCI. Sicherungen sind hinten bei der Batterie unter der Sitzbank, da gehts schnell. Relais sind weg, Blinker mit dem Digitalteil angesteuert.

Ob´s was bringt? Ich bin eher bei der E-Röhrentechnik stehengeblieben, die können Hitze ab und ich kann den Elektronen beim Arbeiten zugucken, wenn ich Musik höre, kommt schön mit trockenem Bordeaux.

Die Metriccustom Seite dürfte dich interessieren, der baut Russenboxer um, oder besser auf,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #133 - 07.07.13 at 20:09:05

Schon ausprobiert, es lag aber an etwas Anderem - ganz banal - der Hauptstecker an der Zündbox hat wohl auf
einem Kanal nicht richtig kontaktiert, obwohl ja alles neu ist, und der Zündbox für die Zündspulen höhere
Widerstandswerte vorgegaukelt, dadurch war die Anfachzeit höher, was wiederum die Spulen heiß laufen ließ.
Festgestellt haben wir es nachdem wir die Zündboxen mit dem Kabelsatz getauscht haben und dann Manfreds
Zündspulen auch schnell sehr warm wurden (zuvor waren seine nur handwarm). Also mußte der Fehler im Bereich
Ignitec oder Kabelsatz liegen. Bei der Kontrolle haben wir die Box dann abgesteckt, die Stecker kontrolliert und
wieder aufgesteckt, die einzelnen Kabel nochmal hin- und hergeschoben und dann lief sie und die Zündspulen
wurden auch nur noch leicht warm ( etwa 30°). Zu sehen war an den Steckern nichts. Heute dann die Probefahrt
über ca. 130 Km völlig ohne Probleme und auch die leicht geänderte Zündkurve zeigte Wirkung - geht wie Sau.
Werden in den nächsten Tagen auch die anderen Zündboxen dahingehend überprüfen.........kleine Ursache - große Wirkung
so long Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #134 - 07.07.13 at 20:12:27

Schön für euch und beruhigend für uns, dass alles wie vorgesehen funktioniert!  Smiley

Gruß
Hartmut

Top of page
Ali

Reply #135 - 07.07.13 at 20:34:06

Ei verbibsch,
da werden wohl einige einen klammheimliche Schadenfreude entwickeln. Andererseits: Kontaktschwierigkeiten führen ja öfter in die Depression.
Sepp, würdest du die gänderte Zündkurve öffentlich machen, oder ist das Betriebsgeheimnis?
Ich hab heute von 33 auf 32 Grad max. Vorzündung gestellt (hatte ich vor längerer Zeit mal gelesen), unten alles gelassen, hab den Eindruck das es oben ewas besser geht ,
Gruß Ali

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #136 - 07.07.13 at 20:51:36

Ich hab heute 450km runtergeschrubbt mit allen Fahrzuständen: Von Stop 'n' Go im Stau bis Autobahn-blasen mit 140 Sachen (zu zweit) über zig Kilometer. Keine Ausfälle, die TR1 läuft wie geschmiert mit der Ignitec-Box, alle Settings auf Werkseinstellung und ZX9R-Spulen.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #137 - 08.07.13 at 09:26:35

Quote from Ali on 07.07.13 at 20:34:06:
Ei verbibsch,
da werden wohl einige einen klammheimliche Schadenfreude entwickeln.

Grin Grin Grin ...... irgendwie hast Du jetzt Recht .....  aber schön das sich der Fehler auufgelöst hatte ....  irgendwann am Anfang der gnazen Disskusion hhattte ich mal bemerkkt, das der Fehler ja bei den Zündboxsen liegen könnte, aber das es ein banaler Stecker ist ..  Huh
Die Hauptsache ist, das alles läuft und alles wieder beruhigt sind.

Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #138 - 08.07.13 at 21:28:07

Quote from Sepp on 07.07.13 at 20:09:05:
Schon ausprobiert, es lag aber an etwas Anderem - ganz banal - der Hauptstecker an der Zündbox hat wohl auf
einem Kanal nicht richtig kontaktiert, obwohl ja alles neu ist, und der Zündbox für die Zündspulen höhere
Widerstandswerte vorgegaukelt, dadurch war die Anfachzeit höher, was wiederum die Spulen heiß laufen ließ.
Festgestellt haben wir es nachdem wir die Zündboxen mit dem Kabelsatz getauscht haben und dann Manfreds
Zündspulen auch schnell sehr warm wurden (zuvor waren seine nur handwarm). Also mußte der Fehler im Bereich
Ignitec oder Kabelsatz liegen. Bei der Kontrolle haben wir die Box dann abgesteckt, die Stecker kontrolliert und
wieder aufgesteckt, die einzelnen Kabel nochmal hin- und hergeschoben und dann lief sie und die Zündspulen
wurden auch nur noch leicht warm ( etwa 30°). Zu sehen war an den Steckern nichts. Heute dann die Probefahrt
über ca. 130 Km völlig ohne Probleme und auch die leicht geänderte Zündkurve zeigte Wirkung - geht wie Sau.
Werden in den nächsten Tagen auch die anderen Zündboxen dahingehend überprüfen.........kleine Ursache - große Wirkung
so long Sepp

Wie, was, Sepp?

Du meinst, die Ignitech-Zündboxen sind gar nicht über die Wupper gegangen? Alles liegt nur an vorgegaukelten Widerständen oder vielleicht tatsächlichen Übergangswiderständen am Hauptstecker der Zündboxen? Schön wäre es ja. So ein Problem hatte ich mal vor ein paar Jahren am Auto. Damals gingen alle Probleme der Bordelektronik,  von so einem "Scheißstecker" vom CD-Wechsler im Kofferaum aus", der tatsächlich, warum auch immer, voller Grünspan war.
Ich kann es kaum glauben, werde aber bei nächster Gelegenheit auch mal die funktionierende Ignitech gegen die Nichtfunktionierende tauschen und berichten. Richtig hochwertig sieht das Steckermaterial ja auch nicht aus  Sad.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #139 - 10.07.13 at 19:17:26

Hallo Gemeinde,
bin gerade von einer Tagestour zurück.
Knappe 400 km mit der Ignitech-Box und den Zündstäbchen.
Keine besonderen Vorkommnisse,  die Mühle läuft wie sie soll...

Aufgefallen ist mir, dass die Trine nach einigen km scheinbar besser lief als vorher.
Kann es sein, daß die Ignitech adaptiv arbeitet?

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
Pages: 1 ... 12 13 14 15 16 17
Send Topic Print