Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 16:41:17
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
welche Kette ist auf der TR1 (Read 8233 times)
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: welche Kette ist auf der TR1
Reply #10 - 17.05.15 at 06:15:55

Clipschlösser kann man zusätzlich sichern, indem man entweder einen dünnen, schmalen Blechstreifen zwischen
Kettenglied und Clipschloß durchschiebt und beidseitig umbiegt oder fettfrei macht und mit Dirko HT verklebt.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #11 - 18.05.15 at 12:33:56

Hallo,
Ich würde kein Clipschloss verwenden! Im Kettenkasten hat man es nicht im Blick, für den Fall, dass der Clip verlorengeht. Das passiert zwar wahrscheinlich höchst selten, aber bei meiner SR hatte ich das in den 80er-Jahren schon mal. Ich fahre schon seit langen Jahren eine 630er Kette mit Schraubschloss. Das Schloss ist einfach zu montieren und hält so sicher wie ein Nietschloss!

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #12 - 18.05.15 at 12:56:24

Kleine Anmerkung am Rande:
Schraubschlösser hatte ich auch, funktioniert. Aber: beim Abbrechen/Abreißen  der Gewinde am Schloss können die Bolzen-Stifte manchmal (war ein Enuma) recht lang stehen bleiben, hat mich ein Kettenkasten gekostet. Abflexen war die Lösung,
Gruß Ali

Top of page
blizzardman
TR1 Board Junior Member
**

Bike: XS 650 Solo/ XS 650 Gespann/ Maico Blizzard/...TR1
Reply #13 - 18.05.15 at 14:39:22

Hab durch Unwissenheit vor 3 Jahren ne (geschlossene) O Ring Kette in den orig. Kasten eingebaut, bin erst danach hier drauf gestoßen, dass das evtl. nicht gut geht. Danach gings aber sofort  auf Urlaubsreise mit dem Gedanken, dass hoffentlich höchstens die O Ringe wegbrennen.
Bin vorher dem Tipp vom Hornschorsch gefolgt und hab einfaches Kettenhaftöl eingefüllt. Nicht viel, gerade so, dass die Kette im unterem Trumm drin lief.  Bei jedem Halt gabs dann die Fühlprobe ob irgendwas zu heiß wird....wurd aber nie heißer wie der Hinterreifen.

Das ist jetzt ca 18000 km her...ist nix passiert, hab noch mit etwas Fett nachgefüllt, da sich das Öl doch langsam durchgedrückt hat.
Immer wenn ich mir die Kette durch das untere Loch angucke, macht sie einen neuwertigen Eindruck, ist nix blau verfärbt oder so.
Die O Ringe sind noch alle da....die Angst schwindet!

Muss dazu noch anmerken, dass ich eher ein gemütlicher Tourenfahrer bin.

Gruß Jochen

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #14 - 19.05.15 at 09:59:29

Ein Kollege hat vor ein paar Jahren mal beim angeblichen TR1-Spezialisten "April" (oder wars Februar?) in der Eifel eine neue Kette (mit anderer Übersetzung) einbauen lassen. Besagter Spezialist meinte damals dass man kein Fett mehr einfüllen müsse, es reiche die Kette durch das Loch unten im Kasten ab und zu mit Kettenspray zu schmieren. Nach ein paarhundert Kilomtern war die Kette total fertig und derart gelängt dass sie den Kasten durchgeschliffen hatte. Besagter Spezialist hat übrigens auch meine 350er RD beim Vorbesitzer in der Mangel gehabt und fachmännisch vermurkst....

Wir sind nachher zu dem Schluss gekommen dass das Fliessfett oder Öl in den Kasten gehört, damit es die Wärme von der Kette an den Kasten abtransportieren kann. Ist das gewährleistet ist es vermutlich wurscht ob es eine O-Ring Kette oder eine ohne ist. Sie muss halt die Wärme die sie normalerweise an die Umgebungsluft abgibt loswerden können. Zur Not könnte man wahrscheinlich besser Maggi oder Wasser einfüllen als trocken zu fahren... Wink

Ich würde aber trotzdem eine Kette ohne O-Ringe einbauen, ist leichter und läuft leichter! Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #15 - 19.05.15 at 12:31:00

Maggi, wäre optimal, gute Idee Schorsch, damit fallen alle Fliegen ringsum tot um und
Diebstahlschutz gibt's wohl auch keinen besseren........................S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #16 - 19.05.15 at 19:47:26

Joh, und wennd Suppn amoi a weng fad is, hot ma owei Maggi dabei! Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
blizzardman
TR1 Board Junior Member
**

Bike: XS 650 Solo/ XS 650 Gespann/ Maico Blizzard/...TR1
Reply #17 - 19.05.15 at 20:13:48

Altes Frittenfett....wäre auch noch ne Lösung. Irgendwo muss ja der Wohlstandsmüll hin....

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #18 - 20.05.15 at 09:16:31

Hallo,
bloß kein Frittenfett nehmen, dass gibt mächtig Ärger mit den Altpölern, außerdem fragt Dich jeder wo es hier die Pommes gibt!

Gruß Karsten
Top of page
Hongi
TR1 Board Newbie
*

Reply #19 - 21.06.15 at 11:21:14

Hallo Leut`
habe auch noch was zur Ketten- u. Fett Debatte.
Da mein Kettenkasten chronisch undicht war u. die Abdichtung sehr aufwendig,
bei nur ca. 60% Erfolgsquote ( laut Expertenmeinung ), hatte ich das Fettgeschmiere
rund ums Hinterrad satt.
Habe dann das Lithiumfett entfernt und sprühe seit dem Kettspray auf ,ähnlich wie´s der,
mit irgend sonem Spätwintermonat aus der Eifel, empfohlen hat.
Es ist schon so wie von Schorsch beschrieben, daß jetzt fühlbar mehr Hitze anfällt u. ich dabei auch immer
ein ungutes Gefühl habe, aber auch nach ca. 10 000 Km ( gesprüht , aber ohne Fett ) ist die
fast 35 Jahre alte Originalkette immer noch im "grün-orangenen Bereich" .

Es grüßt euch
                            Jens

Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print