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Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf (Read 5214 times)
Turboklausi
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Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #10 - 26.04.16 at 20:44:44
 
Also das Problem mit der Kontrollleuchte ist eigentlich keines......
Wenn Deine Hohlschraube , die die beiden Steigleitungen zum Kopf mit dem Ölkreislauf verbindet, schon auf 2 mm aufgebohrt wurde, dann kann vor allem bei normalem Ölstand unter Max bei kaltem Motor, durch das nicht schnell genug zurücklaufende Öl, kurzzeitig ein zu niedriger Ölstand signalisiert werden, was aber immer noch nicht gleichbedeutend ist, das die Ölpumpe kein Öl zum fördern hat.
Ich habe dieses Problem so gelöst, das ich ca 500-750ml mehr Motoröl in den Motor fülle. Da die TR1 die rotierenden Teile alle eine gute Etage höher als normale Motoren hat, ist dies unbedenklich.  Leuchtet irgendwann meine Leuchte mal wieder auf, weiß ich, jetzt ist wieder Zeit zum nachfüllen........ Durch das Aufbohren der Hohlschraube werden vor allem die normal unterversorgten Nockenwellen besser geschmiert, was aber zur Folge hat, das das Motoröl jetzt schneller aus der Ölwanne im Motor verteilt wird.  Daher, einfach den Ölstand etwas erhöhen, den er wird ja eh durch den höheren Durchsatz auf Normallevel gehalten.
Ich hatte anfangs mal einen Öldruckmanometer verbaut, aber meine Befürchtungen, das der Öldruck nicht stimmen würde, konnte ich damit zerschlagen.

Weiterhin gute Fahrt mit der Trine!

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
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Max
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Bike: Tr1
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #11 - 26.04.16 at 23:21:17
 
Das mit dem aufbohren auf 2mm habe ich jetzt schon öfter gelesen.

Kann man das mit der Original Tr1 Ölpumpe machen oder muss man dann auf die XV1100 Pumpe umrüsten, damit der Öldruck gleich bleibt?

mfg max

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #12 - 27.04.16 at 07:25:45
 
Wenn du die späte TR1-Pumpe drin hast (mit dem großen Sieb), dann ist die (meines Wissens) identisch mit der XV1100-Pumpe und allem was danach kam.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #13 - 27.04.16 at 08:42:57
 
Ich glaube, es gab sogar 4 verschiedene Pumpen, 2 mit dem kleinen Sieb- einmal Sieb geschraubt, einmal geklipst. Die passen dann auch ohne Demontage unters Polrad. Da hatte der 2. Rotor - für das Drucköl zur KW und Kopf- 6mm Dicke, so meine Erinnerung.
Dann gabs die Pumpen mit dem großen Sieb, passen nur nach Demontage unters Polrad. Meine z.Z. eingebaute kaufte ich neu, Teile Nummer von der BT1100. Hab die dann mit der etwas älteren aus der XV1100 verglichen: BT hat 7,5mm Rotorstärke, XV 1100 hatte  7mm.
Die Rotoren fürs Getriebe waren gleich,
hoffe für Verwirrung gesorgt zu haben,
Gruß Ali

 
 

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Turboklausi
Ex Member



Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #14 - 27.04.16 at 08:57:47
 
Also das Aufbohren der Hohlschraube der Steigleitungen unten am Motorgehäuse sollte nur dann ausgeführt werden, wenn die größere Ölpumpe verbaut ist.

Und wie jemand schon schrieb, sollte von Zeit zu Zeit, vor allem wenn man nicht weiß, ob jemand schonmal mit Flüssigdichtmittel herumgedoktert hat, das Ölpumpen-Sieb einer Sichtprobe unterziehen. Da sammelt sich allerlei Material, das den Zufluss der Ölpumpe verstopfen kann, was dann zu argen Ölversorgungsproblemen führt, und fast immer mit dem Fressen der Nowe´s und Kipphebel endet.

Hier sind vor allem die Ausführungen der Nockenwellen, mit nicht durchgehärteten und eingelöteten Hartmetallplättchen betroffen.

Da müssten hier im Forum auch schon betreffende Hinweise zu finden sein.

Viel Erfolg, beim Kontrollieren!

Übrigens, die größere Ölpumpe lässt sich nicht ohne den Ausbau des Limarotors "ohne Zerlegen derselben" aus oder einbauen.
Aber wer etwas geschickt ist, muss den Rotor nicht ziehen, da dies auch mitunter ein zerstörerischer Akt sein kann. Da die Rotoren sehr fest auf der Kurbelwelle hängen.

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
« Last Edit: 27.04.16 at 15:13:59 by Turboklausi »  
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hornschorsch
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Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #15 - 27.04.16 at 13:49:30
 
Die Ölpumpe muss man zerlegen, das ist aber kein Problem, man darf nur keine Innereien davon verlieren. Aber leichter als das Polrad abzuziehen ist es allemal.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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