Hallo,
nachdem bei mir TCIP4-Box und Zündspulenstecker prima liefen , hab ich Stufe3 der Optimierung umgesetzt: neue Zündkennlinie
Ich hab mir folgendes überlegt um die einfache drehzahlabhängige Kennlinie zu optimieren:
- Die Auslegung damals war auf Basis ROZ91
- Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze ist üblicherweise mindestens 3…5°KW
- Pro Einheit ROZ verschiebt sich Klopfgrenze um 1°KW
- Potential ROZ95 zu ROZ91 also 4°KW Zündwinkel
- Frühzündungsbedarf niedere Lasten ist grösser als an der VL (deshalb ist bei älteren Mopeds auch der TL-Verbrauch rel. schlecht)
- ich tank nur Super ROZ95
>> Es macht es also Sinn, die Zündung um 3...4° ab 2000/min nach früh zu ziehen
>> Somit sollte ich ziemlich an der seitherigen Klopfgrenze sein
>> also sollte VL-mäßig a bissle was rumkommen und der TL-Verbrauch sollte auch tendenziell besser werden
So hab ichs gemacht (3° mehr Frühzündung ab 2000/min) und in der letzten Woche Autobahnanfahrt und im Hoch-Schwarzwald geile Kurvenhatz knapp 1000km ohne jedes Problem absolviert !
Kein Riesenunterschied, aber gefühlt noch a bissle besser als vorher
Keinerlei Klingeln, Aussetzer oder sonstige Mucken
Verbrauch so um die 5,4...5,7 l/100km...find ich auch gut...
bei Bedarf kann ich gerne die 2 Kennlinien gegeneinander stellen oder die Datei zusenden....
PS: natürlich machts jeder auf eigenes Risiko....