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TCPI von Ignitec (Read 60278 times)
Odin
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #140 - 11.07.13 at 08:44:16
 
Quote from Mr.Frost on 10.07.13 at 19:17:26:
Aufgefallen ist mir, dass die Trine nach einigen km scheinbar besser lief als vorher.
Kann es sein, daß die Ignitech adaptiv arbeitet?


Kann ich mir nicht nicht vorstellen, das die Ignitech-Box selbstlernend ist, und sich selber die ppassenden Werte sucht.
Aber wer weiß was für eine Programmierung da drin arbeitet.

 
 
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werner r.
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Bike: TR1'81
Re: TCPI von Ignitec
Reply #141 - 11.07.13 at 09:45:26
 
Quote from Mr.Frost on 10.07.13 at 19:17:26:
Aufgefallen ist mir, dass die Trine nach einigen km scheinbar besser lief als vorher.
Kann es sein, daß die Ignitech adaptiv arbeitet?


Jetzt wird es langsam esoterisch! Ob die Zündbox oder die trine "lernfähig" ist - was solls. Hauptsache der Fehler /die Störung ist und bleibt weg.
In dem Alter unserer TR1en sei ihnen etwas "Zicken" gegönnt, so ein Moped ist doch auch nur ein Mensch...

Es gibt ja auch ganz banale Ursachen für gelegentliche Laufunruhe: Ölkohle die das Ventil nicht richtig schließen lässt  -oder- den Zündfunken stört -oder- im Vergaser Kondenswassertopfen, Düsenverstopfung, klemmendes Schwimmerventil ....
2-3 mal ordentlich Gummi geben und wenns danach vorbei ist ... Freude!

in diesem Sinne, wir sehen uns in Walschbronn.
Gruß Werner Smiley

 
 

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #142 - 29.07.13 at 16:07:21
 
Hallo,
nachdem bei mir TCIP4-Box und Zündspulenstecker prima liefen , hab ich Stufe3 der Optimierung umgesetzt: neue Zündkennlinie


Ich hab mir folgendes überlegt um die einfache drehzahlabhängige Kennlinie zu optimieren:

-  Die Auslegung damals war auf Basis ROZ91
-  Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze ist üblicherweise mindestens 3…5°KW
-  Pro Einheit ROZ verschiebt sich Klopfgrenze um 1°KW
-  Potential ROZ95 zu ROZ91 also 4°KW Zündwinkel
-  Frühzündungsbedarf niedere Lasten ist grösser als an der VL (deshalb ist bei älteren Mopeds auch der TL-Verbrauch rel. schlecht)
-  ich tank nur Super ROZ95


>> Es macht es also Sinn, die Zündung um 3...4° ab 2000/min nach früh zu ziehen
>> Somit sollte ich ziemlich an der seitherigen Klopfgrenze sein
>> also sollte VL-mäßig a bissle was rumkommen und der TL-Verbrauch sollte auch tendenziell besser werden


So hab ichs gemacht (3° mehr Frühzündung ab 2000/min) und in der letzten Woche Autobahnanfahrt und im Hoch-Schwarzwald geile Kurvenhatz knapp 1000km ohne jedes Problem absolviert !

Kein Riesenunterschied, aber gefühlt noch a bissle besser als vorher   Tongue Roll Eyes Wink Smiley

Keinerlei Klingeln, Aussetzer oder sonstige Mucken

Verbrauch so um die 5,4...5,7 l/100km...find ich auch gut...   Cheesy

bei Bedarf kann ich gerne die 2 Kennlinien gegeneinander stellen oder die Datei zusenden....

PS: natürlich machts jeder auf eigenes Risiko....

 
 

Grüße von Peter

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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #143 - 29.07.13 at 19:42:18
 
Der originale Zündrotor gibt max. nur 35 Grad her. Will man mehr Frühzündung haben, müßte man
von außen gesehen auf der rechten Abrißkante noch etwas dazuschweißen - habe ich schon mal gemacht,
um eine größere Verstellmöglichkeit zu haben. Die Ignitec Zündung arbeitet nur in dem, vom Rotor vorgegebenen
Bereich, also original bis 35°. Bei welcher Drehzahl schneidet die Kurve die 35° - Marke?


