Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 11:02:17
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 11
Send Topic Print
Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-TR1 (Read 43460 times)
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203

Bike: TR1'81
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #10 - 14.11.17 at 18:12:56
 
verklebter Stehbolzen + Mutter habe ich auch, z.B. beim Ventildeckel. Geht leider nicht immer: hat die Führung der Antriebswelle genügend Luft zum Verkanten um das Gehäuse über den Bolzen zuheben?
Mal schauen wie Nanno das Problemchen löst.

Gruß, Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2259
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #11 - 14.11.17 at 18:38:35
 
Die Lösung ist recht einfach, weil schon auf dem Bild. Das kleine Drehteil mit Presspassung im Motorgehäuse ist vom DM größer als das spätere Gewinde und sollte das also recht locker packen. (Ohne Gefügeveränderung wie beim schweißen...)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2259
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #12 - 20.11.17 at 12:07:36
 
Da mich die Uni im Moment sehr in Beschlag hat, wirds ein bissl dauern, bis nach dem nächsten Post wieder was kommt von mir, weil ich schlichtweg im Moment keine Zeit in der Werkstatt verbringe.

So nun zu dem, was ja doch einige Menschen interessiert: Wie schaut der Motor aus nach dem Sandstrahlen?


und so


Der Blog-Post dazu:
Die Oberfläche ist sehr rauh und wäre vermutlich perfekt zum Lackieren, aber da ich anderweitig mit Sandgussgehäusen zu tun hab und mir gefällt, wie die optisch altern, bleibt der Block naturbelassen.

Bevor ich den Motor strahlen konnte, war aber noch die Frage, wie dichte ich die Ölversorgung direkt am Block ab, da musste noch ein letztes Mal die Drehbank herhalten



Und so hat das Ganze währenddessen ausgeschaut und es waren letzten Endes ca. 3h Arbeit. (Davon allerdings eine, weil ich noch etwas an der Sandstrahlpistole optimieren musste!)



Leider liegt in der Welt außerhalb des Internets der Motorblock seit 14 Tagen genau so auf der Werkbank und es ist nix mehr passiert. Ein Trend, der sich die nächsten 14 Tage vermutlich fortsetzen wird, weil ich mein Oktober-Zeitfenster nicht ausreichend nutzen konnte. undecided

Der Blog-Post dazu: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/11/the-new-tr1-motor-sandblasting-part-7.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2259
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #13 - 21.11.17 at 16:35:26
 
So, das wird jetzt ganz offiziell einer der langweiligsten Posts in der Serie, aber vermutlich auch einer der nützlichsten. Weil mein Motorgehäuse mit mehreren Eiscremedosen voll mit Schrauben gekommen ist, hab ich mir die Mühe gemacht und alle Schrauben (jetzt mal für die Seitendeckel, Rest folgt nach und nach) vermessen und dann in den Fotos die Lage der jeweiligen Schrauben eingezeichnet.





(Und ja, das war vor dem Sandstrahlen)

Wie das mit den farbigen Kreisen zu interpretieren ist, steht im Detail am Blog:
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/11/the-new-tr1-motor-bolt-sizes-part-8.html

rot: sind die längeren Schrauben, gelb ganz kurze und blau ist die M8-Schraube mit dem M6-Gewinde am Ende.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2259
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #14 - 27.11.17 at 07:05:05
 
Unerwarteterweise war gestern ein bissl Zeit was weiterzukriegen in der Werkstatt und ich hab endlich das Gewinde für den Öldruckschalter gesetzt und selbigen eingebaut.



Der Öldruckschalter ist ein 0.9Bar Öffner aus dem VW Golf, T3, T4, und vielen anderen, Farbcode: grau, mit einem M10x1.0er Gewinde

http://greasygreg.blogspot.com/2017/11/the-new-tr1-motor-installing-oil.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2259
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #15 - 04.12.17 at 09:03:47
 
Dieses Mal gehts darum, endlich die Kurbelwelle wirklich von 0 weg neu aufzubauen. Schritt 1: Man nehme eine gute Kurbelwelle (im vorliegenden Fall eine XV1100-Welle)



(Wichtig, wer eine gebrauchte Welle kaufen will, schaut ob eine Mutter am KW-Stumpf drauf ist, das Gewinde ist anders als bei der TR1/XV750 und meistens ist keine Mutter drauf, weil das Gewinde gestaucht ist und dann geht keine Mutter drauf.)

Dann hab ich mir ein Werkzeug geschweißt, um im Fall der Fälle das Lager auf die Welle klopfen zu können:





Das Lager hab' ich währenddessen langsam im Öl gedünstet, nicht zu weich kochen, al-dente reicht vollkommen.   Wink



Das hat zwei Vorteile: 1) das Lager wird schön gleichmäßig durchgewärmt und auch wenn man es mal 2-3 Minuten übersieht, nimmt es nicht gleich Schaden und 2) das Lager ist auch gleich wunderbar geölt. (Bonus: es riecht für Tage nach heißem Öl in der Werkstatt...)