 
 

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #144 - 29.07.13 at 21:05:10
 
@Sepp:

...die neue Zündkennlinie schneidet die 35° bei 4000/min siehe Anhang
...wenn ich Dich richtig verstanden hab würde dann trotz anderer Bedatung der Zündwinkel auf 35° bleiben

warum das so ist, hab ich aber noch nicht verstanden...die TCIP4 braucht ein Winkelsignal bzgl. KW-Stellung. Wenn die richtige KW-Stellung erreicht ist, wird die Spule entladen = Zündfunken

am modernen (PKW-)Motor gibts dafür einen Winkelsensor und ein Inkrementrad mit 360-1 Segmenten (..die "Lücke" durch das fehlende Segment gibt den OT des 1. Zylinders an)

hat die TR1 tatsächlich nur eine Winkelmarkierung über eine Kante bis max. 35° ???

 KF-Vergleich.pdf     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 


Grüße von Peter

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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #145 - 29.07.13 at 21:29:43
 
Auf dem Lima-Rotor ist eine Stahlfläche eingepreßt, die die Zündzeitpunkte vorgibt.
Die "linke" Abrißkante, also - in Drehrichtung hinten - sind die 10° für den Leerlauf, die
"rechte" Abrißkante sind dann die 35° max. Frühzündung.
In diesem Bereich läßt sich die Zündung mit der Ignitech verstellen. Auch laut Aussage von Hr. Matous (Ignitech).
Haben da schon vor dem Ignitech-Zeitalter rumprobiert - durch Abschleifen bzw. Aufschweißen.
Man darf nicht vergessen, daß das Motorrad 1979/80 entwickelt wurde.
Zündkurve: Die Abflachung in der Drehzahlmitte ist ok, vom Leerlauf weg würde ich den
Anstieg wie Original nehmen.
S.

 
 

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #146 - 30.07.13 at 07:33:30
 
Gutem Morgen Sepp,

...also 10° bis n=1500/min wie bei der Originalkennlinie?

Kannst Du erklären, warum Du das so machen würdest ?

 
 

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Re: TCPI von Ignitec
Reply #147 - 30.07.13 at 09:46:28
 
Betrifft zwar nicht die Ignitech, aber die Stäbchenspulen, um die es in diesem Thread ja auch geht.

Gestern hatte ich die Sitouation, dass meine Trine trotz warmen Zustand nicht mehr anspringen wollte.
Ursache war, sich die Stabzündspuln losgerappelt hatten und nicht mehr auf den Kerzengewinden saßen. Lediglich das Gummi hielt die Spulen am Isolator.
Spulen 'drauf gedrückt und Trine lief wieder.
Ich laß mir was einfallen!

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #148 - 30.07.13 at 12:44:03
 
Hab den Anstieg gemeint, haben ja zig Kurven ausprobiert, steiler und flacher, aber so wie
Original war die Leistungsentfaltung im unteren Bereich am angenehmsten.
Außerdem haben wir die Teilung anders eingestellt, da man ja über 8000 eigentlich keinen
zusätzlichen Meßpunkt mehr braucht, drum sieht die Kurve auch etwas anders aus, ist aber ähnlich.
S.

 
 

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #149 - 03.08.13 at 16:17:26
 
Quote from PeterH on 29.07.13 at 16:07:21:
...
>> also sollte VL-mäßig a bissle was rumkommen und der TL-Verbrauch sollte auch tendenziell besser werden

So hab ichs gemacht (3° mehr Frühzündung ab 2000/min) und in der letzten Woche Autobahnanfahrt und im Hoch-Schwarzwald geile Kurvenhatz knapp 1000km ohne jedes Problem absolviert !
...


nach meiner Schwarzwaldtour mit neue Zündkennlinie hab ich mal den Verbrauch ausgewertet..und bin begeistert

Anfahrt A8/A81 mit v=120...150kmh: 5,3l/100km
Landstrasse im Hochschwarzwald (Kurvenschwingen...bin kein Heizer): 4,7l/100km



 
 

Grüße von Peter

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