Da es bei mir in der Werkstatt-Lager im Moment so knapp über 0°C hat, war die Kurbelwelle schön durchgekühlt und ein Lager mit gut 150 Grad flutscht per Fingerdruck auf die Welle.



Da ich mit dem Ölpumpenzahnrad zu lange rumgetrödelt hab und die Kurbelwelle deswegen gut handwarm war, hab ich da auf ein zweites Spezialwerkzeug zurückgreifen müssen. (Geht aber auch.)



Ein paar extra-Fotos würde man hier noch finden: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/11/the-new-tr1-motor-overhauling-xv1100.html

Der zweite Teil waren dann noch die Pleuel. Wenn ich eine Kurbelwelle auseinander habe, dann kommen da neue Lagerschalen rein. (Wenns irgendwie geht. Vorallem weil bei der TR1/XV der Kurbeltrieb ohnehin fast ewig hält, solange genug Öl da ist, sprich man da wirklich nicht soooo oft hingreifen muss.) Wie das mit dem Messen geht hab ich schon in einem früheren Post beschrieben, wie auch dort schon angedeutet, ist das Lagerschalenmaß "schwarz" rausgekommen.


(Das sieht man auch auf dem Foto recht schön. Was man weniger gut sieht: Es sind zwei hintere Pleuel montiert, damit beide Kolben in den Genuss der Kolbenbodenkühlung kommen, so wie das bei späten XVS/BT-Motoren ohnehin Serie ist.)

Da die Pleuellager davon Leben, dass sie auf einem Schmierfilm laufen, muss die Lauffläche sauberer als sauber sein.



Weil besagter Schmierfilm so wichtig ist, setze ich bei gleitgelagerten Motoren selbige IMMER mit "Assembly Lube" (zB Redline) oder einem hoch Molybden-haltigen (MoS2) Fett zusammen. Assembly Lube war unerwarteter Weise aus und die neue Dose aus den USA hat schon seit 4 Wochen Verspätung. Man braucht wirklich nicht viel! (Das muss nicht links und rechts rausquetschen, weil man es ohnehin sofort spürt, ob es am Fett aufsitzt oder nicht.)



Danach noch die beiden Pleuelbolzenmuttern mit 48NM anziehen. Man kann natürlich auch Öl nehmen, dann sollte allerdings die Kurbelwelle umgehend eingebaut werden und es muss ein bissl mehr Acht gegeben werden beim ersten Start um sicherzugehen, dass genug Öldruck da ist. (Ich öle gern rückwärts durch die Versorgungsschraube für die Zylinderköpfe, wenn ich einen Motor frisch zusammenbaue.)

Was bei der Gelegenheit auch noch gut geht ist, zu überprüfen, ob die beiden Pleuel gerade sind. Siehe Bild.



Das macht natürlich mehr Sinn, wenn ihr eine gebrauchte Kurbelwelle kauft und wissen wollt, ob da wirklich alles in Butter ist, am Ende einer Überholung könnte es ein wenig spät sein. Was hier in den Bildern fehlt, ist die Inbusschraube in der KW mal zu öffnen und zuerst den lockeren Dreck mit einem Haken zu entfernen und dann den Rest mit Aceton zu spühlen bis kein Dreck mehr kommt.

http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/12/the-new-tr1-motor-installing-conrods.html

 
« Last Edit: 05.12.17 at 20:04:29 by Manfred »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 800
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Alltags TR1
Reply #16 - 04.12.17 at 09:19:24
 
Hallo Greg,
sehr gut gemachte Anleitung, gefällt mir sehr gut.
Eine Frage habe ich mal, da ich meinen Motor noch nicht auseinander hatte, wo auf de Kurbelwelle ist eine Inbusschraube und wofür ist die gut? Schlammhülse?

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2259
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #17 - 04.12.17 at 10:00:39
 
Auf der gegenüberliegenden Seite der Kurbelwelle, genau da wo das Kugellager sitzt, ist eine verstemmte Inbusschraube und ja, das ist der Verschluss vom Schleudersumpf.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1569
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Pleuellagergeschichten
Reply #18 - 04.12.17 at 12:29:59
 
Bei den BT/XVS - Motoren ist zwar die zweite Spritzbohrung für das vordere Pleuel vorhanden, aber
die Lagerschale hat nur ein Bohrung nach oben durchgängig. Nimmt man zwei obere Lagerschalen mit der
Schmiernut verliert man etwas Öldruck. Deshalb bohre ich eine untere Lagerschale nur mit 2 mm
auf, damit der vordere Kolbenbolzen etwas mehr Öl bekommt. Dieser Mangel wurde von Yamaha
leider nie behoben.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2259
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #19 - 04.12.17 at 12:49:33
 
Ah, da schau her. Wieder was gelernt! Ich hab mir für ein Öldruck-Manometer einen kleinen Adapter gemacht, den ich statt dem Öldruckschalter reinschrauben kann, ich werd' das mal im Sommer austesten. Bisher hab ich aber noch keine Probleme zwecks zu wenig Öldruck gehabt, aber es schadet auch ned, das mal im Auge zu haben!

LG & Danke
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 11
Send Topic Print